Twitch Clips für TikTok & Co

Wer auf Twitch streamt erstellt Content und vieles davon ist zu gut, um nur auf Twitch zu bleiben. In dem heutigen Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Thema, wie man seinen Content für andere Social Media Plattformen umwandeln kann und dort ein weitere Zuschauerschaft und somit mehr Reichweite aufbauen kann.

Grundsätzlich muss man sich fragen, möchte man eigenständigen Content machen, oder bereits produzierten weiterreichen. Oft hat man im Stream kleine Dinge witzig verpackt, eine besonders lustige Spielszene oder einen Fail – die sich gut als kurzes Video verpacken lassen. Auch bei den anderen Plattformen gilt, man sollte sich ein paar Gedanken zu Inhalt und Aussehen machen und dann kann es auch schon los gehen.

TIKTOK, YOUTUBE SHORTS & REELS

Auf allen diesen Plattformen gibt es die Möglichkeit deinen Content weiter zu verbreiten und so mehr Zuschauer:innen zu erreichen. Das Problem ist aber, dass deine Videos/Clips im Querformat 16:9 sind, während alle der drei oben genannten im Hochformat sind.

Bevor du dich jetzt aber hinsetzt und das in einem Videobearbeitungsprogramm mühselig zusammenschneidest, kannst du auch die folgenden drei Seite nutzen:

1. Streamladder.com

Auf dieser Seite könnt ihr eure Clips ganz einfach hinzufügen und dann bearbeiten. Ihr habt die Möglichkeit ein Video von eurem Computer hochzuladen, einen Link zu einem Clip hinzuzufügen, oder euch einzuloggen und die Clips der letzten 14 Tage abzurufen.

In diesem Fall habe ich den Link zu einem Clip hinzugefügt und werde dann auf die nächste Seite geschickt. Dort wird der Clip geladen und ich kann mich zwischen unterschiedlichen Vorlagen entscheiden. Die einfachen sind kostenlos, die detaillierteren gibt es in der ProVersion (4,99€).

Habt ihr euch für eine Vorlage entschieden, klickt ihr diese an und könnt im nächsten Schritt den Bildausschnitt auswählen, der es in euren neuen Clip schaffen soll. Außerdem könnt ihr die Länge des Clips bearbeiten.

Danach klickt ihr noch auf Finish und euch wird eine Datei zum Download angeboten. Fertig.

Die Seite ist grundsätzlich komplett kostenlos und die hier erstellten Clips könnt ihr dann problemlos auf TIKTOK, Instagram und Youtube hochladen.

Gerade TIKTOK und Youtube Reels erfahren aktuell eine große Beliebtheit und es schadet sicher nicht, auch hier seinen Content zu teilen.

2. Crossclip (Hinweis von jnkChris)

Ein weiteres Tool das mit wenig Schnick Schnack deine Clips schnell zu Content für andere Plattformen macht. Auf der rechten Seite kannst du das Format auswählen und die Clips im Handumdrehen für die richtige Plattform anpassen. Außerdem kannst du mit zwei Kameras arbeiten, wenn du möchtest.

Das Toll ist sehr clean und einfach zu bedienen, und gerade für Einsteiger mit wenig aufwendigen Clips sehr hilfreich und leich zu händeln.

In der Pro Version (4,99$ Monat) kannst du extra Features freischalten. Da das Tool noch in der BETA ist erhalten Abonnenten früheren Zugang zu neuen Features.

3. https://www.joincombo.com/

Wer ein paar Einstellungen selbst vornehmen möchte, kann sich mit Joincombo auseinandersetzen, denn hier könnt ihr noch weitere Bilder und Text hinzufügen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit mehrere Clips aneinander zu setzen, einen großen Clip zu schneiden, und könnt aus einer Vorauswahl an Templates auswählen.

Auch hier gibt es eine bezahlte monatliche Mitgliedschaft von 12$, mit der ihr euch weitere Features freischalten könnt. In diesem Fall finde ich die 12$ allerdings ein bisschen viel, für das, was dann geboten wird, aber da müsst ihr euch selbst einmal umschauen.

Wer also mehr möchte als nur einen Clip umzuwandeln, kann hier schon ziemlich gut etwas zusammenschneiden.

4. https://www.kapwing.com/

Wer allerdings ein wirklich umfangreiches Tool mit vielen Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten sucht, der kann sich auf kapwing umschauen. Hier wird ein Tool geliefert, das fast keine Wünsche offen lässt!Auf Kapwing muss man sich ein wenig Zeit nehmen und sich die vielzähligen Funktionen genau anschauen. Es ist nicht klassisch, so wie die anderen beiden dazu gedacht, Twitch Content in Clips für andere Plattformen umzuwandeln, sondern ein Browserbasiertes Videobearbeitungsprogramm! Aber trotzdem kann man hier auch Reels, TikToks und Shorts erstellen.

Eine Besonerheit bei Kapwing ist, dass ihr in diesem Tool selbst eine Aufnahme erstellen könnt. Unter dem Reiter “Record” links im Menu habt ihr die Möglichkeit euren Desktop aufzunehmen, die Kameraperspektive aufzunehmen oder Kamera und Audio. Ihr könnt hier theoretisch schon ganz eigene Aufnahmen fertig produzieren.


Wenn euch das Thema “Twitch Content auf anderen Plattformen” tiefergehend interessiert, dann lasst es mich wissen und schaue mal, welche Dinge Erfolg haben, ob es Statistiken gibt und was sich auf TikTok & Co angeschaut wird.

Weitere für dich interessante Beiträge:

https://www.falballa.de/twitch-anleitung/
https://www.falballa.de/streamer-kontaktinfo/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert