Twitch Moments

Mit einem neuem Feature starten wir in den Februar: Twitch Moments! Hier hat Twitch die Clip Funktion einfach weitergedacht und verteilt nur für Zuschauer*innen die bei besonderen Twitch Moments dabei waren Badges.

Kurz erklärt:

In der aktuellen Beta können Streamer*innen bis zu 5 Twitch Moments erstellen. Zuschauer*innen die dabei waren und den Moment live mitbekommen haben, erhalten eine Benachrichtigung, dass sie sich ein neues Badge verdient haben. Zuschauer*innen haben dann 3 Minuten Zeit mit der Benachrichtigung, die unten im Chat angezeigt wird, zu interagieren, bevor diese wieder verschwindet. Je mehr Twitch Moments du im Monat in einem Stream mit erlebst, umso exklusiver wird dein Badge.

Wie funktioniert das genau?

Streamer*innen die für die aktuelle BETA ausgesucht worden sind können Twitch Moments entweder über die Quickbar oder einen Command erstellen.

Anklicken zum vergrößern | via TwitchHelp

Wenn du den Button hinzugefügt hast, kannst du während deines Livestreams ganz einfach einen Twitch Moment erstellen. Drückst du dann den Quick-Button, öffnet sich für dich ein neues Fenster, in dem dir eine Vorschau angezeigt wird. In dieser kannst du einsehen, welches Badge Zuschauer*innen erhalten und wie viele Moments du bereits erstellt hast. Dann klickst du noch auf Create Moment und es wird automatisch ein 30 sekündiger Clip erstellt, den du im Nachhinein (24 Stunden nach Erstellung) noch bearbeiten kannst.

Anklicken zum vergrößern | via TwitchHelp

Willst du das ganze einfach über den Chat bedienen (und zum Beispiel über das Elgato Stream Deck steuern möchtest) kannst du einfach /Moments in den Chat eingeben und Enter drücken. Auch hier öffnet sich ein kleines Fenster, dass dir dann die Möglichkeit gibt einen Twitch Moment zu erstellen.

Diese zusätzliche kleine Preview Fenster kannst du skippen und den Prozess beschleunigen, in dem du “Don’t show this preview next time” anklickst.

Mit Twitch Moments möchte die Plattform das Zugehörigkeitsgefühl von Zuschauer*innen für Kanäle stärken. Du wirst belohnt, weil du bei den besonderen Momenten dabei gewesen bist.

Wie geht’s dann weiter?

In deinem Dashboard findest du unter dem Tab Content einen neuen Reiter namens Moments, mit dem du deine unvergesslichen Momente sortieren und managen kannst. Diese werden hier aufgelistet und stehen dir zur Bearbeitung bereit. Zum Anfang eines Monats werden die Moments zurückgesetzt und du kannst neue erstellen. Nicht genutzt Moments können nicht für den nächsten Monat gesammelt werden.

Anklicken zum vergrößern | via TwitchHelp

Die Sortierung hier erfolgt in “Karten”, auf denen dir das Datum, die Länge, der Titel und die Anzahl an Zuschauer*innen genannt werden, die sich ein Badge verdient haben.

Über dieses Menu hast du auch die Möglichkeit deine Twitch Moments zu editieren. Innerhalb der 24 Stunden nach Erstellung kannst du die Länge verändern, auf bis zu eine Minute, oder eben kürzen. Per Default ist die Länge auf 30 Sekunden eingestellt, aber auch das kann von dir angepasst werden. Wichtig hier bei ist, dass die Länge des Moments nur ein Mal bearbeitet werden kann.

Möchtest du einen Twitch Moment löschen, kannst du das über den Clips Manager. Dazu einfach im Creator Dashboard auf Clips und den entsprechenden löschen. Zuschauer*innen wird dieser Clip dann nicht mehr angezeigt, ihr Badge behalten sie aber trotzdem.

Infos für Zuschauer*innen

Wenn ihr in einem Stream dabei seid, bei dem einen Twitch Moment erstellt wird, erscheint für euch unten im Chat ein kleines Fenster, bei dem ihr 3 Minuten Zeit habt zu interagieren und euer Badge zu claimen.

Anklicken zum vergrößern | via TwitchHelp

Habt ihr das gemacht, kann es einen kleinen Moment dauern, bis es euch zur Verfügung steht. Außerdem wird euch in eurer Usercard angezeigt, bei welchem Twitch Moments ihr dabei gewesen seid.

Anklicken zum vergrößern | via TwitchHelp

Diese Badges können natürlich, wie alle anderen auch, an und ausgeschaltet werden von euch. Diese Badges könnt ihr im Laufe der Zeit freischalten:

Anklicken zum vergrößern | via TwitchHelp

Wozu das Ganze?

Mit diesem neuen Feature versucht Twitch Zuschauer*innen ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl für einen Kanal zu geben. Dafür spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle:

  • Zuschauer*innen mögen Belohnungen und Badges
  • Durch das Erstellen von Momenten die Sehenswert sind und bei denen man sagen kann, ich war dabei, hat man eine engere Verbindung zu einem Kanal
  • Bei Zuschauer*innen die nicht dabei waren wird mit “Der Angst Etwas zu verpassen” gespielt (“Fear of Missing out).

Grundsätzlich ist das Ganze ein cooles Feature: Du hast endlich den No-Hit Run geschafft? Mach einen Twitch Moment daraus und belohne die Zuschauer*innen die auch deinen 347. Versuch verfolgt haben. Du hast die Twitch-Partnerschaft erhalten und feierst im Stream? Du hast etwas geschafft, was du noch nie geschafft hast? Du hast den ultimativ lustigen Moment erlebt? Hier hat man die Möglichkeit besondere Momente, die es immer mal wieder gibt, etwas hervorzuheben und den Zuschauer*innen das Gefühl zu geben “ich war dabei”!

Im Großen und Ganzen finde ich das Feature erst einmal schön. Es ist nicht an Geld gebunden sondern für Streamer*innen und Zuschauer*innen zum Teilen von schönen Momenten gedacht. Wenn Streamer*innen das Feature nicht exzessiv nutzen und wirklich besondere Momente hervorheben, kann hier eine schöne Galerie entstehen und besondere Momente festgehalten werden. Wird es aber inflationär benutzt oder belanglose Momente ausgewählt, gibt es für Zuschauer*innen keinen Grund Interesse an diesem Badge zu haben. Hier gilt: Weniger ist mehr.

Das Feature steht aktuell in der Beta nur ausgewählten Partnern und Affiliates zur Verfügung. Je nach Feedback wird es noch angepasst und abgeändert.

Quellen: Twitch Help | Zach Bussey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert