Discord – das Communitytool

Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung. Diese wird explizit gekennzeichnet.

Der Aufbau einer Community sollte neben gutem Content auch ein Ziel eines jeden Creators sein. Eine Community, die sich mit deinem Content und dir verbunden fühlt, lässt dich wachsen und stärkt deinen Auftritt. Es gibt unterschiedliche Wege eine Community aufzubauen und ihr einen Ort zu geben. Der Hauptort ist dein Stream, doch du kannst nicht den ganzen Tag online sein. Was also tun?

Discord – Ein Tool als zu Hause für die Community

Das klingt vielleicht ein wenig überzogen, aber ja, mit ein bisschen Hilfe kann ein eigener Discord Server dir helfen einen Platz für deine Community zu finden. Einen Server eröffnen ist relativ simpel, doch du musst die Leute aus deinem Stream/Video dazu bringen, deinem Server zu joinen und sich einzubringen. Das ist der schwierigste Part.

Ich selbst nutze Discord bereits seit kurz nach dem Launch und hatte zu Beginn Probleme meine Zuschauer zu überzeugen von TS Abstand zu nehmen und sich auf etwas Neues und Unbekanntes einzulassen. Eine Mischung aus Neugier und dem Unbekannten hat mir zu Beginn geholfen. Jetzt haben aber die meisten Leute bereits Discord und sind auf 1000 Servern und die meisten sind stumm geschaltet. Was also tun, um deinen Discord aktiv zu halten und zu gestalten?

Discord für die Community

Grundsätzlich gibt es keinen pauschalen Rat, denn jede Community ist anders und hat unterschiedliche Ansprüche und Wünsche. Und genau das musst du herausfinden – was brauchen die Leute, was suchen sie und was beschäftigt deine Community außerhalb des Streams? Was kannst du tun um einen Safespace zu schaffen und die Leute außerhalb des Streams weiter zu vernetzen und zusammenwachsen zu lassen?

  1. Kanäle

    Neben Sprachkanälen sind vor allem die Textkanäle extrem wichtig. Du hast eine Community, die sich besonders gern über Spiele unterhält, oder ein paar Starköche die gerne Rezepte austauschen? Schaffe Kanäle und Mittel, dass diese Dinge ausgetauscht werden können. Ein Kanal für den Gaming-Talk, einen weiteren um Rezepte auszutauschen. Hier hilft es auch die Community zu fragen und nach Schnittpunkten und gemeinsamen Interessen zu suchen. Weniger ist mehr. Lieber eine kleine Anzahl an Kanälen die genutzt werden, als 1000 Kanäle durch die man sich durcharbeiten muss. Die Leute wollen schnell finden was sie suchen und sich austauschen – zu viel kann sie erschlagen. Die Leute verbringen ihre Freizeit in deinem Discord – make it worth a while.
    Beispiel: Du machst Kochstreams? Pinne eine Liste mit deinen Rezepten an, und teile die Rezepte im Voraus. Lasse deine Community mitkochen oder schaue dir ihre Rezepte an. Verbinde den Stream mit dem Discord.

  2. Communitystammtisch

    Eine Sache die sich bei mir bewährt hat ist der Communitystammtisch. Ich versuche einmal im Monat einen Stammtisch ein zu berufen bei dem ich zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesend bin und jeder vorbeikommen kann. Ich bringe ein paar Themen mit und aus der Community kann jeder was mitbringen. Themen von Twitch, aus der echten Welt – man kann sich austauschen, ohne das es live ist. Die Personen sind in deinem Discord, und freuen sich auch über Kontakt zu dir. Neben deiner Interaktion in den Kanälen selbst freuen sich einige auch mal mit dir zu reden. Wenn es nicht viel zu quatschen gibt – auch das kann vorkommen, einfach spielen. Sobald der nächste Termin feststeht, benenne ich einen Sprachkanal wie auf dem Bild zu sehen. So haben alle direkt die nötigen Informationen.

  3. Spieleabende

    Wenn du nicht die Person bist, die gerne redet und über Thema diskutiert, biete doch an, ein- oder zweimal im Monat mit deiner Community zu spielen. Golf with your friends, PUBG, Fall Guys oder andere lustige Spiele. Einen entspannten Abend mit dem Lieblings Content Creator?

  4. Turniere

    Wenn du Spiele spielst, in denen man gegeneinander antreten kann, dann könntest du Turniere veranstalten. Ich selbst habe früher Turniere in Rocket League veranstaltet, mit 16 Teams (32 Personen). Die meisten sind an dem Abend im Discord gewesen und haben sich auch später wieder zu Spieleabenden eingefunden. Während ich damals alles noch selbst händisch in Brackets eingetragen habe, gibt es heute Discord Bots die dir einen großteil der Arbeit abnehmen.

    WERBUNG: Du kannst den Tourney Bot ganz einfach auf deinen Discord einladen und dann Turniere starten. Entweder geschlossen für deine Community, oder offen für alle einsehbar – so kannst du sogar noch neue Personen finden. Außerdem kann deine Community eigene Turniere starten und der Bot hilft diese auf die Beine zu stellen. Geht jemand afk, kann der Tourney Bot das erkennen und Spieler von der Warteliste nach nominieren.

    Falls du einmal Hilfe benötigst, steht dir ein 24/7 Supportteam zur Seite. Keine Standardnachrichten von einem Emailserver, sondern richtige Betreuung durch Supportmitarbeiter.

    Wer sich das Ganze erst einmal anschauen mag, kann über diese Seite eine Demo anfordern und sich erst einmal mit dem Tool vertraut machen. Hier wirst du nicht alleine gelassen, sondern ein Mitarbeiter steht dir zur Verfügung bei Problemen und hilft beim Einrichten und weiteren Anpassung für deine Community.

    Wer jetzt loslegen möchte und Turniere starten möchte hat die Möglichkeit vom Tourney Bot ein Sponsoring für euer Turnier zu erhalten, zum Beispiel könnte ein Preisgeld gestellt werden. Wenn ihr hier weitere Infos ode einen Kontakt braucht, meldet euch gerne bei mir!

    Schaue jetzt auf https://tournamentkings.com/ vorbei!

  5. Buchclub/Filmabende

    Wenn in deiner Community viele Personen sind die gerne Bücher lesen oder Filme schauen, macht euer eigenes Ding draus. Lest gemeinsam ein Buch pro Monat und diskutiert über die Inhalte, schaut gemeinsam eine Serie und esst Popcorn. Hier kann man auch in Foren Werbung machen, denn Film und Buch Communitys lieben es sich auszutauschen.

  6. Communityserver

    Du spielst Conan, Ark oder DayZ? Und deine ganze Community ist mit dabei? Öffne einen Server und teile wichtige Informationen oder Events über dein Discord. Stelle Kanäle zur Verfügung, dass Spieler sich hier treffen können und lasse auf dem Server Nachrichten durchlaufen mit der Discord ID. Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zu wachsen. Fanseiten zu Spielen versammeln Communitys, die sich explizit dafür interessieren, vielleicht kann man hier zusammen arbeiten.

  7. Integrationen

    Facebook, Instagram, Twitter, Patreon, Google Kalender etc – egal wo ein Teil deiner Community ist, oder ob deine Community viel auf Discord ist, aber andere Kanäle verpasst, mit den Integrationen kannst du alles an einem Platz zusammenfügen. Für deine Patreon-Fans kannst du eigene Kanäle und Rollen erstellen, den Google Kalender Events posten lassen oder von Twitch deine Subs erkennen lassen. So kannst du hier extra Informationen teilen, extra Spieleabende starten oder kleine Boni verteilen.

     

Mit Discord wird dir ein Plattform unabhängiges Tool zur Verfügung gestellt, das komplett kostenlos ist und dir viele Management Funktionen bietet. Mit ein bisschen Mühe und Zeit kannst du hier ganz einfach einen zweites zu Hause außerhalb deines Streams schaffen. 

Am Ende des Tages muss ich aber gestehen: Der Server steht und fällt mit dir. Bin ich inaktiver, sind es auch die anderen. Bin ich aktiver, bringen auch andere Personen sich ein. Bin ich abends mal in einem Channel und spiele mit jemanden, komme andere zum quatschen dazu. Man selbst lernt die Leute aus der Community kennen und die Personen untereinander lernen sich kennen und beginnen miteinander zu interagieren. 

Habt ihr weitere Tipps, wie Discord helfen kann eine Community aufzubauen? Welche Aktionen startest du mit der Community?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert