Community Server

Jedes Jahr kommen viele Spiele raus für die man Server mieten kann und auf denen man mit der Community gemeinsam spielen und an Projekten arbeiten kann. Doch was ist wenn die Community noch klein ist, oder nach 2 Wochen die Luft raus ist? Wie hält man so einen Community Server am leben und welche Möglichkeiten gibt es, ein Langzeitprojekt daraus zu machen?

Im heutigen Beitrag möchte ich mich dem Thema Community Server nähern, das man von vielen unterschiedlichen Aspekten aus betrachten kann. Das Thema ist sehr unterschiedlich, sowohl für große als auch kleine Streamer, für Langzeitprojekte, oder um kurz beim Hype-Game reinzuschauen. Als großer Streamer mit einer Community bei einem Maingame wird es nie ein Problem sein, Server zu füllen und langfristig am Laufen zu halten. Man spielt das Spiel in den meisten Streams und die Community ist mit dabei und der Server bleibt durch den Streamer am leben.

Ist man aber kein großer Streamer und hat keine Main Game oder keine feste Community, die auf dem Server spielen möchte, ergeben sich mehrere Probleme. Wie kriegt man Leute dazu mitzuspielen? Wie bekommt man sie dazu, zu spielen, wenn man nicht selbst live ist? Was kann man tun, damit der Server nach 2 oder 4 Wochen nicht schon wieder tot ist?

Meine persönliche Empfehlung ist für Streamer im kleinen und mittleren Bereich ganz klar: Teilt euch Server mit anderen Streamer:innen!

Geteilte Server

Ja, aber ich will doch was mit MEINER Community machen? Ja, und? Meine Idee ist, dass wenn sich mehrere Streamer einen Server teilen, es FAST nur Vorteile gibt. Ja, ich weiß, man muss sich auf Kompromisse einlassen. Ja ich weiß, einige wollen nur Reichweite abgreifen und nutzen einen aus. Ja – du sollst auch nicht mit irgendeiner Random Person einen Server aufmachen.

Also, zu meiner Idee: Wenn sich mehrere befreundete Streamer einen Server teilen, hat man nicht nur mehr Streamer auf dem Server, selbst das steigert für die Community schon die Attraktivität. Nein, man hat auch insgesamt mehr Spieler. Nehmen wir zum Beispiel Conan Exiles. Damals habe ich immer Server mit anderen Streamer zusammen eröffnet. Einer hat den Server verwaltet, beide Seiten konnten noch Moderatoren/Admins stellen, und mehrere Communitys haben auf dem Server gespielt. Wir waren nicht immer zu gleichen Zeiten online, das heißt, habe ich mal nicht gestreamt, konnten sie immernoch bei XY sehen was auf dem Server los ist und dort ein bisschen teilnehmen. So teilt man sich eben auch die Communities ein bisschen – daran ist nicht nur Schlechtes. Abgesehen davon lernt man auf dem Server neue Leute kennen, erweitert seine Bubble und sieht Dinge, die im Livestream vielleicht nicht gezeigt worden sind. Die Cross Promotion ist in den meisten fällen positiv, jeder profitiert davon.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich Aufgaben teilen kann und nicht alleine die Verantwortung trägt (außer man möchte das). Viel schöner ist aber, wenn man gemeinsam an Events und Projekten arbeitet. Nehmen wir an es sind statt einem nun 2,3 oder gar 4 Streamer mit ihrer Community auf dem Server, dann könnte jede Woche jeder Streamer ein Event starten. Einen Raid auf ein Dungeon, ein Sklavendorf plündern, ein Labyrinth bauen oder eine Tanzparty veranstalten. Du wärst nicht alleine für die Events verantwortlich, sondern jeder kann seinen Teil zu beitragen, die Communities erhalten aber durchgehend Unterhaltung auf dem Server. Dazu sind allerdings Absprachen nötig.

Selbst wenn du mal eine Woche nicht streamen kannst, und keine Lust auf das Spiel hast, dann sind andere auf dem Server live und die Spieler:innen verlieren nicht direkt die Lust an dem Spiel. Denn oft ist es so, dass wenn der Streamer nicht aktiv im Spiel ist, der Server sehr schnell einschläft. Denn es ist einfach sehr interessant den Streamer dort zu treffen und mit ihm auf Raubzug zu gehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass geteilte Server mehr Aufmerksamkeit in der Spiel-Community erhalten. Bei Conan Exiles war es so, dass ich mir mit 2-3 anderen Streamern den Server teilte und auch kleinen Streamen erlaubte, den Server zu nutzen (ohne Rechte zu haben) und auch ihre Community mitzubringen. Das heißt, in 3 von 5 Streams konntest du reingehen und fragen: Auf welchem Server spielst du? Und die Antwort war “Auf Falballas Server”. Das ist gute Promotion, stärkt den Server und die Communities. Wenn alle zusammenspielen, schauen Leute kurz über lang bei den Streamern auf dem Server vorbei.

Sollte man diese Position haben, dass man vielleicht der bekannteste Server ist, oder sich mehrere Streamer auf einem Server befinden und ihr im gesamten eine gute Reichweite erzielt, habt ihr potentiell auch eine viel einfachere Möglichkeit für ein Server-Sponsoring. Mit jedem Server entstehen kosten und jeder würde sich freuen, da etwas Unterstützung zu bekommen. Wenn die Zahlen aller Streamer zusammengelegt werden und die Serveranbieter sehen, dass ihr Reichweite und Relevanz in dem Sektor habt, könnt ihr euer Projekt viel leichter vorstellen und eure Chance auf ein Sponsoring erhöhen.

Probleme

Und ja, glaub mir, es kann unendlich viele Probleme geben: Ein Streamer möchte plötzlich andere Einstellungen, stellt Forderungen, möchte mehr Rechte, möchte keinen Teil zu den Kosten dazu tun.. oder oder oder… mich hat das allerdings nie davon abgehalten wieder mit anderen Streamer:innen zusammenzuarbeiten. Meist habe ich die Server gemietet, vorher Einstellungen abgesprochen und sie entsprechend laufen lassen. Später kann man immer noch nachjustieren. Aber es muss einen Chef geben. Und man muss damit rechnen, am Ende doch mit dem Projekt alleine dazustehen. Ich kenne auch Streamerkollegen, die sich wegen eines Servers komplett zerstritten haben und bis heute nicht mehr miteinander reden. Ja, auch das kann passieren. Manchmal wählen Menschen Wege, die wir nicht nachvollziehen können. Am Ende des Tages, ist es aber nur ein Spiel.

Streamer finden

Jetzt bist du noch relativ klein oder kennst nicht so viele andere Streamer aus dem Segment und weißt nicht wie du das angehen sollst? In den meisten Fällen ist fragen und kennenlernen der einfachste Weg. Oft habe ich befreundete Streamer gefragt, die das Spiel auch spielen wollten. Aber auch Streamern den Server angeboten, von denen ich wusste, sie werden nur ein paar Tage reinschauen. Gut für mich und den Server. Aber wenn man diese Kontakte nicht hat, dann würde ich empfehlen dich in der Kategorie des Spiels umzusehen und Kontakt mit Streamern aufzunehmen. Du siehst jemanden der einen Server hat, dann spiele doch erst einmal dort mit? Du planst ein größeres Projekt – dann schreibe es ordentlich auf und schicke Nachrichten an die Streamer. Das Spiel kommt erst nächste Woche raus, aber du möchtest gemeinsam etwas starten? Auch hier empfehle ich immer die Kontaktaufnahme. Gerade im kleineren und mittleren Segment habe ich immer viele positive Nachrichten diesbezüglich bekommen. Je größer ein Streamer ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in Ruhe spielen will, und keine 60 Leute haben möchte, die ihn ingame suchen und töten wollen. Ich bin der Überzeugung, dass die meisten Streamer sich über Anfragen und gemeinsame Projekte freuen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert