Nützliche OBS Scripte und Plugins für den Stream

Auf der Suche nach einem Tool für OBS, dass eine ganz bestimmte Funktion in meinem Stream unternehmen soll, bin ich auf einen Bereich gestoßen, den ich aus irgendeinem Grund komplett ausgeblendet hatte: Obs Plugins und Scripte S, die beim Streamen helfen. 

Ich hatte mich vor Jahren bereits mit dem Thema mal auseinandergesetzt und ich weiß nicht warum, aber es irgendwie dann vergessen. Als ich jetzt also wieder drauf gestoßen bin, habe ich mir mal angeschaut, was sich in den letzten Jahren getan hat. Für euch gibt es also eine Liste mit unterschiedlichen Plugins und Scripten, die nützlich sein könnten. Für weitere Informationen, wie man es einfügt und den Downloadlink jeweils einfach auf den Namen klicken, dort werdet ihr dann weitergeleitet.

  1. Songify
    Der aktuelle Song den du über Spotify, Youtube (Chrome), Nightbot oder andere Player abspielen lässt, wird automatisch von deinem Bot erkannt und an den Chat gesendet. 
  2. Ts3 Voices: Teamspeak to OBS
    Ein Overlay das anzeigt, wer im Teamspeak redet und entsprechende Namen hervorhebt. Außerdem kann man mit wenigen Tasten Teamspeak/Gesprächspartner muten.
  3. Speech Chat
    Ein Web basierter Chat Client der ein text-to-speech Feature beinhaltet und so wird dir der Chat dir vorgelesen werden.
  4. Python
    Dieses Script erlaubt es, Hot Keys in OBS zu belegen, die dann automatisch als vorgefertigte Nachrichten in deinem Chat gepostet werden.
  5. NohBoard
    Eine Applikation die im Stream deine Tastatur und Maus spiegelt und anzeigt, wenn du einen Knopf drückst.
  6. BetterPoints
    Mit diesem Tool können die Twitch Kanalpunkte mit OBS verbunden werden und neue Benefits genutzt werden. So können zum Beispiel mit Punkten die Szenen gewechselt werden oder bestimmte Dinge in einer Szene kontrolliert werden.
  7. FlexyScore
    Ein Scoreboard System, dass für unterschiedliche Sportarten angepasst werden kann. Manuell zu bedienen und optisch leicht zu integrieren.
  8. Manual Stream Counter
    Du brauchst einen Killcounter oder Deathcounter, die im Stream angezeigt werden? Hiermit ganz einfach einzufügen und mit Tastenkürzeln zu bedienen.
  9. Vicaption
    Bei diesem Tool wird eure Kamera abgegriffen und mit bestimmten Masken belegt. Aktuell sind leider nur wenige Masken da, aber es kann ganz witzig sein.
  10. AutoDuck Real-Time
    Mit dieser Software könnt ihr das Audiosetting im Stream beeinflussen. Wenn ihr euer Micro als Hauptinput hinterlegt, werden automatische alle anderen Geräusche etwas runtergepegelt – oder eben so wie ihr es einstellt. (Es können Kosten entstehen!)
  11. Countdown
    Über EnterMedia kann man sich unterschiedliche Counter und andere Widgets für OBS zusammenstellen. Die Counter können individualisiert werden und sogar mit einem Alarm versehen werden, wenn Zeitpunkt X erreicht ist. Da kann man sich sehr gut durchklicken!
  12. TCD
    Der Twitch Chat kann entscheiden, was du auswählst. Damit werden die Stimmen deiner Zuschauer für zum Beispiel “Linke Maustaste” oder so gezählt und nach einer festgelegten Zeit automatisch ausgeführt. So kann der Stream die Kontrolle übernehmen.
  13. Twitch Chat Wordcloud
    Eine Wordcloud mit den Dinge die in deinem Chat stehen. Diese kann eingeblendet werden und aktualisiert sich live. So können deine Zuschauer ein bisschen Einfluss darauf nehmen, was im Stream angezeigt wird.
  14. TriDef SmartCam
    Mit diesem Tool können die Kameraeinstellungen erweitert werden. Es kann euren Hintergrund verändern, entfernen oder verpixeln/blurren, und das ganze wohl ohne echten Greenscreen. (7 Tage kostenlos, dann einmalig 15$)
  15. Instant Replay
    Mit diesem Script kann ein direktes Replay der Kamera in einem Picture-in-Picture Modus produziert werden. Dies kannst du selbst machen, oder aber Zuschauer können das Replay durch einen Befehl triggern.
  16. Cursor Recorder
    Nimmt die Bewegungen deiner Maus auf und überträgt sie in OBS.
  17. Spectralizer
    Mit diesem Plugin können Audio Quellen in Obs visualisiert werden.
  18. Scrab
    Hier kannst du einen Hotkey festlegen, mit dem du anschließend einen bestimmten Bereich auf deinem Bildschirm markieren kannst und ihn sofort in die aktuelle Szene hinzufügen kannst. Bsp: Du liest einen Text während du streamst und markierst ihn im Hintergrund und kannst die Markierung dann einfach als Bild in deine Szene ziehen.
  19. Motion Effect
    Dieses Plugin wurde dafür designed bestimmten Quellen in deiner Szene zu animinieren. Du kannst Szenenübergänge animinieren und einzelne Quellen im Bild in Bewegung bringen. So können Übergänge und Effekte erzeugt werden und wirken nicht so stumpf! Hierzu gibt es viele gute Videos auf Youtube. Ich empfehle den Kanal von Defrag
  20. Move Transition
    Ein Plugin, dass eine bestimmte Quelle während einem Szenenwechsel durch eine Animation an eine andere Stelle bringt.
  21. Transition Matrix
    Gibt weitere Möglichkeiten um Transitions zwischen den Szenen hinzuzufügen.
  22. Shader Filter 
    Mit diesem Plugin kannst du unterschiedliche Shader zu seinen OBS Quellen hinzufügen.

Diese Scripte, Plugins und Applikationen sind nicht für jeden etwas, könnten aber hier und da mal helfen! Nutzt du solche Plugins bereits?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert