Twitch Stories

Das im Sommer angekündigte Feature Twitch Stories ist diese Woche offiziell veröffentlicht worden. In diesem Beitrag werde ich euch alle wichtigen Informationen zusammentragen und ein paar Tipps geben, was ihr damit zukünftig machen könnt.

Was sind Twitch Stories?

Twitch Stories sind ein neues Feature, bei dem man die Möglichkeit hat kurze Videos/Bilder an seine Community zu senden (so wie bei Instagram). Diese Stories werden, einmal hochgeladen, an alle Follower:innen ausgespielt. Per Default erhalten alle Follower:innen je Story eine Push-Benachrichtigung. Die Stories bleiben für 48 Stunden online und verfügbar. Dieses Feature gibt es nur in der mobilen App auf dem Handy in dem Reiter Following.

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Die Community kann dann mit Emotes auf die Stories reagieren.

Geteilt werden können Videos und Bilder, reine Text-Nachrichten, Channel Emotes und Hintergründe. Aber auch Clips können in den Twitch Stories geteilt werden. Dort kann man zwischen Clips des eigenen Kanals oder selbst erstellten Clips direkt auswählen und sie einfügen.

Streamer mit mehr als 30 Subscribern werden die Möglichkeit haben Sub-Only-Stories zu veröffentlichen.

Außerdem muss man mindestens Affiliate oder Partner:in sein, damit das Feature freigeschaltet wird. Und es muss in den letzten 30 Tagen mindestens 45 Minuten gestreamt worden sein.

Was schlägt Twitch für Inhalte für die Stories vor?

Twitch selbst hat dieses Feature ins Leben gerufen, damit Streamende mit ihrer Community in Verbindung treten können – ganz einfach und unkompliziert. Damit möchte Twitch dem Wunsch seiner Creator:innen nachkommen, nicht immer auf andere Plattformen zugreifen zu müssen, um seine Community zu erreichen.

In den Vorschlägen von Twitch findet man:

  • Stream Updates
  • ein Foto aus dem Urlaub
  • Positive Vibes senden
  • Bleibe im Kontakt mit deiner Community
  • Neues Gaming Gear zeigen

Außerdem empfiehlt Twitch mehrmals die Woche zu posten, um zwischen den anderen die Storys machen nicht unterzugehen und seine Community auf dem Laufenden zu halten.

Warum kommt dieses Feature?

Twitch muss mit der Zeit gehen und hat angefangen seine Fühler nach links und rechts auszustrecken. Sowohl der Discovery Feed als auch die Stories sind eine Reaktion auf den Erfolg anderer Social Media Plattformen. Die eigenen Creator:innen haben lange nach Möglichkeiten gesucht weitere Inhalte zu posten und gerade TikTok und Reels/Shorts haben in den letzten Jahren unfassbar Erfolg gefeiert. Twitch hat in den letzten Jahren nicht viel an innovativen neuen Features herausgebracht, die einem helfen können Reichweite aufzubauen oder mit der eigenen Community in Kontakt zu treten. Die meisten Streamenden haben einen eigenen Discord und sind auf Twitter, Instagram und vielleicht sogar noch Youtube und TikTok unterwegs.

Wie kann man dieses Feature am besten nutzen?

In meinen Augen sollte kollektiv jeder als erste Story hochladen, wie man die Push-Nachrichten ausstellen kann! Kein Spaß! In den Benachrichtigungseinstellungen gibt es jetzt einen extra Punkt, wo man diese ausstellen kann.

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Insgesamt glaube ich aber, dass dieses Feature, wenn man es gut einsetzt, tatsächlich ganz nett sein kann. Wenn ich bedenke, dass ich über 19K Follower auf Twitch habe, von denen 18.900 in der Regel nicht einschalten, dann könnte ich mit einer Story potentiell ne ganze Menge Menschen erreichen. Diese könnten an meine Inhalte und mich erinnert werden, können sehen was für Content ich aktuell mache, oder bleiben auf dem Laufenden. Genauso kann es aber auch dazu führen, dass Leute daran erinnert werden, dem Kanal zu entfolgen.

Meine Vorschläge für Twitch Stories:

  • Stream Updates
    Du startest den Stream später, du gibst bekannt welches Spiel, oder welche Uhrzeit gestreamt wird. Hier kannst du einen Stream absagen, vorab Themenwünsche erfragen oder anfangen zu hypen.
  • Community Umfragen
    Du musst dich noch zwischen zwei Spielen entscheiden? Dann frag vorher in den Stories nach und lasse deine Community via Emotes abstimmen und dir ein Stimmungsbild geben. So kannst du es mit vielen Fragen rund um deinen Stream handhaben.
  • Clips
    Die besten und schönste, oder lustigsten Momente kann man gut als Clip teilen. So können Zuschauende, die nicht dabei waren trotzdem tolle Momente erfahren, sie bleiben Up-to-date und du erinnerst Personen, die aktuell vielleicht nicht so viel zuschauen daran, mal wieder vorbeizuschauen.
  • Gewinnspiele
    Du kannst deine Community darauf hinweisen, dass im Stream etwas verlost und so mehr Personen darauf aufmerksam machen.
  • Ankündigungen (zu Events oder Specials)
    Es steht ein Special Stream an? Du nimmst an einem Event, einer Talk-Show oder einem Podcast teil? All das kannst du hier ankündigen und deine Zuschauer:innen so einladen/mitnehmen.
  • Gaming Gear / Upgrades
    Du hast dir neues Gear gekauft oder von einem Sponsor etwas zugeschickt bekommen? Zeige die Teile, oder einen Teil des Einbaus.
  • Kooperationen
    Du kannst neue Sponsoren vorstellen oder ihre Produkte direkt in den Stories bewerben.
  • Behind The Scenes
    Ihr baut euer Setup gerade um, oder arbeitet an einem neuen Overlay, oder richtet das Studio für Gäste ein – das sind auch spannende Szenen, die Zuschauende gerne sehen.

Natürlich kann man auch hier und da anderes posten, z.B. Urlaubsfotos oder so, auch Haustiere kommen immer gut an. Allerdings sollte man es nicht so nutzen, wie Instagram Stories zum Beispiel. Mein Gefühl sagt, dass dies nicht zur Plattform passen wird.

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