Twitch Guest Star

Nach der Ankündigung mit dem Ads Incentive Program hat Twitch vor wenigen Tagen ein Feature vorgestellt, dass bald auf der Plattform verfügbar sein wird: Twitch Guest Star. Dieses Feature ist einer der größten, wichtigsten und vor allem nicht monetarisierten Ankündigungen der letzten Jahre.

Was ist Twitch Guest Star?

Guest Star wird ein hauseigenes Tool um live im Stream Videokonferenzen, wie bei Zoom zum Beispiel, zu starten. Für jeden der Talks, Talkshows, Podcasts oder Interaktion möchte, ist das ein wahnsinnig spannendes Tool, dass es bisher nur über externe Dienstleister gab.

Wer bisher einen Gast in seinen Stream einladen wollte, sowohl mit Micro also auch mit Kamera, musste auf Discord, Teamspeak, oder Obs Ninja zurückgreifen. Da es keine direkten Integrationen gibt, war es immer mit ein bisschen Fummelarbeit verbunden, aber lies sich einrichten. Mit dem neuen Feature können Streamende bis zu 5 Gäste dazu holen und live im Stream mit ihnen interagieren.

Funktionen von Twitch Guest Star

Für das neue Feature sind bereits einige Einzelheiten bekannt:

  1. Streamende können bis zu fünf andere Personen mit einem Twitchaccount (egal ob Streamer:in oder Zuschauer:in) dazu holen
  2. Es kann zwischen Sprachchat, oder Videochat ausgewählt werden
  3. Moderatoren haben ebenfalls Zugriff auf das Tool und können Personen rein- oder rauslassen
  4. Es gibt einen Vorbereitungsraum (“Backstage”) in dem alle Teilnehmer ihr Micro und ihre Kamera checken können
  5. Die Organisation des Tools läuft direkt über Twitch oder Obs.
  6. Teilnehmer:innen können nach Erlaubnis ihren Bildschirm teilen
  7. Die Lautstärke der Teilnehmer:innen kann manuell angepasst werden
  8. Bevor jemand joined erhält der Streamende Informationen, ob der Teilnehmende bereits geflagged worden ist, wegen schlechten Verhalten, und wie lange sie deinem Kanal bereits folgen
  9. Ab Ende des Sommers wird eine kleine Auswahl an Streamenden das Tool testen können. Ab Ende des Jahres sollen alle die mit den Handy verfiziert sind, dass Tool nutzen können.

Twitch selbst hat dazu einen ganzen Thread gemacht, den könnt ihr hier finden: -> Klick zum Twitter Thread <-

Ein Video aus diesem Thread möchte ich aber noch einmal hervor heben, gerade wenn es um die Sicherheit des Kanals geht und wen man dazu holt:

Mit dieser Funktion sollen Streamer:innen alle nötigen Informationen vorab erhalten, die es zu einer Person gibt und die für oder gegen das Joinen in den eigenen Livestream vorhanden sind. Außerdem ist mittlerweile bekannt, wie mit Fehlverhalten von Gästen und der Verantwortung für den eigenen Kanal umgegangen wird: Verstößt jemand auf deinem Kanal gege die ToS und du entfernst die Person aus deinem Stream, sollte dir und deinem Kanal keine Strafe drohen.

Meine Meinung:

Ich persönlich kann es kaum erwarten dieses Tool nutzen zu können. Gerad mit dem wieder Aufleben meiner Talkshow ist das Tool absolut Gold wert. Schon seit Jahren habe ich gehofft, dass genau so etwas auf den Markt kommt und Twitch Podcasts und Talks mit einem hauseigenen Service anbietet.

Wenn das Tool wirklich so einfach zu bedienen ist, wie es aussieht, dann werden wir zukünftig deutlich mehr Talks, Podcasts und Gespräche erleben. Allein die Vorstellung, dass man gerade eine spannende oder hitzige Diskussion im Chat hat und einfach sagen: Ok, dann komm dazu. Man macht 2-3 Klicks und schon ist der Person via Voicechat dazugeschaltet, oder sogar mit Kamera. Das bringt für mich die Interaktion und die Möglichkeiten deutlich nach vorne.

Außerdem bin ich froh, dass es mal wieder ein sehr gutes Feature gibt, dass nicht auf die Monetarisierung des Streams ausgelegt ist und sich von den anderen Plattformen abhebt. Diese Entwicklung ist für den Markt unglaublich wichtig. Die Features der letzten Jahre hatten für mich zu wenig Neues und Innovatives, und wenn was Interessantes dabei war, dann ging es am Ende nur um Geld.

Das Feature zeigt außerdem, dass Twitch eventuell sich noch weiter öffnet für neue und weitere Inhalte. Da Talks und Podcasts hiermit ganz einfach möglich gemacht werden, könnte ein Fokus genau in diesem Bereich liegen. Allerdings kann ich mir das auch sehr gut für Gaming Streams vorstellen, wenn es zeitgleich einsetzbar ist. Du kannst deinen Mitspieler mit einblenden, ihn für die Kommunikation dazuholen oder sogar seinen Bildschirm mit einblenden? Das Spiel direkt aus zwei Sichten zeigen? Hier spielt natürlich eine Rolle, wie gut die Übertragung ist, aber spannend was man damit am Ende alles machen kann ist es definitiv.

Bine und Pickel haben zwei PCs nebeneinander stehen und greifen Cam und Bild gegenseitig ab. So könnte ich mir das zukünftig ganz einfach vorstellen mit Personen, die wo anders sind.

Wie findest du das neue Feature?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert