Twitch Channel browsen – alles neu?

Vor wenigen Tagen gab es die ersten Berichte, dass Twitch eine große Veränderung plant und für die ersten Zuschauer:innen ist das Feature in einer Testphase bereits live.

Zuerst gelesen habe ich davon bei LowcoTv, die von einem massiven Update bezüglich des browsens auf Twitch berichtet hat.

Informationen zum Update:

Twitch wird zukünftig wohl überarbeiten, wie man neue Streams findet oder durch Twitch zappen kann, ohne dabei ständig durch Werbung aufgehalten zu werden. Aktuell ist es so, dass wenn man eine Kategorie anklickt, die Streams der Größe nach sortiert sind und man ein Thumbnail, sowie den Titel angezeigt bekommt.

Mit dem neuen Feature wirst du die Möglichkeit haben, kurz in die Streams reinzuklicken und zu entscheiden, ob du einschalten willst oder nicht. Du erhälst die gleiche Ansicht mit den Thumbails, kannst aber mit einem Klick den Player oben starten und in den Stream reinschauen, ganz ohne nervige Pre-Roll Werbung. Und wenn du willst, kannst du den Sound anmachen, folgen und natürlich dem Stream richtig beitreten.

Von einem Twitch Mitarbeiter ist bereits bestätigt worden, dass in dieser Ansicht keine Werbung geschaltet wird. Allerdings kann man jetzt nicht einfach ewig diese Ansicht nutzen, denn nach einer bestimmten Zeit wird der Stream gestoppt und der Zusehende dazu aufgerufen dem Stream beizutreten.

Der Pre-Roll ist damit übrigens nicht abgeschafft, nach aktuellem Wissensstand erfolgt er, wenn man sich dann final entscheidet, dem Stream beizutreten.

Meinungen bisher

Bisher sind sich glaube ich alle Twitch News Streamer:innen einig: Das könnte eins der wichtigsten und sinnvollsten Updates der letzten Zeit sein. Zuschauer:innen werden so viel wahrscheinlicher einfach mal durch eine Kategorie zappen und neue Streamer:innen entdecken und anschauen. Eine große Einstiegsbarriere könnte damit fallen.

Eine Entwicklung in diese Richtung wurde schon lange gefordert und Pre-Rolls immer wieder heftig diskutiert, denn sie hemmen den Einstieg in einen Stream. Schaut man in die Kommentare zu den Beiträgen dazu, ist das bisher Feedback durchgehend positiv.

Weiteres:

Eine Frage kommt immer wieder auf, und zwar: Ja, aber was ist mit den kleinen Streamenden, die werden ja dann trotzdem nicht entdeckt. Dazu gibt es 2 Antworten:

  1. Ja doch, schon viel wahrscheinlicher. Wenn Zuschauer:innen mal eben wechseln können, bzw. mal eben reinschauen können, ohne nervige Werbung, sind sie viel wahrscheinlicher länger in einer Kategorie unterwegs.
  2. Twitch arbeitet weiterhin daran die “Empfehlungssektion” hervorzuheben und dir Kanäle vorzuschlagen, die zu dir passen. Dazu gleich mehr im Video am Ende des Beitrags.

Gefordert wird immer wieder ein Random Button, oder eine andere Anordnung, aber ich glaube, das stellt man sich zu einfach vor. Jeder hat die Möglichkeit von klein nach groß zu sortieren, wenn er das möchte, muss also nicht bis unten durchscrollen.

In den letzten Jahren haben die Zuschauer:innen aber ein bestimmtes Schauverhalten antrainiert bekommen, und zwar wenig zappen, und viel da schauen wo man Sub ist und keine Werbung bekommt. Das muss jetzt erst einmal wieder aufgebrochen werden.

Außerdem kam die Frage auf, ob man denn dann als Zuschauer:in zählt, wenn man in dieser kleinen Vorschau ist. Der aktuelle Stand ist wohl nein. Twitch braucht ja selbst immer ein bisschen Zeit, bis es jemanden überhaupt als Zuschauer:in erkennt, und da der Player nach kurzer Zeit stoppt und man dem Stream aktiv beitreten muss, gehe ich davon aus, dass man nicht als beigetreten zählt.

Zach Bussey hat zu dem Thema ein ausführliches Video aufgenommen und euch alle neuen Funktionen gezeigt:

Wie findet ihr diese Veränderung auf Twitch?

Quellen: LowcoTV | Zach Bussey | Dracon

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert