Shadow Ban auf Twitch

Twitch Shadowban

Vor wenigen Tagen wurde auf Twitter darüber gesprochen, dass Twitch Shadowbans testet und somit Trollen den Kampf ansagen möchte. Doch was sind Shadowbans, und können sie wirklich helfen?

Definition via https://whatis.techtarget.com/

Wenn die Beiträge eines Nutzers in einem Online-Forum oder sozialen Netzwerk nur noch für ihn selbst sichtbar sind, spricht man von Shadow-Banning. Der Nutzer wird dabei nicht informiert, dass seine von ihm verfassten Inhalte gesperrt werden. Stattdessen verhindert der Administrator einfach, dass andere Teilnehmer die Inhalte zu sehen bekommen.

Für Twitch bedeutet das, dass der User gebannt werden würde und selbst wenn er einen neuen Account erstellt, weil der alte in deinem Chat gebannt wurde, würden Nachrichten von dem neuen Account nicht in deinem Stream angezeigt werden. 

Aufmerksam geworden bin ich auf das Thema durch einen amerikanischen Streamer, der das Ganze schon ein paar Mal getestet hat:

Klingt soweit erst einmal gut, allerdings basiert dieses Prinzip auf einem IP Bann und DAS ist tatsächlich auch das größte Manko: Denn eine neue IP kann man sich schnell besorgen. 

Grundsätzlich gibt es mehrere Probleme mit den Shadowbans

  1. Die IP kann schnell getauscht werden und der Troll kann weitermachen.
  2. Wenn öffentlich ist, dass es Shadowbans gibt, ist der Effekt um einiges geringer.
  3. Die Personen können weiterhin den Streamer, die Mods und andere User anwhispern.
  4. Die Person kann weiterhin den Stream schauen und den Chat lesen. 

Klar, viele Trolle werden sich nicht die Mühe machen, sich jedes Mal eine neue IP zu erstellen, und nicht alle bekommen mit, dass es Shadowbans überhaupt gibt, aber es ist ein erster Versuch, aktiv etwas gegen das Problem zu unternehmen.

So schön die Idee auch ist und der Gedanke, dass sich ein Zuschauer am Ende nur noch mit sich selbst unterhält und niemand seine geistigen Ergüsse mehr ertragen muss, umso mehr hoffe ich seit Jahren auf eine andere Funktion:

Zuschauer die gebannt wurden können den Stream nicht mehr sehen oder den Chat lesen.

Wenn ich jemanden banne, und er weiterhin meinen Stream sehen und den Chat lesen kann, gibt es zu viele Möglichkeiten, mich weiterhin zu belästigen. In meiner Zuschauerliste sehe ich regelmäßig gebannte Personen, die nur darauf warten etwas zu verwerten und mich auf Social Media negativ darzustellen. 

Klar kann man hier auch sagen: Ja, dann machen die sich einfach einen neuen Account – aber genau das ist es, was ich möchte, das Twitch unterbindet. Ich möchte nicht einen Account bannen, sondern eine Person. Wie genau das auf technischer Seite ohne Hardwareban möglich ist, weiß ich nicht. Die kürzlich angesprochene Gesetzesänderung zur Identifizierungspflicht auf Social Media Plattformen könnte da helfen, aber auch diese hat ihre negativen Aspekte. 

Das Thema Trolle ist auf allen Social Media Plattformen immer wieder ein Problem und gerade in den letzten Jahren ist es immer stärker geworden. Die Reportfunktionen und das Bannen sind zwar erste Hilfsmittel, aber das Problem ist damit nicht beseitigt. Es gibt noch zuviele “Workarounds” für Trolle sich wieder neu aufzustellen. In meinen Augen muss da gerade von den Plattformen viel härter durchgegriffen werden. Wir reden hier auch nicht davon, dass jemand der mal in einem Stream oder mit einem Post auffällig geworden ist, gleich rausgeschmissen wird, sondern von Personen die wiederholt und ständig Ärger verursachen und anderen Personen schaden wollen. Was das angeht ist die Anonymität im Internet immer noch ein großes Problem. Wir alle wollen keine Klarnamenpflicht, aber wir können auch nicht weiter so tun, als wäre das Internet ein Raum in dem man alles darf. Sicherlich führen einige Anzeigen gehen besonders harte Fälle auch zu Ergebnissen und Verurteilungen, aber vieles bleibt ungestraft. Auch habe ich schon gehört: “Auf Facebook haben die Leute auch ihren Klarnamen mit Foto und verhalten sich trotzdem wie der letzte Arsch”, jedoch finde ich das Verhalten dort grundsätzlich anders, als auf Twitter und Twitch zum Beispiel. Klar gibt es dort Leute, die nur Mist schreiben, aber aus meiner persönlichen Sicht ist das hasserfüllte und schädigende Verhalten auf Plattformen auf denen man anonym unterwegs ist stärker. 

Wie man dieses Problem in den Griff bekommt, das kann ich leider nicht beantworten. Aktuell hilft wohl nur eine gesunde “ist mir egal”-Einstellung und der Bannhammer. Allerdings hoffe ich, dass zukünftig mehr kommt als Shadowbans und Plattformen dafür sorgen, dass besonders negative Personen ausgeschlossen werden – und sei es nur aus meinem Stream. 

Wenn man als Zuschauer von Personen angegangen wird und diese flächendeckend auf Twitch ignorieren möchte kann man /ignore USER eingeben und wird nirgendwo auf Twitch mehr Nachrichten dieser Person lesen können. Das heißt: Du setzt mich auf die Ignore Liste und wirst egal wo du auf Twitch bist, nichts mehr von mir lesen müssen. Selbst wenn im Chat Personen mit mir schreiben, siehst du ihre Nachrichten, aber nicht meine Antworten. Des Weiteren kannst du in den Einstellungen festlegen, dass blockierte, oder fremde Leute dir keine Flüsternachrichten schicken können. 

Einen Beitrag zum Thema “Umgang mit Trollen im Chat” werde ich demnächst noch veröffentlichen.

Wie findet ihr Shadowbans? Und wie geht ihr mit Trollen um?

6 Kommentare

    1. sowas wie “zu Unrecht shadowgebannt” gibt es eigentlich nicht weil der Streamer Hausrecht hat was bedeutet daß er dich selbst wegen der Form deiner Nase von der Community rechtmeßig ausschließen kann. Was mir geholfen hat ist es generall Chats zu meiden bzw. auszublenden und Content im Internet ohne Account zu konsumieren, so besteht gar nicht erst die Möglichkeit, mich wegen zb. politisch unkorrektem Verhalten zu “bestrafen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert