Spiele mit dem Chat

Streamen auf Twitch lebt vor allem von der Interaktion mit dem Chat – warum also nicht mal Spiele mit dem Chat spielen? Klar, wir allen kennen Marbles on Stream, aber ich habe kürzlich eine Seite gefunden, die euch da etwas mehr Auswahl bietet.

Spiele mit dem Chat meint, dass ihr mit den Zuschauenden aus eurer Community zusammen spielen könnt.

Onrizon.tv – Spiele mit dem Chat

Onrizon.tv ist eine Webseite, auf der ihr unterschiedliche Spiele findet, die ihr anschließend mit eurer Community spielen könnt. Das Ganze funktioniert ohne irgendwelche Downloads und die Auswahl an Spielen soll stetig erweitert werden. Teilnehmen können die Zuschauenden direkt über den Chat.

Aktuell gibt es folgende Spiele zur Auswahl:

1.) Save the Deal
Die Zuschauenden begleiten uns bei einer Stickersammelmission und damit sichern wir uns den Deal.

2.) Emote Search
Sowas wie Candy Crush, nur mit Twitch Emotes. Es müssen Reihen von Emotes zusammengesetzt werden.

3.) Words on Stream
Gemeinsam mit dem Stream Wörter aus gemischten Buchstaben finden.

4.) Gartic on Stream
Montagsmaler mit der Community – aber eben ein bisschen besonders.

5.) Gartic Show
Die Zuschauenden müssen erraten, was ich zeichne.

6.) Stream Pairs
Memory im Stream

Ziel mit Spielen mit dem Chat ist es, die Bindung zwischen Streamenden und Zuschauenden zu stärken und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Außerdem steigt die Aktivität im Chat und es kommt keine Langeweile auf.

Hinter dieser Plattform steckt Onrizon, ein Game Studio, dass sich auf online Spiele mit der spaßigen Erfahrung spezialisiert hat.

Bei einigen der Spiele soll es sogar möglich sein, dass der Chat weiterspiel, während man eine kurze Pause macht. Das ist natürlich sehr cool, wenn die Zuschauenden gar keine Chance habe zu gehen oder sich zu langweilen.

Die Ideen an Spielen sind nicht neu, aber, dass man sie MIT dem Chat spielen kann – ohne Download oder komplizierte andere Dinge. Ich persönlich finde solche Sachen immer extrem nützlich und sie können den Streamalltag etwas auflockern. Außerdem eignen sich solche Inhalte vor allem für Community- oder Sub-Tage!

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady oder Ko-Fi vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert