Twitch Celebrations | Neues Feature

Vor kurzem konnte ich mich auf Twitch für ein neues Feature bewerben: Twitch Celebrations. Diese Woche habe ich eine Nachricht bekommen, dass ich für die BETA ausgewählt worden bin. Das Ganze ist also noch in der Test-Phase und wird mit dem Feedback der Tester weiterentwickelt! Doch was ist Twitch Celebrations?

Das neue Feature ist eine Art Konfetti oder Feuerwerk das erscheint, wenn Zuschauer deinen Kanal supporten. Dieser Effekt kann ausgelöst werden, wenn Zuschauer dir Bits zukommen lassen, oder Subs auf deinem Kanal verschenkt werden. Aktuell funktioniert es  für diese beiden Formen der Unterstützung und du hast einige Einstellungsmöglichkeiten.

In dem kleinen Video oben siehst du, wie es aussehen kann. Insgesamt gibt es 3 unterschiedliche Animationsvarianten: Feuerwerk, Flammenwerfer und Regen. Neben diese unterschiedlichen Varianten der Animation gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten! 

  1. Geschenk-Abos oder Bits
  2. Schwellenwert (Bits: mind. 500 | Subs: ab 1)
  3. Visueller Effekt: Feuerwerk, Flammenwerfer, Regen
  4. Bereich: Überall, Nur Video und Panels, Nur Video
  5. Dauer: 2-8 Sekunden
  6. Intensität: Süß – Nice – Cool – Wow – PogChamp  -OmegaPog Aussterbeereignis
Anklicken zum vergrößern!

So kannst du dir für unterschiedliche Stufen eine Vielzahl an Celebrations einrichten. Dieses Feature gibt es schon in einer ähnlichen Form von KappaGen (Streamelements). Bei KappaGen kann man ebenfalls für Subs und Donations, oder anderes, eine Emotesexplosion einstellen. Diese wird dann über eine Browsersource in OBS eingebunden. Die von Twitch eingeführten Celebrations kannst du ganz bequem in deinem Twitch Dasboard unter Einnahmen einstellen (sofern du aktuell für die BETA freigeschaltet bist). Du kannst die Animationen auch hier im Bereich direkt anschauen. Es gibt einen “Vorschau”-Button, der dir problemlos die eingestellten Animationen direkt abspielt. Die Besonderheit hier ist, dass die Animation nicht nur im Videoplayer angezeigt werden kann, sondern auch über dem Chat und quasi dem ganzen Browserfenster. 

Für die Dauer der Animation/Celebration wird ein dünner grüner Filter über deinen Kanal gelegt, und die Animation wird abgespielt. Du selbst siehst sie nicht und sie beeinträchtigt dich nicht bei deinem Spiel. Die Animation ist nur für deine Zuschauer sichtbar.

Ich habe die Twitch Celebrations jetzt einige Tage bereits an und finde die Idee grundsätzlich gut. Man merkt, dass das Feature noch in der BETA ist und hier und da Verbesserung benötigt. Die Animationen werden noch nicht allen Zuschauern angezeigt, d.h. ein Teil sieht sie, manche sehen sie nicht. Außerdem scheint die Länge der Animation zu variieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine 2-Sekunden Animation (hatte ich testweise für einen geschenkten Sub eingestellt) viel zu kurz ist. Es ploppt meist nur grün auf und dann ist es schon wieder weg. Auch 2 Feuerwerke einzustellen ist tatsächlich einfach nur “Süß”. Das werde ich mir zukünftig schenken und es erst ab 5 verschenkten Subs einstellen.
Die Animationen selbst brauchen auch noch einen Feinschliff, denn bisher finde ich nur Feuerwerk ganz gut. Flammenwerfer und Regen wirken noch ein wenig holprig und hilflos. Flammenwerfer sollte man vielleicht nur im Videoplayer machen, ansonsten sieht es ein wenig nach “mitten im Bild irgendwo” aus. Der Regenschauer läuft aus meiner Sicht viel zu schnell durch, der Flammenwerfer zu straight nach oben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es schön finde, dass die eigenen Emotes genutzt werden. Die wirken bei “Celebrations” irgendwie auch fehl am Platz. Ich könnte mir hier tatsächlich Animationen vorstellen, wie eben ein richtiges Feuerwerk, ein Glitter-Regen oder einen Flammenwerfer der Konfetti in die Luft sprüht?! Wie gesagt, das Feature ist noch in der BETA und ich werde mein Feedback an Twitch senden.

Wie findet ihr das Feature? Welche Verbesserungsvorschläge würdet ihr machen?

2 Kommentare

  1. Ich habe das gerade bei einem Kumpel im Stream gesehen, ich selber find das cool nur schade das ich das bei mir in Steam nicht nutzen kann. Persönlich finde es es cool gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert