Handy als Kamera für Streamer

Mit Kamera streamen oder ohne? Gerade am Anfang stellen sich viele diese Frage. Um das Ganze vielleicht erst einmal auszuprobieren bevor man sich eine richtige Kamera kauft, möchte ich euch heute zeigen, wie ihr problemlos euer Handy als Kamera nutzen könnt! So könnt ihr erst einmal ausprobieren, wie das funktioniert und ob ihr eine Kamera nutzen möchtet. Doch auch ein Handy als Zweitkamera kann sehr spannend sein. 

Das Handy als Kamera zu benutzen geht tatsächlich schon sehr lange, und dabei ist es egal ob du Android oder iOS nutzt. Vor allem in der letzten Zeit sind da noch einige spannende Apps hinzugekommen. Ich zeige euch heute Programme und Tools die auf beiden System funktionieren, und welche für jeweils das ein oder andere Betriebssystem. Es sollte also jeder eine einfache Lösung für sich finden.

HANDY ALS KAMERA

  1. NDI

    Die wohl beliebteste Variante ist die Übertragung über NDI. Alles was ihr dazu braucht sind ein paar Klicks, OBS und euer Handy.

    Die NDI Integration für OBS findet ihr hier:
    https://obsproject.com/forum/resources/obs-ndi-newtek

    Ihr müsst einfach nur den Windows Installer herunterladen und ausführen. Danach einmal euren PC neustarten. Danach öffnet ihr oben OBS und findet oben unter dem Reiter Werkzeuge jetzt eine neue Zeile die sich NDI nennt. Klickt ihr das an öffnet sich ein neues Fenster. Hier klickt ihr an, dass ihr den NDI Output enablen wollt und könnt dem Ganzen noch einen Namen geben. Danach ladet ihr auf eurem Handy die APP NDI HX Camera runter. Startet diese auf eurem Handy, erlaubt die Nutzung der Kamera und geht zurück zu OBS. Dort fügt ihr unter Quellen eine NDI Source hinzu. Es öffnet sich ein neues Fenster und ihr klickt auf das Drop-Down Menu mit Source. Dort sollte dann euer Handy angezeigt werden. Einfach auswählen, darunter die Einstellungen an euch anpassen und schon sollte das Bild von der Kamera direkt an OBS übertragen werden. Fertig!

    Übrigens: Wenn man NDI auf einem Laptop oder Zweit-PC installiert kann man das Bild auch von einem zum anderen Rechner schicken und leicht für ein zweites Set Up nutzen. Hier empfehle ich aber eine gute LAN Verbindung (WLAN macht oft Probleme).

     

  2. Droid CAM (iOS & Android)

    Diese App sollte auf Android und iOS laufen. Sucht sie einfach im Google Playstore oder AppStore und ladet sie herunter. Gleichzeitig könnt ihr auf der Homepage das Tool für euren PC herunterladen:
    https://www.dev47apps.com/droidcam/windows/

    Danach werden sowohl die App auf dem Handy als auch das Programm auf dem PC gestartet. Euer Handy zeigt ich dann einen Wifi IP und “Droid CAM Port” an. Beides müsst ihr bei dem Programm auf dem PC eingeben und auf Start drücken. Danach sollte das Bild des Handys an das Programm des PC gesendet werden. Dies könnt ihr in OBS ganz einfach als Fensteraufnahme abgreifen.

     

  3. Elgato EpoCam Pro (iOS)
    (Werbung, weil kostenlos zur Verfügung gestellt)

    Ganz neu auf dem Markt und aktuell nur für iOS User ist das Tool von Elgato! Ich darf es freundlicherweise testen und mir das in der letzten Woche bereits angeschaut. Auch hier wurde darauf gesetzt es möglichst benutzerfreundlich und einfach zu halten. Ihr ladet euch die App EpocCam Pro herunter und von der Homepage das entsprechende Programm auf eurem Pc:
    https://www.elgato.com/de/gaming/downloads#epoccam-win

    Installiert das Programm auf eurem Pc und startet die App auf eurem Smartphone. Auf dem Smartphone müsst ihr nun auswählen ob ihr die Verbindung über WLAN oder USB starten möchtet. (Ich hab es mit WLAN ausprobiert und läuft gut.)

    Anschließend müsst ihr nur noch OBS starten und die Kamera hinzufügen. Sie sollte im DropDown Menu als “Epoc Cam” angezeigt werden und direkt das Bild übertragen.

    Ihr könnt unterschiedliche Verbindungen auswählen (Auto, Wifi, USB, NDI) und habt in der Pro App außerdem zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, wie automatisches heranzoomen, Greenscreen-Effekt, Frontkamera und so weiter. Ich nutze die Verbindung über NDI, weil ich das bereits installiert hatte.

    Leider gibt es die App noch nicht für Android, soll aber folgen.

Wie ihr seht ist es relativ simpel das eigene Handy als Webcam zu nutzen. Allerdings müsst ihr darauf achten, ob euer Handy für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Einige Handys neigen dazu heiß zu werden, wenn sie in Dauernutzung sind. Gerade aber für den Anfang oder kleine Tests kann dir das Handy als Webcam einen ersten kostengünstigen Eindruck geben, wie dein Stream mit Webcam aussehen würde.

In diesem Jahr sind außerdem die Preise für Webcams enorm gestiegen. Die Logitech C920HD hat man 2019 noch für rund 50-60€ ergattern können, aktuell kriegt man sie nicht unter 100€ – eher weit drüber. Das hat damit zu tun, dass während Corona viele auf Home-Office oder Home-Schooling und Videokonferenzen umgestiegen sind und die Nachfrage stark gestiegen ist. 

Gerade wenn man über eine zweite Webcam nachdenkt, könnte das Handy aktuell die beste Alternative sein. Die Möglichkeiten die sich dadurch bieten sind schier unendlich.

  • Kochstreams
  • Bastelstreams
  • Reparaturstreams
  • Zweites Setup
  • Spontan etwas auf dem Schreibtisch oder in einem anderen Raum zeigen
  • Zweiten Winkel auf dich oder den Raum
  • Hand Cam
  • Haustier Cam

Eben weil es so schnell ist sie mal eben anzumachen und etwas zu zeigen oder für einen besonderen Stream eine zweite Kamera da zu haben lohnt es sich in meinen Augen mindestens eins der Systeme installiert zu haben. Man sollte nur bedenken, dass diese Funktion sehr schnell und sehr viel Akku zieht und man ein Ladekabel oder eine Power-Bank dabei haben sollte. Und nicht vergessen: Checken ob das Handy bei Dauernutzung heiß wird! Außerdem solltet ihr noch wissen, dass eine Verbindung über Wifi oder manchmal ein paar Sekunden Verzögerung mit sich bringen kann. Je besser der Empfang oder je stärker das Signal, umso schneller und besser wird das Bild an den Computer übertragen. Des Weiteren solltet ihr wissen, dass die Übertragung über USB die beste Variante ist, weil die Daten direkt übertragen werden. Hier muss man allerdings darauf achten, das richtige Kabel zu nehmen. Mit dem Originalkabel seid ihr immer auf der sicheren Seite. Sollte ihr ein Kabel einer anderen Marke benutzen, müsst ihr schauen ob es für die Übertragung der Daten überhaupt nutzbar ist, und ob das ausreicht. Nicht jedes Kabel geeignet.

Ich selbst bin durch JimPanse auf das Thema aufmerksam geworden und habe gesehen, wie er mit vielen Kameras sein Setup aufgebaut hat. Wenn ihr Tipps braucht oder nach einem Stream mit coolen Technik-Tipps sucht, seid ihr bei ihm genau richtig: https://www.twitch.tv/jimpanse

Für was wollt ihr das Handy als Webcam nutzen?

 

Verwendete Produkte (Affiliate Links)

Logitech C920 HD Pro: https://amzn.to/3p1z2bV

Elgato Produkte: http://e.lga.to/respawned

Handyhalterung: https://amzn.to/2TUz9b3

Gimbal: https://amzn.to/3l1vgwK

 

5 Kommentare

  1. Hallo, Danke für diesen Beitrag. Genau das habe ich gesucht, da ich mir gerade ein Streaming-Setup für Twitch aufbaue und ausschließlich mit iPhones streamen will. Dabei ist mir aufgefallen, dass man nicht zwei iPhones gleichzeitig via epoCam innerhalb einer Szene einbinden kann. Ging jedenfalls bei mir nicht. Jetzt ist ein iPhone DroidCam und ein Drittes läuft über eine andere Software und alles funktioniert im OBS-Stream einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert