CAGGTUS Leipzig 2023

In wenigen Tagen wird zum ersten Mal die CAGGTUS Leipzig stattfinden. Vor Corona hatte Leipzig die Dreamhack in ihrer Stadt, doch diese ist umgezogen. Um den Standort Leipzig als Gaming-/Lan-Messe zu erhalten, wurde die CAGGTUS gegründet und präsentiert sich mit eigenem Programm.

Die Dreamhack Leipzig war immer das kleine, geheime, kuschelige “Klassentreffen” für Streamende. Am Anfang des Jahres haben sich hier viele Creator:innen getroffen und auf das bevorstehende Jahr eingestimmt. in gemütlicher und kleiner Runde konnte man sich hier auf die Treffen, die Partys und Gespräche konzentrieren, und hatte nicht eine riesen Messe um sich herum, bei der man sich ständig aus den Augen verliert oder ein Termin den nächsten jagt. Ob die CAGGTUS das auch halten kann?

Im Stream habe ich Constantin Strobel (Projektdirektor) zu Gast gehabt und Frage zur Messe gestellt:

Die wichtigsten Informationen

Wann: 14.04.-16.04.2023

Wo: Messe Leipzig

Tickets: Hier

Was: Entertainment-Area, Lan-Area, Stream-Area, Bühne + Programm

Die unterschiedlichen Bereiche

In den letzten Jahren hatte die Caggtus Zeit sich auf das eigene Gaming Festival vorzubereiten und kann von den Jahren mit der Dreamhack viel lernen. Die Caggtus ist ein Event von der Community, für die Community. Deswegen wird weiterhin auf einen großen LAN-Bereich gesetzt, der nebenan mit Unterhaltung auch die Zuschauenden und Interessierte anlocken möchte.

Entertainment-Area

In der Entertainment Area können Besucher:innen ab 12 Jahren ein buntes Programm und viele Stände besuchen. Es gibt einen Expo Bereich in dem unterschiedliche Firmen ihre Produkte vorstellen und die dort ausgiebig getestet werden können. Was natürlich nicht fehlen darf ist ein kleines Indie-Village, in dem sich Entwickler:innen mit ihren Spielen vorstellen und die man vor Ort antesten kann. Außerdem gibt es eine Freeplay-Area mit insgesamt 60 Konsolen und Spielesystemen, auf denen aktuelle und beliebte Titel gemeinsam gespielt werden können.

Neben den eigentlichen Bereichen für Spiele gibt es eine Event Bühne, auf der euch Showmatches, Panels und Shows erwarten. Ebenfalls zum Entertainment zählt der immer beliebte Cosplay Contest, bei dem Teilnehmende sich fotografieren lassen können, oder ihre Cosplays reparieren können.

Wieder zu Gast ist die DCMM (Deutsche Casemod Meisterschaft) bei der die ausgefallensten und beeindruckendsten Cases ausgestellt werden. In der FPV Arena wird Modelbau mit Parcours verschmelzen und vor Ort kann ausprobiert werden.

Das Programm der Event Stage könnt ihr auch jetzt schon einsehen und euch die wichtigsten Shows vormerken: Klick zum Programm

LAN-Area

Das Herzstück der Messe ist und bleibt die LAN. Bereits einen Tag bevor die Messe offiziell ihre Türen öffnet können Teilnehmende anreisen und gemeinsam ihre Setups aufbauen und vor Ort miteinander zocken. Ganze 4 Tage kann man sein Setup dort stehen lassen und 24/7 mit Freunden oder Fremdem spielen. Tische, Stühle, Internet und Strom werden zur Verfügung gestellt, den Rest bringt man selber mit (oder kann es sich vor Ort ausleihen). Außerdem wird es vor Ort Turniere geben, an denen man teilnehmen kann. Doch neben dem typischen Zocken am PC gibt es auch hier einen kleinen Bereich zum Abschalten. Du hast Lust auf eine Runde Pen and Paper, möchtest an einer Party teilnehmen oder in den Action Bereich von Red Bull? Kein Problem! Denn auch hier ist für ausreichend Unterhaltung gesorgt.

Stream Area

In diesem Bereich haben Streamer:innen die Möglichkeit vor Ort live zu gehen und ihre Erlebnisse oder ganz klassisch Gameplay zu teilen. Die liebsten Creator:innen sind hier hautnah und in Farbe und können live vor Ort mit dir interagieren. Neben diesem öffentlichen Bereich gibt es noch ein Streaming Studio, in dem “angesagte” Streamer:innen zu bestimmten Zeiten das Ruder übernehmen und Content produzieren. Wer wann wo streamt, könnt ihr auf der Streamer Seats Liste einsehen!

Ich selbst werde am Samstag auf der Messe sein und mir alles genauesten anschauen! Einen Livestream wird es ebenfalls auf meinem Kanal geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert