Themen/Motto Streams

Auch in diesem Jahr werden zu bestimmten Events wieder Motto-Streams anstehen. Dann heißt es verkleiden, basteln, Spiele spielen und einen einzelnen Tag zelebrieren. Allerdings verpassen hier immer wieder viele Leute die Chance einen guten Stream zu machen, weil sie die Events zu spät auf dem Schirm haben. Das sollte dir 2021 nicht passieren!

1) Fußball EM

Ja, die Spiele darfst du natürlich nicht in einem Stream zeigen, aber eine Show rund um das Event? Live kommentieren geht auch, wenn du Bild und Ton nur für dich an machst und im Stream nur kommentierst und mit fieberst. eine News Sendung die alles wichtige zusammenfasst und in der du als Sport-Moderator auftrittst? Man könnte auch ein Fußball EM Menü zaubern odern Snacks für den Fußball Abend.

2) Sellout-September

Traditionell findet im September der Subtember auf Twitch statt und während Twitch damit das Thema Sellout anfeuert, könntest du das auch in deinem Stream machen. Der offizielle Sellout-September? Tatsächlich ist die Idee nicht neu, aber im Rahmen eines solchen Events vielleicht für einige einfacher umzusetzen. Überlege die Aktionen und Dinge die du bereits bist, für den Sellout zu tun. Eine extra Szene im Stream, die wie 9live aussieht? Ein Horror-Stream als Belohnung? Oder einen Tag in der Verkleidung der Wahl deiner Zuschauer? 

3) Spiele Releases

Jedes Jahr werden große Titel veröffentlicht, und um den Release werden sich viele Streamer*innen einfinden, die genau dieses Spiel spielen wollen. Gameplay kann aber jeder – klar, die einen sind besser, die anderen lustiger, aber oft entscheiden Zuschauer anhand eines Thumbnails bei wem sie einschalten? Bereite den Release vor arbeite an einem Cosplay, einem einfachen Make-Up oder einem Overlay das zum Thema passt. Feiere eine Releaseparty und versinke in die Welt. Du könntest dein Zimmer auch thematisch dekorieren oder die Alerts im Stream für dieses Spiel anpassen.

  • Cyberpunk Universum im Zimmer
  • Battlefield: Als Kämpfer verkleiden/schminken

4) Halloween/Horror-Oktober

Eines der klassischsten und bekanntesten Themen wird Halloween sein. Doch nicht nur der 31.10. selbst kann ein Event sein, sondern der ganze Monat könnte immer wieder thematisch darauf zurückgreifen.

  • Kürbis schnitzen
  • Grusel-/Horrorspiele
  • Den Stream gruselig gestalten
  • Horror-Menu kochen
  • Halloween Stream mit Süßes oder Saures
  • Kostüm basteln und anziehen

5) Thanksgiving/St. Martin

Kein klassisches Event, aber hier besteht die Möglichkeit einen ausgefallenen Kochstream zu machen. Ein richtiger Truthahn mit leckeren Beilagen, oder die Martinsgans mit Rotkohl? Auch solche Themen können aufgegriffen und vorbereitet werden. Das Menü kann vorher mit der Community abgesprochen und geteilt werden und dann gemeinsam im Stream (Zuschauer*innen parallel zu Hause) zubereitet werden. 

6) Challenges

Ein Themen Stream MUSS nicht zwingend an ein Datum oder einen Monat gebunden sein. Oft verbinden wir Menschen aber mit bestimmten Events oder Jahreszeiten bestimmte Ereignisse. Der Januar zum Beispiel ist ein Monat der Vorsätze. Wir alle kennen das: Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, oder gesünder leben. Wie wäre es, das thematisch im Stream aufzugreifen? Einen Monat vegan leben? Philmann hat das vor einigen Jahren gemacht und in der Zeit Kochstreams auf Twitch gemacht. Zu Weihnachten könnte man einen Weihnachtskalender streamen. 24 Tage = 24 Streams, jeder mit einem kleinen Special. Oder du nimmst dir den Februar und möchtest in 28 Tagen, 28 Spiele testen. Hier kann man sich ein Oberthema suchen und einen bestimmten Zeitraum damit füllen. Man kann kleinere Streams dazu machen, große Shows, oder regelmäßigen Content. 

7) Weihnachten

Zum Ende des Jahres wird es dann etwas ruhiger und gemütlicher. Die kalte Jahreszeit hat uns voll im Griff und du kannst dir überlegen, ob du Weihnachtsmann, der Grinch oder ein Weihnachtself sein möchtest – vielleicht auch ein Rentier. Ein Weihnachtsmenü zaubern, mit der Community wichteln, einen Charity Stream über Betterplace.org oder einen Liedersingen mit anderen Streamer*innen? Verkleide dich als Weihnachtsmann und verschenke Dinge an deine Community, lies Geschichten vor oder lasse die Community vorher schöne Geschichten einreichen. Das Thema Weihnachten bietet so viel mehr als nur Geschenke oder die christliche Bedeutung. Auch das sind Punkte die thematisiert werden können. Bist du Musiker*in kannst du mit deiner Community einen Weihnachtssong aufnehmen oder als Grafiker*in könntest du eine Postkarte entwerfen, einen Wallpaper erstellen oder andere Kleinigkeiten für deine Community. 

8) Silvester

Das Jahr endet immer mit dem 31.12. und mit viel Feuerwerk und Party. Doch mittlerweile sind gar nicht mehr so viele unterwegs oder verbringen den Abend lieber in ruhiger Gesellschaft. Das heißt aber nicht, dass die Menschen gerne alleine sind. Du kannst mit deinem Stream ins neue Jahr feiern: Sekt zum anstoßen, Blei gießen, und ein kleines Tischfeuerwerk? Man kann gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen, auf die schönsten, lustigsten und unangenehmsten Momente im Stream zurückblicken (Clip Compilations vorher anfertigen) und mit der Community über die Dinge reden, die im letzten Jahr passiert sind. Außerdem kann man auch über das nächste Jahr, die Planung und Vorsätze sprechen. Klassisch gibt es Raclette oder Fondue zu einem “Feiertag” wie diesem, auch das kann man im Stream machen. 

2 Kommentare

  1. Danke für die vielen Ideen!
    Ich merk auch grunstäzlich zu spät das irgendein Feiertag kommt und mach dann nichts, weil mir die Zeit einfach fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert