Twitch Follow Bots (Chat Bot / Viewer Bot)

Die meisten auf Twitch kennen das Problem: Ein Twitch Follow Bot – Chat Bot – oder Viewer Bot! Doch wie kann man mit der Situation am besten umgehen? Muss man das bei Twitch melden? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns heute beschäftigen. 

Bots sind in der Welt des Internets nichts Neues und wurden einmal für ganz unschuldige Zwecke konzipiert. Auf Twitch haben sie eigentlich als Hilfe angefangen (zum Beispiel der Nightbot oder Phantombot), um Commands einzufügen oder Gewinnspiele zu organisieren. Doch irgendwann kam weitere Bots hinzu, die der Streamer oft gar nicht selbst auf seinem Kanal haben will. Im ersten Moment muss man erst einmal schauen was da passiert und viele sind beim ersten Mal recht hilflos. Dabei muss die Angst davor gar nicht so groß sein.

Erklärung:

Follow Bot – Dein Kanal wird mit Follows überhäuft und pro Sekunde prasseln hunderte von neuen Follows rein. Je nachdem wie dein Kanal eingestellt ist, kommt ein Alert mit Sound im Stream, dein Dashboard wird überflutet und im schlimmsten Fall werden sie alle auch noch im Chat angezeigt. 

Chat Bot – Ein Bot der deinen Chat mit vorab generierten Phrasen zuspammt und im Sekundentakt viele Nachrichten an dich sendet. 

Viewer Bot – Erst wirkt es als sei Twitch kaputt, dann wird schnell klar, die ganzen Zuschauer können nicht echt sein. Dieser Bot lässt deine Viewerzahl nach oben schnellen, ohne das wirklich Zuschauer da sind.

Was tun wenn es mich trifft?

Follow Bot – Wenn du merkst du wirst von einem Follow Bot getroffen, ist das einfachste die Alerts auszumachen und zum Chat sagen “Ich mach die Alerts für heute aus”. Wenn du magst, kannst du dir die Uhrzeit aufschreiben wann es passiert ist und mit dem Tool von Commander Root die Follows für den Tag löschen lassen. Aber mit Vorsicht! Was auch geht, aber sehr mühsam ist: Jeden einzelnen Bot Account auf deinem Kanal blockieren, dann werden sie automatisch von der Followliste genommen. 

Chat Bot – Wird dein Chat plötzlich mit merkwürdigen Sätzen zugespammt musst du einmal genau hinschauen: Ist es ein Raid oder ein Bot? Kannst du einen Raid ausschließen oder bist dir unsicher, dann stelle den Chat auf Follow Only (wenn ein Follow Bot dazu kommt, einfach auf 10 min Follow only). Dann können nur Personen schreiben, die gefolgt haben. Der Chat bleibt sauber. Sollte diese Sperre umgangen werden können, auf Sub Only Chat stellen. Nach wenigen Minuten ist der Spuk meist vorbei!

Viewer Bot – Der schwierigste Bot und hier ist die Lage gar nicht so einfach. Aktiv kannst du nichts machen während des Livestreams, damit die Zahl sofort weg geht. Es gibt aber ein paar Empfehlungen:

  1. Stelle die Kategorie um auf “spielt nicht” – dann wirst du nicht mehr gelistet und erscheinst in keiner Kategorie weiter oben als du eigentlich hingehörst.
  2. Stream ausmachen und kurze Zeit später neu starten.
  3. Ignorieren.

Tatsächlich ist es so, dass du nicht viel machen kannst. Die erste Empfehlung ist in meinen Augen immer noch die Beste. 

Twitch empfiehlt das Gleiche:

via Twitch Help

Was mache ich danach? Muss ich das melden?

Immer wieder höre ich: “Ich habe dem Support geschrieben und es gemeldet, ich hoffe sie bannen mich nicht!” oder “Ich hab mich selbst reportet!” Dafür besteht tatsächlich keine Notwendigkeit. Du musst dich nicht selbst reporten und du musst auch nicht dem Support schreiben. Twitch erkennt eh, dass an dem Tag etwas nicht ganz richtig ist. Diese toten Follows werden nach einiger Zeit automatisch von Twitch gelöscht. Das kann manchmal ein paar Monate dauern, weil Twitch sowas nur in Wellen macht. Der Chat Bot wird zwar registriert, aber beeinflusst nicht soviel. Der Viewer Bot verfälscht deine Statistik, ja – aber auch hier muss nichts gemeldet werden. Wenn du weißt wer dich gebottet hat, weil es dir jemand geschrieben oder gesagt hat, mache Screenshots und reporte die Person. 

Warum werde ich gebottet?

Eine sehr gute Frage, und dafür gibt es für mich genau zwei Gründe: Jemand will dich ärgern oder jemand will dir helfen. Ja, kein Scherz. Es gibt Zuschauer:innen, die dir helfen wollen schneller zu wachsen: Mehr Follower, damit du größer wirst. Mehr Viewer, damit du in der Liste der Kategorie weiter oben bist. Wenn man die Vermutung hat, dass es jemand gut mit einem meint, das klar ansprechen und sich distanzieren. Wahrscheinlicher ist aber, dass dich jemand ärgern = trollen will. Er will sehen wie du nervös wirst, wie du dich ärgerst, wie du im Stream verzweifelst. Gib dem Ganzen keine unnötige Aufmerksamkeit. Kläre deinen Chat auf, aber bleib gelassen und versuche einfach weiter im Programm zu machen. Trolle hören meist auf, wenn sie keine Aufmerksamkeit, bzw. keine Reaktion hervorrufen können.

Darf ich mich selbst botten?

NEIN! Auch nicht ein bisschen, auch nicht einmal. Twitch ist das sehr streng, wenn sie mitbekommen, dass du deine Zahlen selbst verfälscht. Solltest du kurz vor der Partnerschaft stehen und dir selbst noch einen kleinen Schubs geben wollen – Twitch erkennt sowas. Es bringt dir nichts, es bringt deinen Zuschauern nichts. Ja, vielleicht bist du weiter oben in der Liste, und vielleicht kommen deswegen neue Leute in deinen Stream, aber macht dich das zu einem besseren Streamer? Ist dein Content dadurch sehenswerter? Oder bist du damit beschäftigt zu erklären, warum du so viele Zuschauer hast, aber keiner schreibt? Oder warum deine Viewerliste so leer ist? Du legst dir nur selbst Steine in den weg.

via Twitch Help

 

 

Bots sind so oder so eine super lästige Sachen und nehmen einem den Spaß. Aber, wer richtig damit umgeht, kann entspannt weiter machen. Hast du noch Fragen zum Thema Botting auf Twitch? Einfach in die Kommentare!

15 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert