Kanalpunkte Ideen Teil 2

Was kann man mit den Kanalpunkten machen? Bereits im Januar hatte ich euch einige Ideen dazu aufgeschrieben (hier geht’s zum Beitrag) – und jetzt gibt es einen zweiten Teil mit neuen Ideen für die Kanalpunkte.

Falls ihr keine Ahnung habt, was die Kanalpunkte eigentlich sind, findet ihr -> hier <- alle nötigen Informationen. 

Ideen für die Kanalpunkte: 

  1. Eigener Command
    Ein Zuschauer kann mit einer hohen Anzahl an Punkten einen eigenen Command für den Kanal festlegen. Er kann etwas allgemeines sein, zum hypen sein oder eine Beschreibung über die Person selber – individuell anpassbar.
  2. Challenge im Game
    Lass die Zuschauer die eine Challenge stellen: Loote nur 3 Häuser und komme unter die Top10.  Oder: Nimm nur den Loot aus den Drops mit. Es gibt viele verrückte Ideen die sich Zuschauer hier entsprechend zum Spiel einfallen lassen können.
  3. Eigenes Discord Emote
    Du könntest Zuschauer die Möglichkeit geben ihr Wunsch-Emote im Discord hochladen zu laden. Dann könnte es Serverweit genutzt werden.
  4. Sing einen Song
    Ob Rockstar und Karaokequeen – deine Zuschauer können dich singen lassen! Entweder sammelst du Song-Wünsche und machst einen kompletten Stream mit Songs oder peppst den aktuellen Stream mit einer kurzen Gesangseinlage ein.
  5. Neues Outfit / Klamotten ändern
    Die Zuschauer können bestimmen, dass du dich umziehen musst. Entweder kannst du ein komplett neues Outfit anziehen, ein bestimmtes Teil austauschen oder eine Requisite (Perrücke, Hut, etc.) hinzufügen.
  6. Zutat oder Gegenstand bestimmen
    In einem Kochstream könnten Zuschauer mit Punkten eine Zutat oder ein ganzes Gericht bestimmen – das du kochen musst. Solltest du nicht kochen, könnten die Zuschauer einen anderen Gegenstand bestimmen, der einen Stream lang eine Rolle spielt: Ein Gong, eine Klingel, ein Buzzer oder anderes – hier heißt es kreativ werden.
  7. VIP stehlen
    Ein bisschen Spaß muss sein – man kann einem anderen User den VIP Status klauen
  8. Punkte Vergeuden
    Es ist faszinierend, aber es ist beliebt. Zuschauer sammeln schnell viele Punkte an und manche wollen sie einfach verschwenden! 
  9. Bild malen
    Ein Zuschauer kann sich wünschen, dass du ein Bild für ihn malst – dazu darf er 3-5 Kriterien geben, die das Bild enthalten soll: Ein Rollschuh fahrendes Einhorn das pupst? Öffne Paint oder nimm dir einen Zettel und lass deinen inneren Picasso raus!
  10. Insta/Twitter Profil im Stream
    Kleiner Shoutout für deine Viewer – sie können ihr Profil einschicken und ihr schaut euch im Stream das Ganze einmal kurz an!
  11. Stream beenden
    No joke – stell ein paar Regeln auf (Stream muss mind. schon 4 Std laufen) und lass jemanden einfach mittendrin den Stream beenden. 
  12. Desktop Hintergrund/Profilbild aussuchen
    Für die persönliche Note könntest du Zuschauer deinen Desktop-Hintergrund ändern lassen, oder sie können aus 3-5 Bildern dein nächstes Profilbild für Social Media aussuchen?!
  13. StoryTime
    Deine Zuschauer hören gerne Geschichten. Oft möchten sie spannende, traurige, oder lustige Geschichten hören. Gib ihnen die Wahl, zu welchem Thema sie etwas hören möchte, und erzähle im Stream deine Geschichte dazu.
  14. Namen im Stream
    Zuschauer lieben es, wenn ihr Name im Stream ist. Baue eine Tafel auf, mache einen Bereich während Just Chatting frei, bei dem Zuschauer Kanalpunkte aufgeben können um auf der Tafel (oder ähnlichem) zu stehen. Wenn du willst kannst du auch Titel festlegen. “Horst des Tages”, “Schönheit des Tages”, “Depp vom Dienst”, “Besserwisser”!
  15. Aufgabe im Stream
    Wie wäre es, wenn deine Zuschauer eine Aufgabe im Stream übernehmen? “Command-Meister” – ist an diesem Tag/Woche/Monat, dafür zuständig, die Commands im Chat einzugeben. “Communitybeauftragter” – ist dafür zuständig, die neuen zu Begrüßen und sich um die anderen Chatter zu bemühen. Hier kann man sich viele unterschiedliche Dinge ausdenken und gemeinsam mit der Community festlegen.

Die Kanalpunkte sind eine schöne Möglichkeit, der Community etwas interaktives und ausgefallenes zu bieten. In vielen Streams sehe ich noch, dass sie zwar aktiviert sind, aber keine eigenen Belohnungen hinzugefügt werden. Das ist sehr schade, denn dann könnte man sie auch ausmachen. Warum also nicht mit der Community sich coole Dinge ausdenken und Belohnungen auf deine Zuschauer zugeschnitten einfügen?

Was sind eure Lieblingsbelohnungen in Streams und welche Vorschläge fehlen hier in der Liste?

6 Kommentare

  1. Hallo,
    ich hoffe, es ist noch ok, den Artikel jetzt noch zu kommentieren. Ich finde Punkt 4 – Sing einen Song, richtig gut. Aber wie ist das mit der rechtlichen Seite?
    Nicht, dass es noch Ärger gibt, weil sich irgendjemand beschwert – solche gibt es ja leider immer wieder :/

    Ansonsten echt tolle Liste. Danke! 🙂

    1. Rechtlich musst du für dich natürlich schauen, was du darfst und was nicht! Definitiv eine Grauzone.
      Im Zweifel eigene Communitysongs, oder kleine Zuschauersongs schreiben. Wenn es ein Stammzuschauer ist, kannst du ihm ja eine Ode widmen!

    1. Ist trotzdem nicht erlaubt. Wenn es jemand reportet oder vom Tool erkannt wird, kann auch das einen Strike geben. Dann hast du bis jetzt wahrscheinlich Glück gehabt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert