Twitch Watch Parties

UPDATE 02.09.2020: Die Watchparties sind jetzt in Deutschland freigeschaltet!


Im letzten Jahr hat Twitch mit Watch Parties ein Feature vorgestellt, dass sich viele Streamer und Zuschauer bereits lange gewünscht haben. Im Oktober 2019 ist es in einer BETA im amerikanischen Raum gestartet. Jetzt wurden erste Features im März hinzugefügt und machen es umso interessanter.

Also das Feature vorgestellt wurde waren alle aus dem Häuschen! Viele Streamer machen regelmäßig Filmabende auf Discord mit ihrer Community und haben sich genau so eine Funktion gewünscht. Da Twitch zu Amazon gehört war die Verbindung zu Amazon Prime auch nicht allzu weit hergeholt. Und jetzt hat Twitch eine Möglichkeit gefunden eben diese Verbindung auch den Streamern zur Verfügung zu stellen. 

Doch was sind Watch Parties eigentlich?

Falls du noch nichts davon gehört hast, eine kurze Erklärung: Ein Feature das es ermöglicht, dass Streamer und Zuschauer gleichzeitig über Amazon Prime Filme und Serien schauen – und das direkt auf Twitch!  Ein Videoabend mit dem Chat quasi.

Wie funktioniert das?

Der Streamer geht in sein Creator Dashboard und muss bei den Quick Action Panels das Panel für “Watch Party” hinterlegen. Danach einfach auf “Start Watch Parties” klicken und es kann fast losgehen. Im folgenden Schritt muss der Streamer “Gerät authentifizieren” klicken um Prime Video zu aktivieren. An dieser Stelle muss man seine Amazon Login Daten eingeben, denn: Das Feature ist logischerweise nur für Prime-Mitglieder nutzbar (auch nur für Zuschauer mit Prime). Im Anschluss musst Amazon und Twitch verbinden. Jetzt hast du die Möglichkeit durch eine Liste mit ausgewählten Titeln zu schauen und gewünschten Titel auszuwählen. Hast du das gemacht und klickst auf “Start” wird ca. 15. Sekunden später eben dieser Titel auf deinem Kanal automatisch abgespielt. Alles andere solltest du also vorbereitet haben!

via help.twitch.tv

Wie kann der Zuschauer einer Watch Party joinen?

Wenn du auf einem Kanal landest, wo eine Watch Party bereits in vollem Gange ist, wirst du aufgefordert dein Gerät zu verifizieren – denn ja, auch der Zuschauer muss Prime haben. Nachdem einloggen kannst du ganz einfachn mitschauen.

Zu Beginn als die BETA gestartet ist, konnte nur der Stream gestartet und der Film abgespielt werden. Der Aufschrei war groß, dass ohne Picture-by-Picture mit der Cam oder irgendeiner Interaktion mit dem Chat das Erlebnis nicht gut wäre. Twitch hat nachgebessert und im März 2020 ein wichtiges Update eingeführt, dass viele gewünschte Kleinigkeiten eingefügt hat.

UpdateMärz 2020:

  • Picture-by-Picture: Deine Kamera wird über dem Chat eingefügt, so dass deine Zuschauer dich sehen und hören können und deine Reaktionen sehen können. 
  • Watch Party Category: Streams bei denen Watch Parties laufen werden jetzt unter Follows, Browse und in der dafür eingefügten Kategorie angezeigt.
  • Subs und Bits sind während den Watch Parties jetzt auch freigeschaltet. Bisher war die Funktion grundsätzlich da, wurde aber nicht angezeigt. Das wurde jetzt ebenfalls eingefügt. 
  • Die Liste mit zur Verfügung stehenden Titeln wurde erweitert. 
  • UPDATE: am 07.05. hat Twitch bekannt gegeben, dass das Feature nun allen Streamern in den USA zur Verfügung steht und auf die komplette Prime Bibliothel zurückgreifen kann! Außerdem wird die Funktion noch in diesem Monat weltweit ausgerollt werden!
Als Beispiel: Streamerin Sway_Bae | Hier seht ihr die Cam oben rechts, dass ihr Prime verbinden müsst, und der Chat ebenfalls auf Watch Parties steht!

Wer sich die Liste mit allen Filmen und Serien anschauen möchte, klickt einfach hier: Film- + Serienliste

Geplante Updates für die Zukunft: 

  1. Das Feature weltweit zur Verfügung stellen
  2. Das gesamte Prime Angebot zur Verfügung stellen

Natürlich ist das Feature aus Sicht von Amazon ein kluger Schachzug, denn mehr Personen werden dazu aufgefordert Prime zu nutzen, um eben diesen Watch Parties beizuwohnen. Das finde ich aber grundsätzlich nicht verkehrt, wenn der Service eben auch genutzt wird. 

Aber genau dieser Punkt, so verständlich er auch ist, kann in meinen Augen zu Problemen führen: Hat jemand kein Prime wird er ausgeschlossen. Über diesen Punkt muss man sich bewusst sein und überlegen, wie man das dem Zuschauer verständlich macht. Ja, es kann nicht jeder alles haben, und ich finde nicht, dass man deswegen auf Watch Parties verzichten sollte. Bei den Video Abenden im Discord konnte die Person wahrscheinlich auf legalem Wege auch nicht zuschauen. Da war es aber außerhalb des Streams, und der Zuschauer hat per se nichts verpasst. Ich finde aber, dass es ein sehr starkes Feature ist, dass für Communityabende gut einzusetzen ist. Da muss jeder Streamer für sich einen Weg finden. Ich bin mir aber sicher, dass sobald es Europa erreicht hat, auch viel zum Einsatz kommen wird. Gerade am Anfang wird es unfassbar viel genutzt werden. 

Als Streamer und auch Zuschauer sollte man sich bewusst sein, dass das Anfertigen von Kopien unter das Copyright fällt und man nicht dabei erwischt werden möchte, wie man illegale Kopien erstellt. Es ist genau wie im Kino: Filmaufnahmen verboten!

Für mich persönlich ist das Feature eine schöne Erweiterung bei Twitch und definitiv ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Streamingseiten (zumindest solange Mixer keine Partnerschaft mit Netflix bekannt gibt). Auch wenn es am Ende darum geht, dass mehr Menschen Amazon Prime Kunden werden, habe ich hier das Gefühl, dass der Stream dadurch mehr bekommt, als eine weitere Form der reinen Monetarisierung. Das Feature wird auf meinem Kanal bestimmt einmal ausgetestet!

Gerade in dem Bereich von Features die nicht an Geld gebunden sind, muss Twitch meiner Meinung nach zukünftig wieder arbeiten und sich auf dem Markt ganz klar positionieren. Wenn weitere Updates kommen, werde ich diese hier auf der Seite miteinfügen und den Beitrag aktualisieren!

Wie findet ihr Twitch Watch Parties? Und welche weiteren Features wünscht ihr euch auf Twitch?

Wer Feedback zu dem Feature Watch Parties abgeben möchte, kann dies im offiziellen Twitch Uservoice Forum machen: Klick zum Forum!

3 Kommentare

  1. Moin,
    ich freu mich drauf. Bietet es doch auch die Möglichkeit den Stream unter einem bestimmten Motto zu starten ( “Natur – Klimaerwärmung” ) und dies mit einem Doku Beitrag aus der Videothek zu verdeutlichen.

    1. Ja auf jeden Fall. Ich denke man kann da sehr schöne Sachen mit machen! Ich freu mich total drauf. Werde das auch für spezielle Themen nutzen, oder einfach mal nen Film gemeinsam schauen! Bin sehr gespannt. Denke aber auch, dass einige das sehr exzessiv nutzen. Besonders am Anfang werden Streams damit überflutet werden. Wünsche dir viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert