News Flash #11: Twitch Updates, die WWE auf Twitch, Nintendo kassiert Gehalt ein und Sony trackt eure Emotionen, uvm

Auch in dieser Woche warten wieder einige spannende Themen auf euch. Meine Stimme ist leider etwas angeschlagen und kratzig, ich hoffe aber, man kann es sich trotzdem gut anhören.

In der Folge gibt es mehr Informationen und meine Meinung zu Themen. Der Blogbeitrag fasst nur kurz die Themen zusammen – es lohnt sich also reinzuhören.

1) Twitch Channel Switcher

Mit dem Channel Switcher habt ihr zukünftig die Möglichkeit schneller durch Kanäle zu skippen und so neue Streamende für euch zu entdecken. Dabei wird euch in der Kategorie ein Videoplayer angeschaut und ihr könnt ihne Werbung durch die Kanäle klicken und euch einen ersten Eindruck verschaffen!

2) WWE Talents auf Twitch 

Rund 2 Jahre war es WWE Talents untersagt auf Twitch oder anderen Third-Party Diensten zu streamen oder Content zu erstellen und somit auch Geld zu verdienen. Jetzt gibt es eine Einigung mit Twitch und eine Lockerung dieser Regelung seitens der WWE. Gemeinsam mit Twitch hat man ein Modell erarbeitet, bei dem die Talents auf Twitch streamen können und trotzdem Teil der WWE und vor allem des wirtschaftlichen Konstrukts bleiben können.

3) Nintendo behält Gehalt ein.

Nintendo jagt Hacker und solche, die dem Unternehmen schaden wollen. So hat es auch Gary Bowser getroffen, der mit einer Hacker Bande zusammengearbeitet hat und am Ende die gehackted Sachen vertrieben hat. 40 Monate Haft und 10 Millionen Dollar Strafe waren es am Ende für ihn. Doch die 10 Millionen Dollar kann er nicht mal eben aufbringen und so darf Nintendo nach der Haftstrafe rund 25-30% seines Bruttoeinkommens einbehalten, bis er die gesamte Summe abgestottert hat.

4.) Playstation Esports Kanal

Playstation, bzw.  versucht immer weiter in der Gamingbranche und vor allem der Esports Branche aufzustellen. Jetzt haben sie einen Youtube Kanal gegründet, der sich mit genau diesem Thema beschäftigt. Folgen sollen dort Spieler Interviews, Guides und vieles mehr. Einen ersten Eindruck bekommt man im Trailer.

5.) DualSense Emotion Tracker

Kaum zu glauben aber wahr: Es wurde ein Patent eingereicht mit dem man die Controller so umbauen möchte, dass sie zukünftig auch die Emotionen der Spieler erfassen und möglicherweise moderieren können. Wie das aussieht, und ob das Wirklichkeit wird, steht noch in den Sternen. 

6.) THQ Nordic Showcase

THQ Nordic hat den 11.08.2023 als Termin für das diesjährige Showcase angekündigt. Zu Erwarten sind Weltpremieren, Updates und vieles mehr. Ausgestrahlt wird die Show auf Twitch, Youtube und Steam. 

Danke für’s zuhören. 

Wenn dir der Podcast gefällt und du zuküfntig Extra Inhalte oder Vorabzugänge haben möchtest, sowie das Projekt langfristig am Leben halten möchtest, denk doch über eine Mitgliedschaft bei Patreon nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert