Audio Werbung auf Twitch

Vor wenigen Tagen hat Twitch eine Email rausgeschickt, in der sie Audio Werbung angekündigt haben. Mit der Ankündigung ist der Launch einher gegangen und die Audio Werbung ist jetzt bereits auf der Plattform zu finden.

via help.twitch

Bisher ist noch nicht allzu viel bekannt, aber ein paar erste Informationen liegen bereits vor:

  1. Streamer:innen müssen nichts tun, um Audio Werbung freizuschalten, sie ist automatisch hinterlegt und wird geschaltet, wenn auf Werbung abspielen geklickt wird. Ob ein Werbeclip oder eine Audio Werbung abgespielt wird, entscheidet Twitch und kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht von den Creator:innen bestimmt werden.
  2. Die Lautstärke der Werbung wird an die eigene, aktuelle Audioausgabe angepasst (etwas das sich viele bei den Werbeclips bereits gewünscht haben) und sollte sich somit perfekt in den Stream einfinden.
  3. Weiterhin werden Werbe-Clips die häufigste Werbeform bleiben, allerdings werden zwischendrin die Audio Werbespots gespielt, mit denen Creator:innen damit mehr verdienen.
  4. Audio Werbung soll das Streambild so gut wie nicht beeinflussen. Der Player läuft ganz normal weiter, Streamer:innen sind also weiterhin zu sehen, es erscheint nur oben links im Bild ein kleiner Banner, und der Sound wird unterbrochen für die Audio Werbung.
  5. Audio Werbung wurde eingeführt, weil nicht ausreichend Werbe-Clips vorliegen, um abgespielte Werbung abwechslungsreich zu gestalten.

Einen Grund für dieses neue Werbeformat hat Twitch selbst genannt: Ausreichend Werbeclips. Werbung ist für die Finanzierung der Plattform unglaublich wichtig und wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit weiter ausgebaut werden. Neben den fehlenden Werbeclips könnte ich mir außerdem vorstellen, dass Audio-Werbung gezielt an Zuschauer:innen gerichtet ist, die Streams nur nebenbei konsumieren und zuhören. Viele Zuschauer:innen lassen Streams neben der Arbeit, dem Haushalt oder dem Lernen laufen und lassen sich eher durch die Geräuschkulisse berieseln, oder genießen es wie einen Podcast. In Podcasts ist die Werbung mittlerweile unglaublich beliebt und soll sehr erfolgreich sein. Das Werbung auf “nur zuhörende” Zuschauer:innen angepasst wird, ist also ein logischer Schritt.

Für mich persönlich wirkt Audio Werbung im normalen Livestream aktuell noch fehl am Platz, ohne sie aber bisher live gehört zu haben. Meistens wird Werbung geschaltet, wenn Streamer:innen Pause machen, den Platz verlassen, zwischen zwei Runden, während der Zigarettenpause, oder oder oder… in den meisten Fällen sind die Streamer:innen in der Zeit nicht zu sehen. Diese Unterbrechung wurde dann mit einem Werbeclip überbrückt. Jetzt würde beim Toilettengang einfach das Bild weiterlaufen und Audio Werbung abgespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies im ersten Moment befremdlich wirkt, weil zu einem visuellen Format (Livestream), die Audio Spur dann nicht passt. Bild und Ton passen in dem Moment nicht zusammen, auch wenn oben links der Banner eingeblendet wird. Aber, wie gesagt, ich habe es noch nicht live gesehen, und vielleicht pflegt es sich ganz wunderbar in Streams ein.

Anstatt Audio Werbung hätte ich mir allerdings eine sinnvolle Einbindung von Werbebanner gewünscht. Twitch selbst hat hier bereits angekündigt, dass sie mit Werbebanner im Player arbeiten wollen.

Solche Banner halte ich für viel interessanter, wenn ich auch weiß, dass sie finanziell weniger lukrativ sind. Außerdem könnte ich mir an anderen stellen Werbebanner vorstellen.

Auch an diesen Stellen könnte ich mir Bannerwerbung vorstellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie kurzzeitig den Chat überlagert, auch wenn ich weiß, dass das viele nerven würde. Grundsätzlich gibt es noch viele Möglichkeiten, die Twitch ausschöpfen kann, um Werbung zu schalten, da sollten wir uns in den nächsten Monaten und Jahren noch auf einige Experimente gefasst machen.

Welche Werbung findet ihr passend, welche würde euch am wenigsten stören?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert