Tipps für mehr Clips und den Discovery Feed

Mit der Einführung von Featured Clips und der bevorstehenden Veröffentlichung des Discovery Feed, sollte sich jeder Streamende der mehr Reichweite gewinnen möchte, mit Clips auseinandersetzen. Die große Frage ist: Wie bekomme ich mehr Clips und wie kann ich sie am besten nutzen?

In den letzten Monaten und Jahren sind neue Videoformate immer wichtiger geworden, und Zuschauende konsumieren die kurzen Videos unfassbar gerne. TikTok und Instagram Reels, sowie Shorts, gewinnen zunehmender Beliebtheit und werden Tausendfach geklickt. Spätestens wenn Twitch mal auf einen Zug aufspringt, sollte man selbst mit dabei sein (wenn man Reichweite gezielt aufbauen möchte).

Doch bringt das wirklich was?

Ja! Du wirst dadurch nicht von heute auf Morgen 100 Zuschauende mehr haben, aber du platzierst deinen Content breit gefächert, und gibst einem neuen Publikum die Chance dich zu entdecken. Der Discovery Feed ist genau darauf ausgelegt: neue Streamende auf der Plattform zu entdecken, durch kurze Clips. Hier ist eben auch wichtig, dass die Zielgruppe bereits auf der Plattform ist, und nicht erst rüber geholt werden muss.

Die Creatorin Lowco hat kürzlich in einem Tweet gezeigt, dass die Klickzahlen auf Clips deutlich anspringen und die Clips offensichtlich an neue Leute ausgespielt werden. Für diesen Bereich möchte Twitch zukünftig auch weitere Statistiken zur Verfügung stellen. Bereits jetzt kann man sehen, wie viele Klick auf einen Clip durch das hervorheben generiert werden konnten. Zukünftig soll man auch sehen können, wer dadurch ein Follow dagelassen hat.

Doch bringt das mehr Zuschauende? Das hängt von dir und vom Inhalt ab. Natürlich muss den Zuschauenden sehen, was ihnen gefällt. Deswegen ist es wichtig, die richtigen Clips auszuwählen und nicht einfach nur Masse in den Topf reinzuwerfen. Wähle Clips die witzig sind, in denen etwas spannendes passiert, in denen ein außergewöhnlicher Moment eingefangen wird. Und vor allem: Wähle Clips die für Außenstehende verständlich sind ohne Erklärung. Ebenfalls: Clips die “man gerne seinen Freunden” zeigt, neigen dazu besser zu performen, weil sie mehr als einmal angeschaut werden und geteilt werden.

Aber starten wir erst einmal mit dem wichtigsten:

Wie werden mehr Clips in meinem Stream erstellt?

Das wichtigste sind natürlich Clips und wie man mehr Clips bekommt, besprechen wir jetzt:

  1. Selbst Clips erstellen
    Es ist mühselig, aber notwendig. Oft gibt es witzige oder coole Momente in deinem Stream, aber niemand drück im entscheidenden Moment den Clip-Button. Ich habe dafür auf den Streamdeck einen Button zum Clip erstellen und einen für Stream-Markierungen. So ist es für mich im Nachhinein einfacher Clips zu erstellen.
  2. Auffordern Clips zu erstellen
    Es ist simpel, es ist aber unglaublich wichtig. Zuschauende “vergessen” oft, dass sie Clips erstellen können und die so genannten Call-To-Actions bringen sehr häufig etwas. Erkläre im gleichen Atemzug, wie Clips erstellt werden, wo man sie ansehen kann. Erwähne außerdem, dass Clips nicht zu kurz sein sollten (kürzen kann man immer), und das auch ein Clip-Titel zum Erfolg eines Clips beitragen kann.
  3. Clip-Wettbewerbe
    Fordere zum Erstellen von Clips auf und gib den Zuschauenden einen Anreiz. Du könntest einmal im Monat die Clips des Monats anschauen, und der mit den meisten Aufrufen gewinnt etwas – also der Ersteller. Oder die Community kann Abstimmen, welcher der beste Clip ist. Hier wird gezielt ein Ansporn geschaffen, damit Zuschauende motiviert werden Clips zu erstellen.
  4. Highlight Videos
    Viele Streamende erstellen regelmäßig Highlightvideos aus den Clips auf ihrem Kanal. In dem Video beim jeweiligen Clip, oder in den Credits, könnten die Namen der Clip-Ersteller auftauchen und somit eine Art Dank/Wertschätzung erfolgen.
  5. Teilen in sozialen Medien
    Auch in den sozialen Medien können die Clips geteilt werden. Hier kann man ebenfalls die Namen der Ersteller dazu schreiben, sie verlinken, und ihnen somit danken. Das Ganze kann man wiederum im Stream aufgreifen und besprechen: “Hey, dein Clip ist auf TikTok richtig gut angekommen, schau mal die Kommentare”.
  6. Belohnungen
    Vielleicht kannst du für Clip-Erstellende kleine Belohnungen zur Verfügung stellen. Jemand hat im letzten Monat die meisten guten Clips auf deinem Kanal erstellt? Schenke ihm ein Abonnement, oder ein Goodie, oder lasse ihn beim nächsten Mal Mitspielen. Ein Clip von deinem Kanal hat es in eine Youtube Compilation geschafft, der Ersteller könnte im Stream eingeblendet werden, der Clip im Chat via Bot weiter geteilt werden etc. Zuschauende freuen sich, wenn sie etwas zurück bekommen – und es muss nicht monetär sein.
  7. Pausenunterhaltung
    Vielleicht schafft es nicht jeder Clip der beste zu sein, weil sie nur Insider beinhalten oder Momente, die Sinn ergeben, wenn man im Stream dabei war. Solche Clips eignen sich aber super, um sie auf dem eigenen Kanal zu verwenden. So animierst du deine Community Clips zu machen und würdigst zeitgleich auch Clips, die sonst vielleicht keine Aufmerksamkeit bekommen würden. Du kannst sie in Pause abspielen, als Random Clip zeigen oder in extra Zuammenschnitten einbringen.

Das Wichtigste ist und bleibt am Ende aber dein Inhalt. Denn nur wer gute Inhalte zum Clippen erstellt, dem bringen am Ende auch die Clips etwas. Deswegen ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wie man Inhalte präsentiert, vielleicht an seiner Performance zu arbeiten und Dinge auch mal gezielt in Szene zu setzen. Auch Effekte oder andere stilistische Mittel können zu guten Clips führen.

Wer hier Ideenlos ist, sollte sich auf den anderen Plattformen einmal umschauen, welche Clips viel geklickt werden. Was sind eigentlich die Inhalte, die Zuschauende sehen wollen? Dabei kann man breit gefächert schauen, was generell gut ankommt, oder aber auch in der Nische in der man sich befindet. Du spielst Shooter und hast Clips von einem coolen Ace? Schau hier, ob das überhaupt bei der Zielgruppe ankommt. Für den Discovery Feed ist diese Analyse auch interessant, wenn auch nicht genau so weitreichend wichtig. Hier haben wir die Zielgruppe bereits auf der Plattform und müssen sie “nur noch” in unseren Stream locken.

Das neue Feature ist ein “Entdeckungs”-Feature, bei dem es darum geht, schnell und unkompliziert neuen Content und somit neue Creator:innen kennenzulernen. Außerdem hat Twitch sich auf die Fahne geschrieben, dass Clips von “kleineren Communitys” hervorgehoben werden sollen.

Außerdem ist aktuell auch spannend zu beobachten, dass eine Tiktokerin in wenigen Tagen zu einer der erfolgreichsten Streamerinnen in Deutschland aufgestiegen ist. Hierbei handelt es sich um Di1araa, 23 Jahre alt, und seit 2019 Tiktokerin. Auf TikTok hat sie über 6 Milionen Follower. Ihren ersten Stream auf Twitch hatte sie Mitte August und mittlerweile hat sie rund 8000 Zuschauende durchschnittlich. Das sie so viele Zuschauende von ihren anderen Social Media Kanälen auf Twitch locken konnte ist beachtlich und zeigt, dass das Publikum bereit ist auf Twitch vorbei zu schauen. Man muss sie nur abholen.

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