Twitch Statistiken

Ein jeder Streamer schaut irgendwann einmal auf die Zahlen. Zuschauerzahlen, Klicks und andere spannende Statistiken. Heute möchte ich mich genau mit diesem Thema beschäftigen und euch zeigen, wie ihr an die relevanten Zahlen für euren Twitch Stream kommt!

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Twitch Dashboard euch bereits die wichtigsten Informationen zeigt! Hier einmal ein Überblick:

Unter dem Punkt Statistik und “Kanalanalysen” erhaltet ihr die Informationen zu den letzten 30 Tagen eures Streams (der Zeitraum wird oben in der Leiste angezeigt). Dazu zählen eure durchschnittliche Zuschauerzahl, eure Live-Aufrufe, die dazu gewonnenen Follower und die Anzahl eurer Abonnenten. Eine Reihe weiter unten findet ihr eure Einnahmen für diesen Zeitraum. 

An dieser Stelle könnt ihr noch weitere Informationen finden, denn mit dem Pfeil nach unten neben den Zahlen könnt ihr weitere Parameter einsehen. Schaut ihr euch die einzelnen Parameter an, erhaltet ihr viele weitere nützliche Informationen. Ihr wisst wie viele Klicks ihr hattet, aber wie viele Minuten wurde dein Stream geschaut? Sind die Zuschauer auch geblieben? Wie viele Stunden hast du in dem Monat überhaupt gestreamt? Von den eindeutigen Zuschauern, haben wie viele im Chat geschrieben? Und wie viele Nachrichten haben sie hinterlassen? 

 

Viele dieser Zahlen können dir bei der Auswertung deines Streams helfen. Vor allem für mögliche Kooperationen oder Partner sind nicht nur die durchschnittlichen Zuschauer interessant, sondern auch die insgesamten Klicks und die angesehenen Minuten. Das kann aber von Partner zu Partner variieren. 

Weiter unten in den Kanalanalysen erhaltet ihr außerdem weitere Informationen: Wie teilen sich eure Einnahmen auf? Wo kommen deine Aufrufe her? Mit welchem anderen Streamer teilst du dir Zuschauer, und welche Kategorien schauen deine Zuschauer eigentlich am liebsten?

Viele dieser Informationen sind für Casual Streamer nice to know, aber werden nicht wahrgenommen. Möchtest du aber wachsen und deine Zielgruppe definieren, solltest du dich hier genauer umschauen und gucken, wer deine Zuschauer sind, und was sie sehen wollen. 

Neben Twitch gibt es außerdem noch weitere Seiten, auf denen du Statistiken einsehen kannst.

Twitch Statistiken extern

TwitchTrackerhttps://twitchtracker.com/statistics

Auf dieser Seite findet man Statistiken zu Twitch selbst (wie viele Personen schauen gerade auf Twitch zu? Wie viele Kanäle sind live?), sowie zu deinem oder anderen Kanälen. Außerdem kannst du dir mit einem Klick auf Games die Statistiken anzeigen lassen zu den Streams mit diesen Spielen. 

SullyGnomehttps://sullygnome.com/channels

Eine sehr beliebte Seite zum erfassen von Statistiken, mit der viele Personen und Firmen arbeiten. Hier kannst du mit wenigen Klicks detaillierte Statistiken zu deinem Streams bekommen. Mit wenigen Klicks kannst du die Tages, Wochen-, Monats- oder Jahresstatistiken abrufen und vergleichen. 

StreamElementshttps://stats.streamelements.com/

Eine besondere Statistikseite, die dir zeigt wer dein Top-Chatter ist, welches Emote am meisten benutzt wird, welche BttV Emotes genutzt werden, welche Commands und Hashtags auf häufigsten eingegeben werden. 

Nindo – Social Media Charts und Statistiken – https://nindo.de/

Die Seite ist komplett neu auf dem Markt und wurde vom Youtuber Rezo und seinem Team entwickelt. Mit seiner Seite möchte er die relevanten Zahlen und die Performance von unterschiedlichen Social Media Kanälen aufführen. Mit einbezogen werden Youtube, Twitch, Twitter, Instagram und TikTok!

Twitchmetricshttps://www.twitchmetrics.net/c/12826-twitch

Mit wenigen Klicks könnt ihr hier sehen, welche Streams wie viele Zuschauer hatten, wie eure VOD’s performen (auch nach Kategorien sortiert) und eure Top Clips!

TwitchStatshttps://twitchstats.net/

Auf dieser Seite kann man sich viele Statistiken zu Twitch einholen. Wer sind die größten Streamer auf der Plattform, wer dominiert welche Kategorie und welcher Kanal hatte eigentlich die meisten Zuschauer? Außerdem kann man hier Informationen einholen, welcher ist eigentlich der älteste Kanal auf Twitch, wer hat die meisten Stunden insgesamt gestreamt und welcher Kanal hat die meisten unterschiedlichen Spiele gestreamt?

Für wen seine Social Media und Content Creator Karriere mehr als nur ein Hobby ist, oder wer bei seinem Hobby gerne auf Zahlen achtet, sollte sich die unterschiedlichen Seite anschauen. Wer seine Zahlen verbessern möchte, sollte nicht nur auf seinen Kanal gucken, sondern auf die Nische in der er sich befindet, die Branche in der er tätig ist und die Trends die gerade angesagt sind. Unterschiedliche Social Media Plattformen haben entsprechendes Publikum. Der Content für die Plattform kann unterschiedlich aufbereitet werden und performt auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten gut. Nicht jeder Social Media Dienst ist der richtige für dich. 

Wenn du auf Twitch streamst und deine Zahlen verbessern willst, solltest du schauen, welche bisher gezeigten Inhalte bei deinen Zuschauern besonders gut ankommen. Nicht nur die Inhalte sind relevant, auch die Uhrzeit, oder welches Publikum hast du eigentlich? Schauen dir eher Erwachsene oder Jugendliche zu? Sind deine Kernzeiten morgens oder abends? Es gibt viele Dinge auf die man achten kann, wenn man sich mit Statistiken auseinandersetzt – und mit den Statistiken von anderen. Wer streamt noch ähnlichen Content zur gleichen Uhrzeit? Hast du das geklärt, kannst du weiter schauen, wie du deine Inhalte verbessern oder anpassen kannst, um hervor zu stechen. Genauso gut kannst du so herausfinden zu welchen Uhrzeiten vielleicht bestimmte Spiele schwächer vertreten sind, oder weniger Streamer in einer Kategorie online sind. 

Insgesamt sind Statistiken eine schöne Übersicht und eine gute Hilfe, um zu sehen wo es hingeht. Sie können dir viele Informationen geben, die dir vielleicht gar nicht so bewusst sind. Am Ende des Tages ist das Wissen über die richtigen Zahlen aber kein Garant für Erfolg – aber sie können dir helfen, den richtigen Weg einzuschlagen.

6 Kommentare

    1. Hey,
      welches Ranking meinst du? Und mit Aufrufen meinst du die Streamaufrufe insgesamt? Vielleicht kannst du die Frage etwas genauer stellen.
      Liebe Grüße

  1. Hallo,
    wie repräsentativ sind die Statistiken von Twitch im Verhältnis zum Twitchtracker? Weil der Twitchtracker mir andere Zahlen anzeigt als Twitch selber. Ich bin unsicher, welchen Statistiken ich jetzt “trauen” kann.
    Danke.
    Faulpelz93tv

    1. Also mein grundsätzliches Verständnis wäre, dass die Statistiken von Twitch die “echten” sind. Alle anderen Seiten greifen extern darauf zu und da kann in meinen Augen etwas verloren gehen. Deswegen sind Seiten die Subzahlen anzeigen, auch immer nur Schätzungen. Leider kann ich dir nicht beantworten, welche der beiden akkurater ist, aber Twitch wäre für mich logischer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert