Ads Incentive Program Teil 2

Schon vor einiger Zeit habe ich euch in einem Beitrag über das Ads Incentive Programm informiert. Damals war es eine Testphase und das erste Feedback war eher mau. Jetzt gibt es ein Update und plötzlich könnte es spannend werde.

Hier findest du den ersten Beitrag: https://www.falballa.de/ads-incentive-program/

Bereits im ersten Teil habe ich eins der Hauptprobleme mit Werbung auf Twitch angesprochen: Streamer:innen bekommen so gut wie nichts vom Kuchen ab (zumindest im Verhältnis zu dem was man leisten soll). Und genau an diesem Punkt setzt Twitch jetzt an. Es kommt überraschend und ist untypisch für Twitch, aber es passiert wirklich: Sie erhöhen den Anteil für Streamende.

Mit dem neuen Update das gerade ausgerollt wird ( im August auch für Affiliates) sollen Streamende zukünftig 55% der Einnahmen erhalten.

Bild
via Dracon | Twitter

Für Streamer:innen können das je nach Größe mehrere Hundert oder gar Tausende Euro sein. Auf dem Twitter Kanal von Dracon kann man die unterschielichen zahlen ziemlich genau sehen:

Bild

Anhand dieser Zahlen zeigt sich deutlich, dass die Bemessung von Twitch vorher einfach sehr gering war. Die ersten Angebote aus März und April waren aus Sicht von Dracon noch sehr verhalten und für die Menge an Werbung nicht gerechtfertigt.

Das neue Angebot allerdings schätzt er als lukrativ ein. Und das sehe ich genauso. Gehen wir hier nur vom kleinsten Angebot aus, sind das 2730$ für 2 Minuten Werbung pro Stunde. Das sind nach heutiger Umrechnung ca 2580€. Klar gehen davon am Ende noch steuern ab, aber für jemanden der das Vollzeit macht, oder auch nur Teilzeit sind diese Summen unfassbar attraktiv, da sie den Lebensunterhalt maßgeblich mit sichern. Geht man auf 3 Minuten sind wir schon bei 5134$ und das ist mehr als verlockend.

Für mein Bauchgefühl kann man hier klar kommunizieren: Hey Leute, ich hab die Möglichkeit mit 2 Minuten Werbung pro Stunde, meine Miete zu zahlen, dann werden viele Leute dafür Verständnis haben. Diese Einnahmen könnten vielen Streamenden finanzielle Sicherheit geben und den Druck, mehr Subs oder Donations zu generieren senken.

Das große Problem, wenn man sich die Antworten unter dem Tweet anschaut: Irgendwo ist ein Fehler im System, denn nicht bei allen ist der Anstieg des Angebots gleich. Viele weitere Partner:innen habe ihre Angebote gepostet und trotz höherer Zuschauerzahlen, ist das Angebot niedriger. Oder die Summen sind trotz guter Zahlen nicht mehr als ein kleines Trinkgeld. Ob das Ganze ein Bug ist, oder wo der Fehler im System ist, ist noch nicht klar.

Hier ein paar Beispiele zum Vergleich:

Staiy: (3417 Zuschauer:innen im Durchschnitt der letzten 30 Tage)

Bild

Hc_Dizee: (468 Zuschauer:innen im Durchschnitt der letzten 30 Tage)

Bild

Inzaynia: (335 Zuschauer:innen im Durchschnitt der letzten 30 Tage)

Bild

Schauen wir auf Shurjoka, die ähnliche Zuschauerzahlen wie Dracon hat: (1474 letzten 30 Tage)

Abgesehen von den nicht nachvollziehbaren Summen, die dort stehen, sind auch die Minuten die Werbung geschaltet werden müssen unterschiedlich. So gibt es Berichte, dass 5-7 Minuten Werbung geschaltet werden müssten, um überhaupt ein Angebot wahrnehmen zu können.

Und vergesst nicht, aktuell läuft das alles nur über den Werbungsmanager, d.h. in von euch festgelegten Intervallen wird von Twitch automatisch Werbung geschaltet, und ihr habt nur wenig Einflussmöglichkeiten diese zu verschieben. Das ist absolut unattraktiv und für mich aktuell der größte Grund nein dazu zu sagen.

Shurjoka spricht hier außerdem noch einen wichtigen Punkt an: Das Angebot ist gemessen an den Views und im direkten Vergleich zu Youtube aber immer noch unterirdisch – zumindest für ihren Kanal.

Die Frage die sich stellt ist, ob im Hintergrund ein weiteres System arbeitet, wie es zum Beispiel Youtube hat. Werden Kanäle nach Werbefreundlichkeit und Inhalt eingeteilt und die Angebote entsprechend angepasst? Freiraumreh die ähnlichen Content macht die Dracon, hat ein ebenfalls sehr gutes Angebot bekommen. Die beiden sind mit aktuellen Themen und Politik aber auch am Puls der Zeit.

Das Thema Werbung bleibt also weiterhin spannend auf Twitch und ich vermute, dass wir hier zeitnah neue Berichte und Angebote lesen werden. Ich bin weiterhin der Meinung, dass kostenloser Content irgendwie bezahlt werden muss, und das läuft am Ende fast nur über Werbung, aber man muss den Streamenden eben auch einen Anreiz geben.

Twitch hat übrigens zeitgleich Twitch Turbo wieder aus der Versenkung und der hinterletzten Ecke hervor gekramt und bewirbt es aktiver. Für 8,99€ bekommt ihr komplette Werbefreiheit auf der Plattform. Zufällig fallen diese beiden Veränderungen zeitlich zusammen, was für mich nur bedeutet, dass Twitch mit massiv mehr Werbung rechnet (und plant). Die Einnahmen für die Werbefreiheit gehen natürlich an Twitch!

Wie findet ihr das Ads Incentive Programm? Und bei welcher Summe würdet ihr 2 oder 4 Minuten Werbung schalten?

Ein Kommentar

  1. Das mag ja alles spannend für Streamer*innen sein, nur als Zuschauer tue ich mir unterbrechende Werbung in einem Livestream nicht mehr an. Letztendlich habe ich drei Möglichkeiten: Entweder schaue ich nur noch von mir abonnierte Kanäle, gönne mir Turbo oder verzichte auf Twitch.

    Natürlich lässt sich Werbung auch blocken, nur ist das letztendlich immer ein Aufrüstungskampf – Twitch gegen Filterlisten und umgekehrt, ein ewiges Spiel. Darauf habe ich persönlich keine Lust, denn letztendlich geht es um Unterhaltung.

    Ich habe überhaupt nichts gegen Werbung, nur einen Livestream komplett zu unterbrechen, auch wenn das Geschehen noch in einem kleinen Fenster nachverfolgbar ist, allerdings ohne Ton, ist komplett idiotisch. Das kann man bei VOD-Inhalten machen, aber nicht bei Echtzeitübertragungen.

    Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass in spannenden Momenten plötzlich die Werbung reinbrettert. Besonders bei spannenden Talks ist das besonders ärgerlich.

    Kleine Anekdote am Rand: Vor einigen Tagen sah ich einen Talk über Fast Fashion, Greenwashing und die globale Umweltverschmutzung. In der Werbeunterbrechung wurde mir dann eine Modemarke angezeigt, die sich wie viele andere auch für diesen Wahnsinn mitverantwortlich zeigt. Das passt dann so überhaupt nicht in einenTalk über Nachhaltigkeit und Co. Die Streamer*innen können nichts dafür, da sie keinen Einfluss darauf haben welche Werbung gezeigt wird und das allein ist schon skurril.

    Viel praktikabler wären Werbeeinblendungen in Form von Bannern oder kleinen Animationen – ohne Ton. Die fügen sich gut in den Stream ein, nerven nicht und trotzdem nimmt man die Werbebotschaften wahr. Das habe ich bei Twitch so auch schon gesehen. Allerdings verdient man damit wohl weniger als diese übergriffige schrei-mich-an-Werbung, die kaum jemand sehen will.

    Letztendlich ist es aber jedem selber überlassen wie er damit umgeht – blocken, zahlen, verzichten oder mit der Werbung leben, denn bei Twitch ist meiner Meinung nach die Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

    Natürlich muss ein Wirtschaftsunternehmen Geld verdienen, aber unterbrechende Werbung in Livestreams halte ich für eine sehr schlechte Idee. Trotzdem muss man Twitch zugutehalten, dass man sich gegen eine Gebühr von Werbung freikaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert