Kanalpunkte auf Twitch – was kann ich damit machen?

Seit kurzem sind die Kanalpunkte für alle auf Twitch verfügbar. Schaut man allerdings auf Twitch herum, stellt man schnell fest, dass viele diese Funktion noch nicht personalisiert haben. An vielen Stellen werden die Ideen fehlen. In diesem Beitrag zeige ich euch ein paar Möglichkeiten, was ihr mit den Kanalpunkten anstellen könnt.

Bei den Kanalpunkten geht es erstrangig um Belohnung für den Zuschauer. Er erhält Punkte für das Zusehen auf deinem Kanal. Für das aktive Teilnehmen, für die Teilnahme an Raids, oder doppelte Punkte für Subscriber. Die Rewards – also die Einlösemöglichkeiten – sollte deswegen auch für den Zuschauer sein. Im Hinterkopf sollte man immer haben, dass es Richtlinien für die Kanalpunkte gibt, an die man sich unbedingt halten sollte.

Meine Vorschläge für die Kanalpunkte:

  1.  VIP-Status:
    Der Zuschauer kann für eine Woche/einen Monat VIP im Stream sein.
  2. Wahrheit oder Pflicht
    Spiele ein kleines Spiel mit deinen Zuschauern. Bei Wahrheit oder Pflicht kannst du entscheiden ob du eine Aufgabe annimmst, oder eine Frage beantwortest. Hier für sollten aber vorab Regeln aufgestellt werden. Gewissen private Dinge sind weiterhin tabu und man sollte sich auch nicht zu jeder Pflicht-Aufgabe hinreißen lassen. Klare Regeln sind wichtig.
  3. Etwas im Spiel benennen
    Du spielst ein Spiel bei dem du Personen, Gegenständen oder Tieren Namen geben kannst? Gib treuen Zuschauern die Möglichkeit sich selbst ins Spiel zu bringen.
  4. Songrequest/Videorequest
    Während wir bei Just Chatting sind, können Zuschauer mit Punkten aber Videos requesten. Diese schauen wir uns dann gemeinsam an und reden darüber. Das Gleiche kann man natürlich mit Musik machen. Hier empfehle ich allerdings auch ein Limit einzusetzen, oder die Punkte hoch genug, dass nicht 100 Anfrage in der Warteschlange sind.
  5. Timeout für anderen User
    Etwas, womit sehr vorsichtig sein muss. Aber es kann lustig sein. Ein 1 Minute/5 Minuten/10 Minuten Timeout für einen anderen User
  6. Viewergames
    Bei Viewergames hat man oft die Qual der Wahl. Einige entscheiden sich gezielt für Subgames – warum also nicht auf für Zuschauer mit viel Zeit auf dem Kanal? Mit ausreichend Punkten, kann man sich bei den Viewergames einen Platz sichern.
  7. Aktivität freischalten
    Der Streamer muss Situps, Liegestützen, Beatboxen, tanzen, singen…. es gibt viele Möglichkeiten. Was ist Thema bei euch im Stream? Was feiern deine Zuschauern? Was würde sie unterhalten? Wähle eine Aktivität, die sich gut in deinen Stream einbinden lässt un der Zuschauer gut unterhalten ist!
  8. Shoutout / Host Raid
    Die Person bekommen einen Shoutout für ihren Twitch/Instagram/Twitter Kanal. Oder die Person erhält einen Host / Raid. ODER: Diese Person darf einen Shoutout / Host / Raid für wen anders bestimmen. “Hoste am Ende Streamer X”
  9. Reimen
    Für x-Minuten darf der Streamer nur in Reimen sprechen.
  10.  Schweigen
    Oder genau das Gegenteil: Der Streamer darf für X-Minuten nur mit Händen und Füßen antworten, und darf kein Wort sagen!
  11. Hot Seat Modus
    Mit genug Punkten kann der Zuschauer den Hot Seat Modus auslösen. In dieser Zeit dürfen die Zuschauer eine Frage nach der anderen Stellen und der Streamer muss kurz und knapp antworten. Apfel oder Birne? Mc Donalds oder Burger King? Was ist dein Lieblingstier? Am besten einen Timer mit einbauen, dass für jeden ersichtlich ist, wie lange der Modus geht. Die Punkte würde ich auch entsprechend hoch ansetzen.
  12. Einen Stream lang..
    Der Streamer muss einen Stream lang: nett sein, darf keine Schimpfwörter sagen, nur mit einer Hand spielen, deine Playlist spielen…. es gibt 1000 Möglichkeiten. ABER: Wähle weise!
  13. Challenge im Spiel
    Der Zuschauer kann dir eine Challenge für die nächste Runde im Spiel stellen: Nur mit Deagle spielen! Alle Air Drops anfahren! Gegner nur mit dem Messer töten! Mit allen Gegner erst reden! Das lässt sich auf viele Spiele übertragen. Der Zuschauer kann die Challenge stellen.
  14. Spielwünsche
    Mit ausreichend Punkten kann der Zuschauer einen Spielwunsch freischalten. Während eines 12std Streams zum Beispiel sein liebstes Communitygame, oder das nächste Horrorgame für die Gruselnacht.
  15. Coaching / Duos
    Du bist besonders gut in einem Spiel? Warum nicht den Zuschauern anbieten ein paar Duo Runden mit dir, oder 30 Minuten Q&A und Coaching? Du kannst dein Wissen weitergeben und stellst sicher, dass es an Personen geht, die deinem Kanal auch wirklich zuschauen.
  16. Russisch Roulette / Drehscheibe
    Wer etwas kreativer ist und Lust zu basteln hat, kann ein kleines Spiel basteln. Für x-Punkte kann der Zuschauer einmal am Rad drehen oder eine Rounde Russisch Roulette spielen.
    Bei Roussisch Roulette gewinnt entweder der Streamer oder der Zuschauer. Der Streamer muss 5 Minuten die Klappe halten, oder der Zuschauer erhält einen 5 Minuten Timeout. Bei der Drehscheibe kann man unterschiedliche Dinge drauf schreiben. Sowohl Sachen für den Streamer, als auch für den zuschauer. 1 Minute Hampelmann machen, ein Lied singen, jedem im Chat ein Kompliment machen…. Es gibt viele Möglichkeiten.
  17. Private Nachricht
    Das würde ich persönlich sehr hoch ansetzen: Eine private Nachricht/Email schreiben.
  18. Extra Runde
    Eigentlich willst du den Stream beenden und es ist Schicht im Schacht? Wenn jemand genug Punkte ausgibt, spielst du eine weitere Runde!
  19. Subgift
    Darf man es oder nicht? Laut Richtlinien darf man nichts verschenken, dass außerhalb von Twitch einen materiellen Wert hat. Der Subgift ist auf Twitch und deswegen sollte das durchgehen. Wenn jemand ausreichend Punkte hat, erhält er einen Sub von dir, oder du musst einen an die Community verschenken.
  20. Themenstreams
    Ein Stream als Pirat? Ein Stream als Prinzessin? Mit verkleiden und entsprechenden Spielen? Genauso reden? Es gibt viele Ideen und viele lustige Dingen an denen man sich mal ausprobieren kann. Tipp: Anzahl limitieren und Punkte hochsetzen.

Mit den Punkten kann man eine Menge anstellen, und das hier sind nur ein paar Vorschläge, mit den Punkten kann man noch viel, viel mehr anstellen.

Für was nutzt ihr die Kanalpunkte? Wie findet ihr die Funktion grundsätzlich?

Weitere Informationen zum Thema:
1) Was sind Kanalpunkte? Hier klicken
2) Regeln und Restriktionen der Kanalpunkte! Hier klicken

18 Kommentare

  1. Hellooo, seit kurzem streame ich bei Twitch, und habe nach 2 Tagen knapp 10 Follower. Warum kann ich die Kanalpunkte nicht erstellen? Braucht man eine gewisse Anzahl an Followern?

    Wer möchte kann gerne vorbei schauen, ich heiße bei Twitch “IronLino”

    1. Du musst den Affiliate Status erreichen. Den bekommst du ab 50 Followern und wenn du durchschnittlich 3 Zuschauer hast. Du musst auch ne bestimmte Zeit gestreamt haben, aber das ist so wenig, das ist easy.

  2. Hallo, geniale Ideen. 👍🏾 Bei mir können Zuschauer zb die Cam drehen, Last Follower oder Last Subscriber einblenden/ausblenden … Man kann viele Sachen machen. Bei mir können die Zuschauer bestimmen ob ich in S/W spiele etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert