Werbungs-Manager

Werbung auf Twitch ist im deutsprachigen Bereich immer noch sehr, sehr selten. Twitch hat jetzt einen Werbungs Manager (Ads Manager) im Dashboard hinzugefügt, und ermöglicht es so bereits vor dem Stream geplante Werbung zu schalten. Dabei geht es aber nur um die Werbeblöcke von Twitch.

Mit dem Werbungs-Manager kann man ab jetzt einen Zeitplan für Werbung erstellen. Das Ganze ist realtiv simpel gehalten und auf 3 unterschiedlichen Leisten kann man die Abstände, die Länger und die Verzögerung nach Streamstart einstellen.

via TwitchHelp

Die Werbeabstände können von alle 8 bis 60 Minuten eingestellt werden. Die Werbelänge ist zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten einstellbar.

Denkt dran: 30 Sekunden Werbung im Stream geben 10 Minuten Werbefreiheit vor dem Stream. 1 Minute 30 geben ganze 30 Minuten Werbefreitehti. D.h.: Schaltest du Werbung im Stream, können bis zu 30 Minuten Werbefreiheit für Leute die dem Stream neu joinen aktiviert werden. Diese erhalten dann nur die von dir geschaltete Werbung. Dir wird im Dashboard auch angezeigt, wie lange die Werbefreiheit jetzt gilt, ein Timer läuft runter und es erscheint nochmal eine Info, dass jetzt wieder Werbung geschaltet wird. Das gibt es schon länger, wird aber im Werbungs-Manager noch einmal aufgelistet.

Diese Funktion ist neu. Mit der Startverzögerung kannst du einstellen, wann die erste Werbung geschaltet wird, nachdem dein Stream live gegangen ist. Wenn du weißt, du hast ein 10 Minuten Intro, und dann wird erst einmal gequatscht, kannst du die Verzögerung auf bis zu 30 Minuten einstellen. Der Rest wird dann vom Plan automatisch abgespielt.

Mit dieser Zeitleiste wird dir dein Zeitplan für deine Werbung angezeigt. Die gelben Blöcke zeigen, wie oft du Werbung eingestellt hast, und wie lang die Blöcke gehen sollen. Wenn du die Balken auf den oberen Bildern verschiebst, verändert sich dieser Zeitplan.

In deinen Dashboard Panels wird dir angezeigt, wann der nächste Werbeblock beginnt. Du bist gerade mitten im Satz oder eine spannende Szene im Spiel steht bevor? Dann kannst du mit “Snooze” den aktuellen Plan pasuieren und die Werbung wird um 5 Minuten nach hinten verschoben. Außerdem kannst du spontan eine Minute Werbung schalten, wenn es gerade passt und deaktivierst damit den nächsten geplanten Block.

Streamanzeige Werbung

Ganz neu dabei ist der Button “Streamanzeige Werbung”. Diese kann man mit einem Klick de-/aktivieren. Über einen extra Button erfährt man hier genaueres:

via TwitchHelp

Laut Twitch sind Streamanzeige-Werbungen 10 sekündige Anzeigen die auf deinem Kanal ausgestrahlt werden. Zuschauer:innen haben weiterhin die Möglichkeit deinen Stream zu sehen und zu hören, während der Werbebanner eingeblendet wird. Streamer:innen selbst müssen nichts weiter tun als sie zu aktivieren.

In diesem Jahr soll die Bezahlung für diese Art von Werbung 1 zu 1 wie die für Werbevideos sein. Da Werbepartner dafür grundsätzlich aber weniger zahlen, wird nach einer Einführungsphase die Auszahlung hier für angepasst.

Zuschauer:innen werden keine Möglichkeit haben diese Werbeanzeigen zu minimieren oder zu schließen. Insgesamt soll es zu 3 dieser 10 sekündigen Werbeanzeigen pro Stunde geben, wenn die Funktion aktiviert ist. Insgesamt kann ein Maximum von 8 Werbeanzeigen pro Stunde abgespielt werden. Hier wird Twitch in den kommenden Wochen und Monaten ausprobieren.

Ist für den Stream eingestellt, dass Werbefreiheit für Abonnenten besteht, greift dies ebenfalls für die Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen werden allerdings nicht zur Pre-Roll freien Zeit hinzugefügt.

Maximale Werbung

Wer Zach Bussey nicht kennt, sollte ihm unbedingt auf Twitter folgen. Dort erhaltet ihr immer die neusten Twitchnachrichten, noch bevor sie veröffentlicht sind.

Er hat jetzt mit dem neuen Werbungs-Manager ein Experiment gemacht und die maximal mögliche Anzahl an Werbung geschaltet und teilt seine Ergebnisse:

Zach Bussey | Youtube

Das Video zeigt in meinen Augen das große Problem: Extrem viel Werbung, für zu wenig Geld. Außerdem haben wir vor allem in Deutschland das Problem, dass viele gerade im Internet Videos und Streams schauen, weil sie dem klassischen TV und den krassen Werbeblöcken entsagt haben. Der Pre-Roll auf Twitch ist für viele schon eine nervige Angelegenheit. In deutschen Streams wird so gut wie gar keine Werbung über Twitch geschaltet und das wird auch noch so eine Weile bleiben. Die Werbebanner die unter dem Stream angezeigt werden ohne, dass man etwas vom Stream verpasst sind in meinen Augen ein sehr guter Weg und ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn Werbung besser bezahlt werden würde, gäbe es sicherlich einige Kanäle, die darauf zurück greifen würden (in Pausen, Toilettenpausen oder zwischen zwei Runden).

Wie steht ihr zu Werbung auf Twitch? Welche findet ihr ok, welche geht gar nicht?

Quellen: Werbungs Manager | Stream Display Ads |

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert