Jahresrückblick 2023

Und da ist das Jahr schon wieder rum. Ein verrücktes, aufgregendes und wundervolles Jahr, dass für mich privat viel Veränderung gebracht hat, und online eine Achterbahnfahrt war. Was alles passiert ist und wie sich meine Zahlen entwickelt haben, schauen wir uns heute an!

Für mich persönlich ist so ein Jahresrückblick immer etwas Aufregendes und Spannendes, denn man kann sehen was sich gelohnt hat, was eigentlich alles passiert ist und wo man steht.

Statistiken:

Blog:

118.308 Besucher (2023) | [141.472 in 2022]

520.385 Aufrufe (2023) | [540.379 in 2022]

74 veröffentliche Beiträge (2023) | [29 veröffentlicht in 2022]

Bester Tag: 13.10.2023 | 19.292 Aufrufe

Wie man sieht haben die Zahlen sich zum Vorjahr verschlechtert, obwohl die Anzahl der Beiträge höher war. Hier ist es aber so, dass die Erfolge meist Zeitversetzt eintreten. Vieles von dem was ich dieses Jahr veröffentlicht hat, muss sich in den Suchmaschinen erst seinen Weg nach oben suchen und wird langfristig Klicks bringen. Das ist ok für mich, aber ein klares Ziel fürs nächste Jahr. Man muss letztlich eine gute Mischung aus Trendthemen, Evergreen-Themen und dem aktuellen Geschehen finden.

Beliebtesten Beiträge:

Die Beiträge zeigen sehr schön, dass vor allem Evergreen Themen, also Themen, die immer und immer wieder gesucht werden, zu den meist gelesenen Artikeln führen.

Stream:

Streamingzeit: 192 Stunden 42 Minuten

Angesehene Minuten: 1,37 Millionen

Live-Aufrufe: 258.216

Einzelne Zuschauer: 196:112

Max Zuschauer: 5.207

Durchschnittliche Zuschauer: 118

Chatnachrichten: 32.519

Erfolgreichster Stream: Clip des Jahres 2022

Das Jahr hat ingesamt viele unterschiedliche Phasen gehabt. Während wir mit Clip des Jahres unfassbar stark gestartet sind, gab es danach einen kleinen abwärtstrend, der schließlich in einer Sommerpause endete. Die allerdings war nicht den Zahlen geschuldet, sondern der Tatsache, dass ich nochmal Mutter geworden bin.

Einiges an Content hatte ich vorbereitet, einiges kam in der Sommerpause frisch hinzu. Im Sommer wurde zum Beispiel mein Podcast gelaunched. Dieser erfreut sich steigender Beliebtheit und ist eine gute Mischungs aus Unterhaltung, News und Gaming.

Seit ich aus der Sommerpause zurück bin, hat der Content eine neue Ausrichtung bekommen: Mehr Talks, mehr Thementage, mehr Content. Ich möchte mich auf das konzentrieren, was mir wirklich Spaß macht, und was ich glaube, die Zuschauer:innen am liebsten bei mir sehen. Bisher scheint es ganz gut zu funktionieren.

Insgesamt möchte ich mich ein bisschen von Twitch als Hauptplattform lösen und meine Inhalte verbreiteter aufstellen. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich mit zwei kleinen Kindern nicht immer live sein kann. On Demand Content ist für mich leichter zu produzieren und vorzubereiten. Hiermit möchte ich mir 2024 ein Standbein aufbauen, dass mir hilft, die nächsten zwei Jahre Elternzeit vor allem auch finanziell zu überbrücken. Für euch bedeutet das: Jede Menge Content, auf unterschiedlichen Wegen.

So, jetzt bleibt mir noch mich bei euch zu bedanken, für ein aufregendes Jahr 2023. Ich bedanke mich vor allem für die Zeit die ihr mir schenkt, in dem ihr zuseht, im Discord aktiv seid oder mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich bedanke mich, für die tollen Gespräche im Stream/Chat, bei denen wir zu 99% einen tollen Austausch haben und wir alle voneinander lernen können, miteinander lachen können und vor allem eine gute Zeit haben können. Das Streamen macht mir weiterhin viel Spaß und das erneut nach einer so langen Sommerpause Zuschauer:innen den Weg zurück in meinen Stream finden, lässt viele Zweifel kleiner werden und zeigt mir, dass ich meinen Platz auf der Plattform habe.

Ich freue mich auf ein tolles Jahr 2024 und hoffe, ich kann euch weiterhin mit vielen neuen und unterhaltsamen Content eine gute Zeit bereiten.