Featured Clips Twitch

Im Juli hat Twitch den Discovery Feed vorgestellt und jetzt im August ist auch schon die Featured Clips Funktion live gestellt. Bald wird es einen ganz eigenen Feed nur mit vertikalen Clips geben, deswegen sollte man sich jetzt schon an das Sortieren und Bearbeiten der eigenen Clips machen. Damit macht Twitch TikTok, Instagram und Youtube Konkurrenz – und vielleicht könnte es sogar für dich ein gutes Feature sein.

Was ist der Discovery Feed?

Der Discovery Feed ist ein extra Feed bei dem Clips im vertikalen Format angezeigt werden. In diesem Feed werden Clips angezeigt, die vorher von Streamer:innen auf der Plattform als Featured gekennzeichnet worden sind. Damit geht Twitch bei dem Trend nach schnellen kleinen Videos im Hochformat mit!

Wo finde ich den Discovery Feed?

Aktuell gibt es ihn noch nicht. Er wird erst im Herbst freigeschaltet. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden die Featured Clips hinzugefügt, damit die Streamenden erst einmal vertikale Clips vorbereiten, die dann in die Feeds gespült werden können.

Wie mache ich vertikale Clips?

Um in diesen Feed reingespült zu werden, brauchst du natürlich Clips im Hochformat. Mittlerweile hat Twitch dafür sogar ein eigenes Tool hinzugefügt, über das du ganz bequem deine Clips direkt auf Twitch bearbeiten kannst.

Hier findest du das Feature: Creator Dashboard -> Content -> Clips -> Bearbeiten und Teilen

Dieses Feature ist aktuell nur mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet, aber wohl die einfachste Möglichkeit. Wer beim erstellen von vertikalen Clips mehr Möglichkeiten haben möchte, kann sich diesen Beitrag anschauen: Twitch Clips für TikTk & Co.

Wie kennzeichne ich meine Clips als Featured?

Ihr geht wieder ins Dashboard zu euren Clips und markiert den Clip den ihr hervorheben wollt. Links daneben einfach das Häkchen setzen. Dann erscheint oben in der Leiste ein neuer Button “Vorgestellte Clips ausgewählt” (schlechte deutsche Übersetzung von Twitch). Den klickt ihr an, Twitch fragt noch mal nach ob ihr sicher seid, und schon geht’s los!

Vom Prinzip ist es ganz einfach. Die Clips werden dann auf euer Kanalseite in voller Größe als hervorgehoben angezeigt, und später im Discovery Feed eben hochkant. Aktuell wird die Funktion noch mit horizontalen Clips auf Twitch genutzt, bis der Discovery Feed endgültig erscheint.

Damit eure Clips dann auch im Discovery Feed erscheinen, solltet ihr jetzt beginnen eure Clips ins Hochformat zu bringen.

Hier findet ihr den Originalbeitrag auf Twitch.

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert