Snooze-Button für Pre-Rolls

Die bösen Pre-Rolls sind vielen ein Dorn im Auge und von vielen Zuschauer*innen gehasst. Nur durch das aktive Schalten von Werbung können Streamer*innen diese Werbung entfallen lassen. Twitch hat das wohl jetzt auch gehört und den “Snooze Button für Pre-Rolls” ins Gespräch gebracht.

Was für Änderungen kommen?

In einer gestern veröffentlichten Ankündigung hat Twitch darüber gesprochen, wie sie zukünftig das Zuschauerelebnis verbessern und das Werbeprogramm optimieren wollen. Dazu gibt es ein paar wesentliche Punkte:

  1. Das Entfernen von Pre-Rolls durch Werbung wird erleichtert und muss nicht in einem Block sein, sondern können variabel verteilt werden. D.h. es müssen nicht mehr 90 Sekunden alle 30 Minuten sein.
  2. Ein Großteil der Pre-Rolls wird im Picture-by-Picture Modus verfügbar sein.
  3. Communitys sollen eine Vorwarnung bekommen, wenn eine Werbung im Anmarsch ist und man erhält die Möglichkeit einen “Snooze-Button” bei Mid-Rolls zu drücken.
  4. Es soll einfacher gemacht werden der Community zu kennzeichnen, wann der Content Werbecontent durch die Zusammenarbeit mit Firmen ist

Das sind sehr spannende Änderungen, die tatsächlich ein Fortschritt sind – für Zuschauende und Streamende.

Werbung auf Twitch kann aktuell nur komplett verhindert werden, wenn man einen Twitch Turbo Zugang hat, der allerdings kostet 8,99€ im Monat! Viele entscheiden sich hier für 2 Subs auf ihren Lieblingskanälen und haben dann dort in der Regel auch Werbefreiheit.

Viele Zuschauer*innen haben das klassiche TV verlassen, weil die Inhalte nicht mehr passen, vor allem aber auch weil die Werbung überhand genommen hat. Hier sind pro Stunde schon einmal 10-15 Minuten Werbung angefallen. Twitch war da perfekt, denn es gab zu Beginn ja nur kurze Pre-Rolls. Diese sind mittlerweile aber auch ziemlich lang, erschweren den Einstieg in einen Stream und wiederholen sich häufig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass sich Plattformen wie Twitch (Youtube ja eben auch) maßgeblich durch Werbung finanzieren. Werbung wird also nie ganz verschwinden. Vor allem aber Werbung wie Pre-Rolls die zwingen geguckt werden muss, lässt sich sehr gut verkaufen. Jede andere Werbung, die manuell geschaltet werden muss oder nicht das ganze Bild einnimmt, bringt weniger ein und ist kaum messbar.

Ich persönlich finde Werbung auch grundsätzlich nicht schlimm. Sie sollte nur nicht überhand nehmen und im Content individuell eingebaut werden können. Wenn ich auf Klo gehe, warum nicht eine Minute Werbung schalten? Achja – da war ja was … es bringt mir nichts. Ich habe tatsächlich mal einen Monat (zu dem Zeitpunkt 100 Zuschauer im Durchschnitt) bei jeder Unterbrechung im Stream Werbung geschaltet und am Ende nochmal einen 3 Minuten Block. Das zusätzliche Geld wollte ich als Gutschein an meine Community verschenken. Allerdings kamen wir auf weniger als 25 € und das ist für Werbung einfach unfassbar wenig. Für mich zu wenig, als dass ich meine Community weiterhin mit soviel Werbung zuschütten wollte. SCHADE! Andere Plattformen sind hier was Werbeauszahlungen angeht einfach attraktiver.

Die neuen Änderungen sind auf jeden Fall erst einmal ein kleiner Hoffnungsschimmer und ich freue mich, dass daran gearbeitet wird. Der Snooze-Button für Pre-Rolls ist denke ich ein sehr wichtiger neuer Teil!

Was denkt ihr über die Änderungen?

Quelle: Dexerto

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert