Gamescom 2025 – Alle Infos für Creator:innen

Freunde der gepflegten Pixelkunst, haltet eure Controller fest – die Gamescom 2025 steht vor der Tür! Vom 20. bis 24. August verwandelt sich die Koelnmesse wieder in das Epizentrum der Gaming-Welt. Fünf Tage lang gibt’s alles, was das Zockerherz höherschlagen lässt: Neuankündigungen, Hands-ons, Cosplays, Bühnen-Shows und natürlich ein Wiedersehen mit der verrücktesten Community überhaupt.

Was erwartet euch dieses Jahr? Mehr als 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern, ein komplett überarbeitetes Indie-Areal, ein Fokus auf nachhaltiges Gaming (ja, auch Controller können „grün“ sein) und – Trommelwirbel – noch mehr Platz für Content Creator!

Bühne frei für Content Creator!

Wer letztes Jahr schon dabei war, weiß: Creator sind längst nicht mehr “nur” Zuschauer. Die Gamescom hat sich zu einem echten Hotspot für Streamer, YouTuber, TikToker und alle dazwischen entwickelt. Und 2025 legt die Messe nochmal eine Schippe drauf.

Doch, warum will man eigentlich als Creator:in zur Gamescom – und nicht mit einem ganz normalen Ticket?

Ein Teil davon ist natürlich Image, für viele mittlerweile aber auch Beruf. Die Gamescom bietet für akkreditierte Creator:innen Folgendes:

Das klingt schon ziemlich gut und ist für viele, viele Leute da draußen interessant. Doch – bist du auch interessant für die Messe?

Die Creator:innen Akkreditierung

Auch in diesem Jahr hat die Messe wieder Richtlinien veröffentlicht, die die Grundlage für die Akkreditierung sind.

  • Twitch: Durchschnittlich 300 gleichzeitige Zuschauer:innen (CCV) während der letzten 3 Monate
  • Instagram: Mindestens 75.000 Follower:innen
  • TikTok: Mindestens 250.000 Follower:innen
  • YouTube: Mindestens 300.000 Abonnent:innen
  • Facebook: Mindestens 250.000 Follower:innen
  • Podcasts: Mindestens 5.000 Hörer:innen pro Folge⁠

(via gamescom.global)

Doch, damit nicht genug – auch inhaltlich muss es passen. Der Content muss sich primär mit Gaming auseinandersetzen, oder einem der verwandten Themen (Cosplay, Brettspiele, Trading Card Games, Streaming und Anime).

Ich weiß, letztes Jahr haben sich unglaublich viele beschwert, dass die Kriterien viel zu krass seien, und das man sich immer auf die Fahnre schreibt auch die Kleinen haben zu wollen, sie so aber ausschließt. Und hier sage ich: Naja, stimmt nicht so.

Denn die Gamescom bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit sich via freiem Anschreiben um eine Akkreditierung zu bewerben. Die ist für all diejenigen, die davon überzeugt sind, die Kriterien nicht zu erfüllen aber trotzdem ein Mehrwert für die Messe zu sein und die Akkreditierung verdient haben.

Und ich persönliche finde das eine gute Lösung. Denn es gibt sehr wohl kleinere Creator:innen, gerade in Nischen, die auf der Gamescom herzlich willkommen sind – obwohl sie nicht den grundsätzlich Kriterien entsprechen. Doch warum stört es soviele das Anschreiben zu machen und loszuschicken?

  1. Weil man sich über Zahlen definiert und einem hier eine Grenze gesetzt wird, die entweder unerreichbar ist und man vielleicht grad drunter liegt.
  2. Weil man begründen muss, warum man trotz weniger CCV oder Abonnenten aus der Masse heraussticht. Und das ist in den meisten Fällen gar nicht so einfach.

Ich möchte hier niemanden klein reden, aber ich persönlich bin großer Fan davon, dass es Regelungen gibt und nicht jeder eine Akkreditierung als Creator:in bekommt – denn die Messe ist eine Fachmesse, auf der Firmen Geschäfte machen wollen. Und die Flut an Bewerbungen gerade von sehr, sehr kleinen Creator:innen ist einfach massiv. Man muss hier auch schauen, dass man den Firmen Creator:innen heran bringt, die für eine Zusammenarbeit interessant sind. Ich selbst falle übrigens auch raus aus den Kriterien.

Hier findet ihr alle Informationen und Formulare zur Akkreditierung!

Die Creator:innen Academy – für die Stars von Morgen

Schon seit mehreren Jahren gibt es die Creator:innen Academy, bei der sich die Gamescom und das Influencer Management Insight zusammengetan haben und einen Workshop für aufstrebende Talents anbieten. Hierbei werden die Grundlagen zur Professionalisierung der eigenen Inhalte und der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern mitgeteilt und vieles mehr.

Diese Academy richtet sich vor allem an Creator:innen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. Insgesamt 15 Plätze werden hier vergeben und ich denke, das könnte für viele sehr interessant sein – vor allem auch um die ersten Kontakte zu knüpfen.

Alle Infos zur Creator:innen Academy findest du hier!


Wie steht ihr zu den Vorgaben der Gamescom und plant ihr selbst hinzugehen? Was ist für euch die Gamescom?

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