Gameshow für deinen Stream

Hast du dich schon immer gefragt, wie die ganzen Leute diese coolen Game Shows machen und dabei noch tolle Overlays haben? Ja, ich auch. Meist steckt dahinter ein Programmierer, der den Streamenden extra auf sie zugeschnitten etwas erstellt. Doch, ist das wirklich nötig?

Vor kurzem bin ich über einen Anbieter gestolpert, der genau das anbietet – Game Shows mit Overlay. Es gibt dazu einen Shop und ihr könnt einen Teil anpassen. Das schauen wir uns heute genauer an.

Gameshow für deinen Stream

Wenn du auch eine Gameshow oder ein Quiz in deinem Stream starten möchtest, dir aber das Know-How fehlt, brauchst du jemand anderes der das kann. Mir geht es da genauso!

Auf Streamgames.tv scheint es dafür eine Lösung zu geben. Auf dieser Seite könnt ihr Vorlagen für Gameshows erwerben, und dann auf euren Stream und eure Show anpassen.

Es gibt viele unterschiedliche Vorlagen, die ihr kostenpflichtig erwerben könnt. Danach könnt ihr alles anpassen und die Gameshow via Browser Source in euer Streamingprogramm einfügen.

Aktuell gibt es 7 unterschiedliche Vorlagen, aus denen ihr auswählen könnt:

  1. Quiz Show (wie “Wer wird Millionär”)
  2. Chat Duell
  3. BrainBattle (wie “Jeopardy”)
  4. Accept or Reject (wie “Deal or no Deal”
  5. Nexus (eine eigene Browser Source erstellen)
  6. QuizPoker (Poker mit Quizfragen)
  7. StreamUltimate (Sammelkarten Spiel)

Mit diesen Vorlagen, sind viele Möglichkeiten gegeben, eine eigene Gameshow zu entwickeln. Ihr müsst dabei nicht Schema F folgen und eine Show im alten Format erstellen, ihr könnt euch eigene Regeln und Vorgänge ausdenken (empfehle ich auch, um sich von der Masse abzuheben).

Was kostet der Spaß?

Auf der Seite findet man zwei Modelle: Wer nur eine Show machen möchte, kann sich Zugang zu einer einzelnen Gameshow kaufen, oder aber, wenn ihr richtig durchstarten wollt, könnt ihr mit der Premium Variante monatlich Zugang zu allen Shows erhalten!

Hier sollte man sich genau überlegen, welche Größe man hat, und wieviel man investieren möchte. Eine monatliche finanzielle Belastung lohnt sich in meinen Augen nur, wenn sie auch wieder reinkommt. Sonst fährt man erstmal mit einer einzelnen Show ganz gut. Ist schließlich auch genug Arbeit die regelmäßig zu organisieren.

Alle zukünftigen Updates sind in den Preisen mit drin, darum muss man sich also keine Sorgen machen.

Außerdem gibt es eine Geld-zurück-Garantie.

Auf ihrem Youtube Kanal haben sie außerdem eine Hand voll Beispiele, was Streamer bereits mit ihren Vorlagen für Shows erstellt haben:

Ich selbst habe das schon bei mehreren Streamenden gesehen und es macht einen grundsoliden Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier in den nächsten Jahren noch mehr Formate erscheinen, oder gar andere Tools.

Wenn ihr eine Gameshow damit macht, dann lasst es mich gerne wissen, und verlinkt sie in den Kommentaren.

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert