Ads Incentive Program

Vor kurzem war auf Twitch ein Blogbeitrag live, der mittlerweile schon wieder gelöscht wurde. In diesem Beitrag zeigte Twitch einen neuen Weg auf, um mit dem Schalten von Werbung ein zuverlässiges Gehalt auf Twitch zu generieren.

Gelesen habe ich davon auf Gamespot, die diesen Artikel wohl gelesen haben. Sie erklären, dass Twitch das so genannte “Ads Incentive Program” vorgestellt hat. Das ist übersetzt sowas wie das “Werbungs Bonus oder Anreiz Programm”. Twitch möchte damit Streamer*innen dazu bringen, regelmäßig Werbung zu schalten, diese im Ads-Manager einzupflegen und nach Anzahl x gestreamter Stunden erhält man dann einen vorher errechneten Betrag.

Ads Incentive Program

Aber von vorne: Twitch hat vor einiger Zeit den Werbungsmanager vorgestellt, bei dem Streamer*innen Werbung einstellen können, wann und wie oft, und diese wird dann automatisch im Stream ausgestrahlt. Wirklich anklang hat dieses Feature aber nicht gefunden und auch mehr Werbung wurde nicht geschaltet.

Werbung ist aber wichtig für Twitch, denn sie ist eine riesige Einnahmequelle. Da Streamer*innen aber so gut wie keine Werbung schalten, wohl auch weil sie nur einen Bruchteil von dem Geld abbekommen, hat Twitch möglicherweise dieses neue Programm ins Leben gerufen.

Die Idee von Twitch:

 “We know how important reliable monthly income is to creators. That’s why, today, we’re introducing predictability into a revenue source that rarely provides it: ads… The goal is simple: help you earn a more predictable monthly income through ads, with no ceiling on earning potential.”

Twitch Blogbeitrag

Das würde dann so funktionieren: Du stellst im Ads Manager ein, wann und wieviel Werbung geschaltet werden soll, und Twitch sagt dir, wenn du X Stunden streamst, erhälst du bei diesen Einstellungen Summe Y! Damit könntest du genau ausrechnen, wieviel du verdienst und hättest ein “garantiertes, regelmäßiges” Einkommen – das ist was Twitch dir verkaufen möchte.

Bringt das was?

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht, dass man einen Anreiz schafft Werbung zu schalten und das so Umsätze generiert werden. In Pipi-Pause und Spielunterbrechnungen ist für mich Werbung schalten auch absolut ok. Mein Problem mit dem Ads-Manager ist, dass die Werbung automatisch geschaltet wird und wenn du gerade in einer krassen Kampfszene bist, dann hilft es eben auch nicht, dass man die geplante Werbung verschieben kann (Man kann sich anzeigen lassen, das in 3 Minuten oder so die Werbung losgeht, und sie verschieben falles es gerade nicht passt). Nicht immer hat man die Möglichkeit aus dem Spiel oder der Szene rauszugehen und den “Verschieben” Button zu drücken.

Werbung verschieben

Man hat die Möglichkeit, dass ein Editor auf dem eigenen Kanal den “Verschieben”-Knopf drücken kann, das ist schon mal gut. Allerdings kann man sie nur pausieren und 5 Minuten nach hinten schieben – und damit den gesamten Zeitplan. Eine Werbung gezielt löschen aus dem Plan ist aktuell nicht möglich.

Abgesehen davon, ist das mit der Werbung eben auch erst ab einer bestimmten Größe rentabel:

via Twitch Blog Ads Manager

Ab 3 Minuten Werbung bei gleichzeitig 101 – 4000 Zuschauern kann man 14-28% mehr Einnahmen generieren. Jede Stunde 3 Minuten Werbung erscheint mir allerdings viel (außer du machst eh immer eine Pause oder hast Unterbrechungen zwischen Runden), und die 20% wird man mit 100 Zuschauern nicht erreichen.

Außerdem frage ich mich, ob das für die mittleren bis großen Streamer überhaupt interessant ist. In einem größeren Segment hat man ein mittelgroßes bis gutes Einkommen durch Subs, Donations und Sponsorenverträge, und ob man dann seine Zuschauer*innen mit Werbung “belästigen” möchte, nur um noch mal 20% rauszuholen weiß ich nicht. In meinen Augen gilt “Je größer ein Stream wird, umso mehr achten Streamer*innen darauf gezielt Sponsorings als Werbung zu platzieren, statt Random Werbung von Twitch zu schalten auf deren Inhalte sie keinen Einfluss haben”.

Wie könnte dieses Programm also interessant werden? In dem man Streamer*innen mehr als ein paar Cent abgibt. Sicherlich werden einige dieses Programm nutzen und so sichere Beträge generieren, aber man darf immer nicht vergessen, dass Zuschauer*innen sich oft wegen Werbung vom klassichen Fernsehen abgewandt haben. Werbung hat definitiv eine Berechtigung und ist für mich auch ein gutes Mittel um Geld zu verdienen, allerdings fährt Twitch da keinen guten Weg aktuell. Die Werbebanner die unterhalt des Players eingebunden werden sind für mich tatsächlich schon ein Weg in die richtige Richtung, ergeben aber natürlich finanziell einen noch kleineren Bruchteil.

Wer von euch würde das neue Programm nutzen, und was haltet ihr davon?

Quelle: Gamespot

5 Kommentare

  1. Durch den Wunsch des eigenen Chats schalte ich in den Pausen seit Anfang des Jahres 2 Minuten Werbung, komme damit bei 5 Stunden Stream so auf 4 – 8 Minuten Werbung gesamt, ne nachdem wie oft ich eine Pause einlegen muss. Zu sehen was man bekommen würde wäre zwar interessant, würde aber glaube ich an meinem Verhalten Werbung zu schalten nichts ändern. Den Ad Manager hingegen würde ich niemals verwenden, keinen Bock darauf das mitten in einer Cutscene oder sonst was auf einmal Werbung aufploppt.

    Was Twitch da aber alles schon in den letzten Jahren versucht hat um mehr Werbung auf den Kanälen zu generieren war bis dato nie gut. Bringt halt nichts wenn man nur Analysten an sowas dran setzt die keinerlei direkte Nähe zur Plattform und dem ich nenne es mal Leben dort haben. Zudem müsste die Auswahl steigen, wenn ich ich Chat lese das sie in 2 Minuten (meist 4 Segmente) 3 mal hintereinander den selben Werbetrailer haben ist das auch nicht vorteilhaft. Problem ist, um mehr Werbepartner für die Seite zu bekommen, muss wiederum mehr Werbung geschaltet werden, damit es interessanter wird für Werbende.

    1. Du fasst es ziemlich gut zusammen. Ich habe das mit der Werbung auch mal eine Zeit lang gemacht, aber das was am Ende bei rum kam hat sich in meinen Augen einfach nicht rentiert.
      Und das mit den gleichen Werbespots ist ein Teufelskreis,- Ich hab aber auch keine Idee, wie man es besser angehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert