How to: Kostenlose Spiele Keys für Streamer

Neue Spiele sind interessant und wollen gespielt werden, oder als Content Creator: Wollen gezeigt werden! Die Gründe dafür können wirkliches Interesse oder Marketingstrategie sein. Und immer wieder hört man: Der Streamer oder Youtuber deiner Wahl, hat den Key vom Entwickler bekommen. Bleibt die Frage: Wie ist das eigentlich passiert? 

Die einfachste Erklärung ist, dass der Entwickler den Content Creator angeschrieben hat. Das es so herum funktioniert, kann möglich sein. Derjenige hat eine große Reichweite und der Entwickler möchte gerne, dass sein Spiel einer breiten Öffentlichkeit gezeigt wird. Oder: Der Creator ist in dem Genre bekannt, Zuschauer und Community legen Wert auf die Meinung der Person – auch hier können Entwickler aus Marketinggründen entscheiden, den Schritt auf Creator zu machen. 

Doch wie funktioniert das anders herum? Wenn ich als Creator einen Spiele-Key haben und auch bei Pre-Release Aktionen mit eingebunden werden möchte? Einige Möglichkeiten werde ich euch in diesem Beitrag aufzeigen. Spielt die Größe deines Kanals eine Rolle? JA! Ist es als kleiner Kanal unmöglich einen Key zu bekommen? NEIN! Oft ist das wie und die Umstände und der Zeitpunkt entscheidend! 

Wie komme ich an Keys?

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, wenn du den ersten Schritt machen möchtest. 

1) Plattformen 2) Kontaktaufnahme

1) Welche Plattformen gibt es?

  1. https://www.keymailer.co/
    Für mich die Nummer 1 Plattform, wenn es um Keys geht. Ich habe erst 2018 den Weg auf die Plattform gefunden, aber erhalte einen großteil meiner Keys von hier. Hier muss man sich einmal registrieren, seine Kanäle verlinken und auf Freischaltung warten. Danach kann man die Plattform durchstöbern und sich auf Keys bewerben. Der Entwickler erhält dann deine Anfrage inklusive deinem Profil und entscheidet, ob er dir einen Key geben möchte. Andersrum kann es hier auch funktionieren: Der Entwickler sucht Spieler und Creator und stolpert dabei über dein Profil und bietet dir einen Key an. Viele große Entwickler sind mittlerweile auf der Plattform und wickeln ihre Content Creator Anfragen hierüber ab (z.B. Two Point Hospital, Deadside, Planet Zoo, Forager, Atlas).
    Zu jedem Key erhält man Vorgaben und Auflagen, sowie alle nötigen Informationen.
  2. https://woovit.com/
    Diese Plattform kenne ich noch nicht so gut. Ich habe sie erst einmal durch eine Kampagne benutzt. Auch hier kann man sich ganz einfach über seinen Twitch-Account registrieren. So erhalten Entwickler Informationen zu deinen Zahlen und der damit verbundenen Reichweite und vermutlich auch, was für Content du grundsätzlich produzierst. Aktuell (15.04.2020) gibt es rund 600 Angebote dort. Wenn ihr ein Spiel anklickt erhaltet ihr auf der rechten Seite Informationen zu den Bedingungen die erfüllt sein müssen.
    Auch hier kannst du dich auf Keys bewerben, oder aber von Entwicklern welche angeboten bekommen.
  3. https://www.terminals.io/
    Auf dieser Plattform kannst du dich ebenfalls anmelden und dich auf Keys bewerben. Die Plattform ist aber auch eine Informationsplattform. Hier werden viele neue Spiele vorgestellt, und deren Entwickler. Auf dieser Plattform ist außerdem erwünscht, dass ihr im Anschluss die produzierten Inhalte verlinkt/hochladet, sodass die Entwickler sehen, was ihr daraus gemacht habt. Ich selbst habe hier schon den ein oder anderen Key erhalten.

2) Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Es gibt zwei weitere Möglichkeiten sich selbst um einen Key zu bemühen: Zum einen – die etwas ungewöhnlichere Art und Weise ist es als “Steam Kurator” aufzutreten. Vielleicht nicht die erfolgversprechendste Variante, aber eine Möglichkeit. Was ist ein Steam Kurator? Beschreibung via Steam: 

Steam-Kuratoren sind Personen oder Organisationen, die Empfehlungen schreiben, um anderen bei der Entdeckung interessanter Spieler im Steam-Katalogs zu helfen.

Sie können einem oder mehreren Kuratoren folgen, um deren Empfehlungen auf Ihrer Steam-Startseite und in Ihrem Community Aktivitäten-Feed angezeigt zu bekommen.

via: Steam

Hier besteht eine Möglichkeit, dass Entwickler auf dich zukommen und möchten, dass du dir ihr Spiel anschaust. Und dafür musst du am Ende des Tages nicht einmal Streamer oder Youtuber sein. 

Die zweite, und traditionellere Methode: Kontaktiere den Entwickler direkt. Schreibe dem Entwickler eine E Mail und erkläre ihm dein Anliegen. Die meisten Entwickler haben entweder Mitarbeiter, die sich um genau solche Anfragen kümmern, oder die Studios sind so klein, dass die Entwickler oft selbst antworten. Deine E Mail muss dabei kein Meisterstück sind, aber sie sollte einige wichtige, grundsätzliche Informationen enthalten:

  • Wer bist du?
  • Was machst du?
  • Verlinke deine Kanäle
  • Beschreibe dein Anliegen
  • Nenne grundlegende Zahlen 
  • Zeige Content den du bereits produziert hast
  • Zeige Interesse an dem Spiel

Es ist nicht allzu schwer. Schreibt den Entwickler direkt an, vielleicht sogar mit Namen, beschreibt wer ihr seid, was ihr macht und gebt ein paar grundlegende Informationen zu eurem Kanal! Verlinkt gern auch eure Social Media Kanäle oder Projekte, bei denen ihr bereits zu Release gestreamt habt!

Im Voraus wäre hier vielleicht auch interessant sich eine Emailadresse für solche Fälle einzurichten. Eine Businessmail die euren (Nick-)Namen enthält und explizit nur für “Business” Sachen verwendet wird – denn Süßemaus1990@hotmail.com ist nicht das, was du benutzen möchtest! Auch eine Emailadresse mit deinem vollen Vor- und Nachnamen ist nicht notwendig. Verlinkt diese Emailadresse auch unbedingt auf euren Social Media Kanälen oder unter eurem Stream. Gebt Entwicklern oder Firmen die Möglichkeit euch leicht zu kontaktieren. 

Wenn ihr Angst habt zu klein zu sein, um einen Entwickler anzuschreiben, dann fehlt euch der Mut. Was soll schon passieren? Er könnte nein sagen! Trotzdem hast du Kontakt aufgenommen, hast dein Interesse bekundet und bist vielleicht für zukünftige Projekte schon auf dem Schirm. Entwickler schauen zu Release immer wer ihr Spiel streamt. Und sie sehen auch, wenn sich jemand besonders Mühe gibt. Ich habe früher zu Beginn immer eine Informationsrunde gemacht. Ich habe den Trailer gezeigt, Informationen zum Spiel gegeben und sowas wie eine Einleitung gemacht. Erzähle dem Entwickler, was du machen möchtest und warum du genau die richtige Person für das Spiel bist.

Wenn du dich nicht über eine der Plattformen bewirbst, sondern den Entwickler direkt anschreibst, spielt auch der Zeitpunkt eine wichtige Rolle: Schreibst du die Email am Tag des Releases, kann es sehr schnell passieren, dass deine Mail untergeht. Gerade zu Release haben die Entwickler viel zu tun und stehen unter Stress damit alles läuft. Vielleicht erhälst du so erst ein paar Tage später eine Antwort. Die Tage kurz vor dem Release sind eine Möglichkeit. Aber auch hier ist Stress vorprogrammiert und es melden sich jetzt viele Personen gleichzeitig. Wenn du also vorab, schon Tage, Wochen oder gar Monate im Voraus weißt, du möchtest ein Spiel spielen, schreib den Entwickler rechtzeitig an. Lass dich vormerken, interagiere mit ihren Nachrichten auf Social Media und zeige Interesse. Bitte den Entwickler an dieser Stelle bereits, dich mit in den Presseverteiler aufzunehmen. Auch hier gilt im Nachhinein: Zeige dem Entwickler, was du produziert hast. Schicke ihm Links zu deinen Streamaufzeichnungen oder Youtube-Videos. Verlinke ihn auf Social Media und nutze die richtigen Hashtags. Diese Videos sind für die Entwickler Gold wert!

Ein Hinweis: Denke bei deiner Kommunikation mit Entwicklern immer daran, dass du zu einem Gewissen maße auch für alle “Content Creator” stellvertretend auftrittst. Sei nicht unverschämt, sei nicht gierig und verkaufe die zur Verfügung gestellten Keys nicht. Denn das fällt auf alle zurück. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert