Twitch Community Guidline Upate

Twitch kündigt mal wieder ein Update der Community Richtlinien an und dieses Mal ein Thema, dass viele für sehr wichtig finden. Doch, um was geht es? Was ist passiert? Und was ist jetzt verboten?

Mit einem Post am 27.03.2024 gibt Twitch bekannt, dass im Bereich von … die Community Richtlinien angepasst werden. Grund hierfür ist, dass Twitch ein einladender Ort sein soll und man sich an verändernde Verhaltensweisen anpassen möchte.

Der wichtige Part: “Starting on Friday March 29th, content that focuses on intimate body parts for a prolonged period of time will not be allowed.”

Übersetzung: Beginnend am Freitag den 29.03.2024 werden Inhalte die ihren Fokus anhaltend auf initme Körperregionen legen verboten sein.

Schaut man in die neue Richtlinie, wird das Ganze noch genauer beschrieben:

Dabei heißt es: Inhalte, die sich länger andauernd auf angezogene, intime Körperregionen wie Pobacken, Leistengegend oder Brüste fokussieren [sind verboten].

Nachdem Twitch vor einiger Zeit eigentlich die Regeln gelockert hatte, und dann einen Schritt zurück machte, wirkt diese Neuerung, wie ein weiter Schritt zurück. Doch statt Ablehnung, sind die Kommentare voll mit “Endlich” Kommentaren oder sogar Aufrufen, die Personen, die ständig Grenzen austesten doch gleich ganz zu bannen.

Doch, was ist hier passiert?

Das sind nur ein paar Beispiele. Twitch ist voll mit dieser Art Content und vielen ist das schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Dabei geht es gar nicht darum, dass es diesen Content gibt, sondern ob Twitch der richtige Ort dafür ist, und ob er ungefiltert/unzensiert angezeigt werden sollte. Hier kommen Themen wie Jugendschutz und Konsens zur Sprache. Außerdem wird immer wieder diskutiert, dass diese Streams nur genutzt werden, um Inhalte auf anderen Plattformen zu promoten, und Twitch nur Marketing ist. Auch hier möchte man wohl strenger gegen vorgehen.

In diesem Bereich hat sich ein komplettes META Spiel entwickelt, bei dem bestimmte Creator:innen, in diesem Fall fast ausschließlich weiblich gelesene Streamerinnen, es zur Aufgabe gemacht haben, die Terms of Service soweit wie möglich auszureizen und immer neue Wege finden, um die Grenzen auszutesten.

Geht man eine Weile zurück, war die Problematik mit solchen Accounts noch auf wenige und hervor stach hier vor allem Amouranth, die immer wieder neues versucht hat, zum Beispiel die Poolstreams wurden durch sie groß.

Doch was ist seit der Ankündigung passiert?

Nehmen wir mal Amouranth als Beispiel: Viele dieser Creatorinnen werden gebannt, entbannt und wieder gebannt. Teilweise dauern die Banns nur 2 Stunden, dann sind sie schon wieder live. Es ist ein reines Chaos.

Ich bin jetzt 1-2 Abende durch die Just Chatting Kategorie durch gescrollt, und habe schon das Gefühl, dass es nur noch wenige Streams gibt, die eindeutig diese Art Content anbieten. Das macht erst einmal einen guten Eindruck. Aber ich denke diese neue Richtlinie wirkt nur wie ein Pflaster, dass die Creatorinnen Twitch bald wieder abziehen wird. Denn die Richtlinien sind zwar schon etwas konkreter, aber der Zeitraum lässt immer noch ziemlich viel Spielraum.

Das die Twitch Community Richtlinien angepasst werden und sich mit Veränderungen auf der Plattform einhergehen finde ich gut und notwendig. Das Streamen und die Community haben sich in den letzten Jahren verändert, und zu Beginn waren solche Inhalte kein Thema. Gesucht wird jetzt ein Weg, um vor allem eine werbe- und familienfreundliche Plattform zu sein, aber gleichzeitig auch so wenig wie möglich Einschränkungen zu machen (denn diese Streams bringen gleichzeitig unglaublich viel Geld ein).

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert