Wochenrückblick #2

Twitch arbeitet an Rewind / Instant Replay

Bild

Ein Feature, dass schon einige Zeit gewünscht wurde und spätestens seit es dies beim Konkurrenten Trovo gibt wurden die Äußerungen noch lauter, jetzt scheint es endlich in der Mache zu sein: Instant Replay. Damit wird man zukünftig die Möglichkeit haben mit einem einfachen Klick 5 Minuten im VOD zurück zu springen und gleichzeitig den Livestream oben rechts weiter verfolgen können.

Quelle: Zach Bussey | Twitter


Twitch Con angekündigt

Twitch hat noch keine genauen Daten bekannt gegeben, und verweist im Artikel darauf, dass sie die Corona Situation im Laufe der nächste Monate beobachten und schauen, ob eine Umsetzung wirklich möglich ist. Aber es ist schön zu wissen, dass Twitch weiterhin an den Messen festhalten möchte.


Sicherheitsvorgaben für Chatter

Twitch arbeitet daran die Sicherheitsvorgaben zu verbessern und Streamer:innen die Möglichkeit zu geben genauer einzustellen, wer auf dem eigenen Kanal mitmischen darf.

Bild
via Dracon | Twitter

Vorgaben hier können eine eingegebene Telefonnummer, das Alter des Accounts oder die Dauer wie lange sie deinem Kanal folgen sein. Damit erhalten Streamer:innen mehr Möglichkeiten sich vor Störenfrieden und Bots zu schützen. Allerdings sollte jedem auch bewusst sein, dass je mehr Einschränkungen man einstellt, umso schwieriger wird es für neue Personen am Chat teilzunehmen.


Super Mario wird verfilmt

Seit 2017 wird an der Verfilmung von Super Mario gearbeitet, und im Rahmen der Nintendo Direct gab es jetzt erstmals neue Informationen zu dem Projekt. Der Film soll am 21.12.2022 in den Kinos in Amerika laufen, das Datum für Europa (Deutschland) ist noch nicht bekannt. Auch die ersten Synchronsprecher für das Projekt bekanntgegeben:

Super Mario = Chris Pratt

Prinzessin Peach = Anya Taylor-Joy

Luigi = Charlie Day

Bowser = Jack Black

Donkey Kong = Seth Rogan

Toad = Keegan-Michael Key

Quelle: pcgames.de


Twitch DMCA Deal

Tatsächlich hat Twitch einen Deal mit der “National Music Publishers` Association” abgeschlossen, allerdings ist das Ergebnis nicht das, was sich die meisten gewünscht haben. Es wird weiterhin nicht erlaubt sein Musik in Streams zu spielen, aber die Angst vor einem DMCA Claim wurde erst einmal genommen. Stattdessen erhalten Streamer:innen bei Verstößen jetzt erst einmal eine Verwarnung. Im Anschluss werden die entsprechenden Videos gelöscht.

Bei absichtlichen, böswilligen oder wiederholten Verstößen können weitere Strafen und Sanktionen folgen. Twitch wird bei massiven und wiederholten Verstößen auch weiterhin Sperren aussprechen.

Quelle: mein-mmo.de


Ikea Gaming-Möbelserie

Ab dem 1.Oktober wird IKEA mit einer eigenen Gaming Möbelserie dabei sein und sich diesem Markt öffnen.

Eine komplette Gaming-Umgebung in einem schwarzweißen Würfel. Hier begegnen materielle Produkte virtueller Realität.
via ikea.de

Insgesamt wird es sechs neue Reihen im Sortiment geben, wobei die Reihe Uppspel in Zusammenarbeit mit Asus entstanden ist (“Republic of Gamers” ROG”). IKEA hat sich auf ergonomische Möbel konzentriert, die dabei ein klassisches Design haben. Zu den neuen Produkten gehören ein Ringlicht, Stühle, Schreibtische, Nackenkissen, Mauskabelsicherungen, Halter für Headset, sowie weitere Accessoires.

Quelle: ikea.com


Steam reicht neues Patent ein: Download

Steam möchte im Bereich Download den nächsten Schritt gehen und den eigenen Service verbessern. Wie jetzt bekannt wurde, hat Valve dafür ein neues Patent eingereicht: Instant Play.

Mit dem bereits im März 2020 eingereichten Patent soll es zukünftig möglich sein Spieldateien “on demand” abzurufen, das heißt bereits während des Downloads soll man das Spiel starten können und es soll bereits funktionieren. Damit das funktionieren kann, wird ein Proxy-Dienst zwischengeschaltet, der die noch fehlenden Informationen raussucht und so das Starten und Spielen ermöglichen soll.

Ob und wann diese Technologie fertig sein wird, und ob sie dann wirklich auf Steam landet ist unbekannt.

Quelle: Gamestar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert