Neues Tool: Vision – Overlay Editor

Im Streaminguniversum passiert in den letzten Jahren sehr viel und vor allem größere Streamende führen ihre Kanäle nicht mehr ganz alleine. Die meisten haben mittlerweile kleine oder sogar großeTeams hinter sich stehen. Auch bei Events und Kollaborationen gibt es oft eine Regie, die im Hintergrund die Strippen zieht. Und hier ist das neue Tool, das gerade kleineren Streams und Produktionen helfen kann: Vision – der Overlay Editor von Robin Klein (1up Management).

Was ist Vision – der Overlay Editor?

Mit Vision können Mods und Editoren in deinem Stream als Helfende und Mitarbeitende agieren und dich im Hintergrund in deinem Stream unterstützen. Das gemeinsame Overlay kann von allen Editoren zeitgleich und ich Echtzeit bearbeitet werden und in den Livestream geschickt werden. So kann der Streamer/die Streamerin sich auf die Show, den Content, das Gameplay, das Event konzentrieren, während “der Bürokram” ausgelagert wird.

Doch was kann im Hintergrund von den anderen geregelt werden? Hier sind die Möglichkeiten grundsätzlich unendlich (vor allem wenn man schon einen eigenen Entwickler an der Hand hat). Aber gehen wir mal zu den “Standard”-Sachen, die vielleicht auch bei kleineren Stream-Events helfen können:

  • Szenen einstellen, bearbeiten und wechseln
  • Grafiken (Medien) ein- und ausblenden
  • Counter (Tode, Wins, etc.) bedienen
  • Countdowns starten
  • Chat ein und ausblenden
  • Quellen hinzufügen, einblenden, ausblenden, bearbeiten
  • Logo Rotation bearbeiten und anpassen
  • Musik Lautstärke anpassen (zum Beispiel bei einer spannenden Szene im Spiel leiser machen)
  • Overlay mit anderen teilen

So ist es möglich, dass der ganze Stream etwas professioneller aufgezogen werden kann, während man als Livestreamer:in seinen Fokus auf den Content legen kann.

Ich persönlich sehe das Tool vor allem bei großen Streams, oder bei Events als perfekte Unterstützung. Die Möglichkeiten, die hierzu zukünfigt vorhanden sind, geben ein sehr starkes Tool an die Hand!

Die Extensions, bzw. Erweiterungen, die man hinzufügen kann, sind besonders für Streamende, die schon Entwickler in ihrem Team haben besonders interessant.

Erwähnt werden sollte außerdem, dass die oben genannten Grundfunktionen nur Beispiele sind. Am Ende sind eurer Fantasie und euren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Ideen für den Einsatz:

  • Irl Streams (Moderatoren können Szenen wechseln, Musik anpassen, Informationen hinzufügen, etc)
  • Talk Shows (Banner/Bauchbinden können gewechselt oder passend eingeblendet werden, Fragen können zum richtigen Zeitpunkt eingeblendet werden, Szenen / Kameras gewechselt werden)
  • Quizshows (Fragen ein- und ausblenden, Punkte zusammenzählen, Szenen wechseln, Spiele mitbearbeiten…)
  • Kochstreams (Kamera wechsel, Rezept / Zutaten einblenden, Musik)
  • Turniere (Statistiken / Tabelle einblenden und aktualisieren, zwischen Perspektiven wechseln, Interviews einblenden, Werbung einblenden, etc)

Lasst mich gerne wissen, was für Tools ihr nutzt, um euren Streamingalltag zu erleichtern, und wo dieses Visions Tool bei euch zum Einsatz kommen würde.

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady oder Ko-Fi vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert