Twitch Subtember

Auch in diesem Jahr findet wieder der Subtember statt – und hier gibt es kurz und knackig die wichtigsten Informationen. Am Ende des Beitrags findet ihr dann noch Tipps, Tricks und Vorschläge, wie ihr diese Zeit gut nutzen könnt.

Informationen:

  • diesjähriger Sponsor: Teamfight Tactics
  • Zeitraum: 31.08.-01.10.2023 (je nach Zeitzone)
  • 25% Rabatt für 1-Monats-Abo
    25% Rabatt für 3-Monats-Abo
    30% Rabatt für 6-Monats-Abo
    (gültig für T1-T3 Subs)
  • Special: Ab dem 26.09.2023 gibt es 25% auf Geschenkabos
  • Gekaufte Subs zählen zum Partner-Plus-Programm dazu
  • Der Rabatt gilt nur für NEU abgeschlossene Abonnements
https://blog.twitch.tv/de-de/2023/08/16/subtember-is-back/

Wichtig: Ihr erhaltet den Rabatt nur, wenn eure aktuellen Abonnements im August gekündigt wurden und im September neu abgeschlossen werden (so versteh ich es). Für Bestandsabonnenten gibt es leider wieder keinen Rabatt.

Tipps, Tricks & Vorschläge

Wer den Subtember nutzen möchte, um neue Abonnenten zu generieren, der sollte zeitnah anfangen Vorbereitungen zu treffen und auch den Hinweis an seine Community geben.

Wichtigster Punkt ist, dass eure Community weiß, dass sie nur davon profitieren kann (aktuelle Abonnenten) wenn sie vor dem 31.08. ihre Abonnements kündigen (können dann im September auslaufen) und dann auch neu abgeschlossen werden. Das ist ein Vorteil FÜR deine Community, den man so oder so weitergeben sollte.

Früher waren die Anreize neue Abonnements abzuschließen lukrativer, so waren bereits von Beginn an Geschenk-Abonnements mit drin. Dieses Mal gibt es dafür wieder nur einen kurzen Zeitraum am Ende des Monats. Wie man das nutzen kann, führe ich später noch aus.

Was kannst du also aktiv tun?

  • Special Streams planen: Communityevents, Viewergamers, Subgames, etc
  • Subgoals einrichten mit Specials bei erreichen der Stufe (Horror Stream, Make Up, Cosplay)
  • Alerts anpassen: Specials einbauen, neue Grafiken oder Sounds speziell für den September nutzen
  • Happy-Hour: In einer bestimmten Stunde im Stream startet ein Special. Jeder der in dieser Stunde ein Abonnement abschließt, kann mitspielen, bekommt einen Aufkleber, Behind the Scences Content, Zugang zu einem extra vorbereitetem Video, etc.
  • Den Bot regelmäßig an die Aktion erinnern lassen
  • Call-To-Action: Super unbeliebt, aber oft effektiv – Einfach darauf hinweisen

Der Subtember ist sowas wie der “Sommerschlussverkauf”, nur, dass die Prozente nicht ganz so gut sind. Wer vom Streamen lebt, oder das irgendwann mal möchte muss das Ganze auch als Geschäft sehen. Ja, es darf Spaß machen und sich nicht nach Arbeit anfühlen, aber Rechnungen müssen bezahlt werden und am Ende des Tages ist es eine Selbstständigkeit. Solche Aktionen können/sollten auch als Werbemaßnahme für den eigenen Stream genutzt werden. Ein Großteil der Streamenden wird niemals die Größe erreichen, bei der “die Zahlen keine Rolle mehr spielen”.

Ich finde es also ehrlich und sinnvoll, solche Aktionen mitzunehmen – auch wenn sie nur einen kleinen Teil bringen. Vor allem aber sollte das Ziel sein, die langfristigen Abonnements zu bewerben. Warum? Deine Community spart am meisten, und es gibt dir am meisten Sicherheit. Gerade in Hinblick auf das Partner-Plus-Programm, bei dem die letzten drei Monate zählen, kann dies besonders wichtig sein. Es redet keiner davon im Stream zu sitzen und stundenlange Vorträge zu halten über Geld, aber man kann sagen: “Hey, ich mache das hier Vollzeit und wenn euch gefällt was ihr seht, denkt doch über ein Abonnement nach. Da gibt es gerade eine Aktion von Twitch.” Man kann außerdem auch fragen, was sich die Zuschauenden als Reward wünschen, für ein Abonnement. Verkauft euch hier nicht, und lasst euch nur auf realistische Dinge ein. Wer ein 3 Monats Abo abschließt bekommt eine Postkarte, oder einen Aufkleber. Wer ein 6-Monats-Abo abschließt, bekommt einen Schlüsselanhänger, einen Gamekey (zB aus dem Humble Bundle), oder oder oder. Hier müsst ihr entscheiden was für euch und eure Community passt und sinnvoll ist.

Zum Thema Geschenk-Abos am Ende des Monats: Ja, für einige mag das moralisch verwerflich sein, aber am Ende des Monats ist bei vielen das Geld knapp. ABER, viele bekommen eben auch Ende des Monats ihr Gehalt. Es kann also (je nach Community) auch sinnvoll sein, bestimmte Specials Streams oder Aktionen gezielt in diesen Zeitraum zu legen.

Ziel ist es vor allem für Twitch, wie für viele andere Unternehmen auch (z.B. Hello Fresh), neue Abonnenten zu generieren. Hierfür muss man schauen, wer sind eigentlich die Personen ohne Abonnement. Kann ich diese Personen überhaupt erreichen? Aber sie sind nicht die einzige Zielgruppe. Personen die Geschenkabonnement haben sind ebenfalls (und auf vielen Kanälen auch der Großteil) der Zielgruppe. Forciert werden soll, dass das geschenkte Abonnement in ein Bezahlabonnement umgewandelt wird. Das zählt im Subtember und zählt zum Partner-Plus-Programm. Diese Umwandlung ist in meinen Augen aber die schwierigste und ohne Anreize kaum zu bewerkstelligen.

Aber: Ich finde die Aktion von Twitch leider eher mau. Die ersten Jahre vom Subtember waren die Angebote deutlich besser, heißt die Rabatte einfach viel größer. Aber auch hier wird Amazon seine Hand drüber halten und dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben haben. Natürlich ist es immer noch nett, einen Rabatt zu bekommen.

Plant ihr Specials für den Subtember, oder ignoriert ihr ihn komplett?

Anbei zwei Infografiken für euch, die ihr gerne auf Social Media teilen könnt:

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