News Flash #18 | Twitchcon, Gamesförderung in Deutschland uvm.

Wir sind im Juli angekommen und hier ist eine frische Folge News Flash Podcast! Ich wünsche euch viel Spaß beim zuhören!

Heutige Themen:

– Ubisoft Swatter schuldig gesprochen

– Gamesförderung in Deutschland gesenkt

– Französischer President sieht Videospiele als Grund für Unruhen

– TwitchCon Neuankündigungen

1) Ubisoft Swatter verklagt

Ein junger Mann aus Frankreich, hat nach seinem mittlerweile 80 Bann in Rainbow Six Siege ein Swatting Team in das Ubisoft Office in Montreal geschickt und dort für einen Fehlalarm gesorgt. Trotz des Verschlüsselungsversuchs konnte er ausfindig gemacht werden und musste sich jetzt vor einem Pariser Gericht verantworten. Dort ist er unter anderem wegen dieses Deliktes zu 3 Jahren Sozialdienst, sowie Kompensationsleistungen verurteilt worden.

2) Gamesförderung Deutschland

Eigentlich sollte im Rahmen der Ampelkoalition der digiatel Standort und damit auch die Gamesförderung gestärkt werden, doch die ersten Entwürfe des neuen Haushalts zeigen, dass es wohl eher zu Kürzungen kommen wird. Schon jetzt sind die Förderanträge eingestellt. Es ist noch nicht klar ob für 2024 Anträge eingereicht werden können, oder erst wieder für das Jahr 2025.

3) Französischer President sieht Videospiele als Grund für Unruhen

Die aktuell anhaltenden Unruhen in Frankreich, aufgrund des Todes eines jungen Mannes im Rahmen einer Polizeikontrolle, sind in den Augen des französischen Präsident das Ergebnis von Social Media und Computerspielen. Durch Social Media Plattformen wie TikTok und Snapchat würden sich verzerrte Bilder verbreiten, und es würde sich abzeichnen, dass einige der Unruhestifter versuchen Videospiele nachzuahmen.

4) TwitchCon Updates

Discovery Feed: Mit diesem Feature wird ein Feed, wie bei TikTok eingeführt, in dem ihr eure vorbereiteten Clips teilen könnt. Ziel ist es, dass Streamende dadurch besser entdeckt werden können. In diesem Feature wird es die Möglichkeit geben einzelne Clips als “Featured” hervorzuheben und dem Algorhythmus somit gezielt zuzuführen.

Stories: Nicht nur TikTok wird auf Twitch einziehen, auch ein eigenes Stories Feature, mit dem ihr demnächst kleine Videos an eure Follower:innen schicken könnt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit diese ausschließlich an Abonnenten zu verschicken. Dies könnte dann die aktuell einzige Möglichkeit sein, so etwas wie Privatnachrichten an Abonnenten zu verschicken. Und es ist ein tolles Sub-Perk!


Wenn euch die Inhalte hier gefallen, denk doch über eine Mitgliedschaft nach, um dieses Projekt langfristig zu unterstützen und die Inhalte zu finanzieren.

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert