Sound Alerts

Sound Alert für Twitch

Das Streamen auf Twitch ist schon lange mehr als nur Gameplay. Eine Sache die schon immer sehr wichtig war und auch zur Identität des Streams beitragen kann, sind die richtigen Alerts und die entsprechenden Sound Alerts. Doch, wie kommt man an den besonderen Sound Alert?

Grundsätzlich gilt: Nein, du darfst nicht einfach Dinge aus dem Internet runterladen und nutzen. Nein, auch nicht Musik von Youtube.

Gerade jetzt für Halloween oder Weihnachten bietet es sich an, besondere Alerts hinzuzufügen. Bei den Grafiken kann man einiges machen, aber auch mit Sounds kann man den Stream gestalten. Bei einem Horrorspiel könnten die Sounds für Subs, Donations und Bits durch gruselige Soundeffekte ersetzt werden. Dadurch wird ein zusätzlicher Unterhaltungswert hinzugefügt und es schafft auch einen Anreiz Subs, Donations und Bits im Stream zu tätigen, und den/die Streamer:in gezielt zu erschrecken.

Wenn du dich an die Bearbeitung deiner Alerts setzt kannst du ganz grundsätzlich eigene Soundfiles hochladen, die du selbst produziert hast. Du könntest eigene Texte einsprechen oder singen und so ganz individuelle Sound Alerts für deinen Stream anfertigen, und dafür sorgen, dass kein anderer den gleichen Alert hat.

Wenn du das allerdings nicht möchtest oder kannst, wirst du dir Sounds besorgen müssen. Wo und wie, das zeige ich dir jetzt:

Wo gibt es Sound Alerts?

  1. Epidemic Sound (kostenpflichtig)
    Auf dieser Seite findest du zahlreiche Soundeffects, die zu unterschiedlichen Anlässen passen. Die Musik dort wird von Musiker und professionellen Studio Mitarbeiter:innen produziert und zur Verfügung gestellt. Auf der Plattform finden sich rund 90.000 Sound Effects. Vorteil: Du kannst außerdem die Musik nutzen, die auf der Plattform ist.
  2. Freesound.org
    Eine offene Plattform, auf der jeder seine Werke hochladen kann und der Welt zur Verfügung stellt. Die Bedingungen zur Nutzung findet ihr immer im Beitrag (meist müssen Credits mit angegeben werden).
  3. Own3d (kostenpflichtig)
    Neben Grafiken findet man auf Own3d auch Sounds und Soundeffekte, Musik für Intros und Streams. Die Sets, Grafiken und Sounds sind explizit für Streamer und Gamer. Egal ob Intro, Alert oder Effekt, für jeden sollte etwas dabei sein.
  4. Soundbible
    Auf dieser Seite findet ihr kostenlose Musik und Soundeffekte, die unter bestimmten Bedingungen kostenlos genutzt werden können. In den meisten Fällen ist dafür die Nennung des Künstlers notwendig, manche sind aber auch komplett frei zur Verfügung. Die Bedingungen der einzelnen Stücke entnehmt ihr der Seite.
  5. audiomicro.com (kostenpflichtig)
    Eine große Anzahl an Soundeffekten und Musikstücken findet ihr in dieser riesen Bibliothek. Hier ist es wichtig darauf zu achten, die richtige Lizenz zu erwerben. Bei den Soundeffekten ist es etwas einfacher, als bei den Musikstücken. Lest euch bitte die Lizenzbedingungen ordentlichen durch, und entscheidet, welche ihr braucht!
  6. Audiojungle.net (kostenpflichtig)
    Auch hier gibt es eine große Anzahl an Soundeffekten und Musik, die ihr käuflich erwerben könnt. Hier gilt es ebenfalls die richtigen Lizenzen zu erwerben. Die Seite bietet auch für viele andere Dinge Vorlagen, Templates und lizenziertes Material.
  7. Soundsnap (kostenpflichtig)
    Eine Bibliothek mit rund 250.000 Stücken Musik/Sounds die ihr erwerben könnt.

Bei den Seiten mit lizensierten Stücken lest bitte genau durch, welche Lizenzen ihr braucht. Oft steht in den Bedingungen Youtube/Twitch mit drin, und ihr wisst sofort welche ihr braucht. Außerdem ist wichtig, dass ihr drauf achtet, dass die kommerzielle Nutzung (sofern ihr Subs, Bits, Donations auf eurem Kanal habt) erlaubt ist.

Teile gerne deine besten Momente mit besonderen Alerts hier in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert