Twitch Extensions 2021

Schon seit vielen Jahren gibt es Extensions auf Twitch, doch immer noch werden sie auf relativ wenigen Kanälen genutzt. Die Twitch Extensions sind aus persönlicher Sicht ein nettes Gimmick, aber an vielen Stellen fehlt noch die Qualität, bzw. die Einsetzbarkeit. Trotzdem gibt es auch in diesem Jahr einige Extensions, die man sich anschauen sollte.

Twitch selbst teilt die Extensions in unterschiedliche Kategorien ein: Erweiterungen für Spiele, Zeitpläne und Countdowns, Treue und Anerkennung, Streamer Tools, Zuschauer Interaktion, Musik, Umfragen & Spiele in Erweiterungen.

Heute zeige ich euch Extensions, bei denen es sich lohnen könnte, genauer hinzuschauen!

Twitch Extensions

1.CTRL+

Hierbei handelt es sich um ein Streamkit mit Tools für Streamer von Twitch Labs. Man hat die Möglichkeit Umfragen zu starten, eine Liste mit anderen coolen Streams und eine Info-Karte. Weitere Features sind geplant.

Erweiterungs-Screenshot
CTRL+ Extension

2. Sound Stripe

Zugang zu tausenden, kostenlosen Lieder um “den Sountrack für deinen Kanal” zu finden. In der kostenpflichtigen Version kann man dann sogar Playlists für die Community erstellen.

Erweiterungs-Screenshot
Sound Stripe Music

3. Queue

Mit dieser Erweiterung können Zuschauer:innen sich in eine Liste eintragen um zum Beispiel in der nächsten Runde mitzuspielen. Man selbst hat keinen organisatorischen Aufwand und kann einfach nach der Reihenfolge der App vorgehen. Außerdem kann man auswählen, ob Follower oder Subscriber sich auf dieser Liste eintragen können. In der Erweiterung Queue+ können Zuschauer:innen mit Bits und ihre Position in der Liste etwas zu optimieren.

Erweiterungs-Screenshot
Queue

4. Suggestions Box v2

Feedback von deinen Zuschauer:innen war nie einfacher. Entweder mussten sie dir eine private Nachrichten schreiben, oder man musste im Stream fleißig mitschreiben. Mit dieser Twitch Extensions kann man ganz einfach Feedback, Ideen und Vorschläge sammeln. Das Schöne ist außerdem, dass andere Zuschauer:innen die Vorschläge/Kritik/Lob ebenfalls einsehen können und eine Bewertung in Form von Emojis hinterlassen können. Man kann die Box außerdem auch für kleine Umfragen nutzen: “Was wollen wir im 12 Stunden Special Stream machen?” Jeder kann Vorschläge machen oder bereits gemachte Vorschläge gut/schlecht bewerten und die Streamer:innen bekommen so einen Überblick, was gewünscht wird.

Erweiterungs-Screenshot
Suggestion Box v2

5. Mini-Games

Es gibt mehrere kleine Mini-Games, die man seinen Zuschauer:innen zur Verfügung stellen kann. Zum einen gibt es Stream Minigames, hier können in deiner Abwesenheit kleine Spiele gespielt werden. So kann man definitiv jede Pipi-Pause überbrücken.

Erweiterungs-Screenshot
Mini Games

Außerdem gibt es noch Crowd Click, ein Klickergame, bei dem die Community gemeinsam versucht ein Goal zu erreichen, oder gegeneinander anzutreten. Ziel ist es so schnell wie möglich zu klicken und den Sieg einzufahren.

Erweiterungs-Screenshot
Crowd Click

Lurker Legends ist ein Spiel bei dem die streamende Person mit eingeschlossen wird und die bei dem die Community das Geschehen bestimmt. Dem/der Streamer:in wird eine Map präsentiert die es zu erkunden gilt. Der Chat kann derweil Monster und Fallen aufstellen.

Erweiterungs-Screenshot
Lurker Legends

6. Shout Me Out

Wie wäre es, wenn man sich einen Shout Out für seinen eigenen Kanal auf deinem Kanal kaufen kann? Kein Spaß! Mit dieser Twitch Extension können andere Streamer:innen mit Bits einen Shout Out auf deinem Kanal erwerben.

Erweiterungs-Screenshot
Shout me Out

7. Stream Closed Captioner

Mit dieser Erweiterung kann man seinen Stream für seine Viewer zugänglicher machen. Dadurch können Zuschauer:innen Texte und Schriften im Stream größer oder kleiner darstellen lassen – wenn sie dies benötigen. Dadurch wird der Stream zugänglicher für Personen, die Hilfe benötigen. Außerdem kann der Text auch komplett ausgeblendet werden. Die Extension kann nicht nur im Stream-Overlay eingebunden werden, sondern auch als Panel eingefügt werden.

Erweiterungs-Screenshot
Stream Closed Captioner

8. IGDB.com Game Information

Mit dieser Twitch Erweiterung werden Informationen über das Spiel gesammelt und den Zuschauer:innen zur Verfügung gestellt. Die Informationen werden von Twitch und IGDB gezogen und orientieren sich an der Kategorie, die gerade im Stream eingestellt ist. Titel, eine Zusammenfassung und Box Art werden dann für die Zuschauer:innen zur Verfügung gestellt.

Erweiterungs-Screenshot
IGDB.com

9. TikFeed

Für alle von euch die TikTok nutzen gibt es mit dieser Twitch Erweiterung die Möglichkeit seinen TikTok Feed in den Panels einzubinden. So können deine Zuschauer:innen, die vielleicht noch gar nichts von deinem TikTok Kanal wissen einen ersten Eindruck bekommen und verlaufen sich vielleicht schneller dort hin.

Erweiterungs-Screenshot
TikFeed

10. !Uptime & !Watchtime

Ein kleines, aber nettes Feature. Immer wieder möchten Zuschauer:innen wissen, wie lange man schon streamt, und wie lange sie schon zuschauen. Diese Twitch Erweiterung zeigt genau das mit einer kleinen Anzeige an. Das Ganze ist grundsätzlich kostenlos. Wer möchte kann mit 10 Bits seine Zahlen im Chat anzeigen lassen und eine kleine Nachricht dazu hinterlassen.

Erweiterungs-Screenshot
Uptime & Watchtime

Wer jetzt noch nicht genug von Twitch Extensions hat, der kann sich meine vorherigen Beiträge zu dem Thema anschauen:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert