Podcast BallaBla | Folge 4 | Influencer – Fluch oder Segen? feat Eloka

In dieser Folge  des BallaBla Podcasts unterhalte ich mich mit Eloka von Dawn-Server über Influencer und deren Entwicklung in den letzten Jahren. Sind Influencer das moderne Marketing oder sind sie doch eher die Zecke der Gamingbranche?

Eure Meinung gerne in die Kommentare!

2 Kommentare

  1. Also über 2 Stunden sind schon sehr lange.

    Am Anfang haben mir 2 Dinge gefehlt.

    1. Was macht Elo? Da hätte ich mir mehr gewünscht, denn er wird ja nicht nur die 10 Anfragen am Tag bearbeiten und sonst Däumchen drehen.

    2. Direkt mal sagen was ist überhaupt Influencer und Content-Creator. Auch wenn zwar öfter gesagt wurde, dass es keine genaue Definition gibt, wäre es schön, dass zumindest grob zu erklären.

    Ein Punkt der sich so ein bisschen durch den Podcast zieht, das Elo zwar durchaus den nutzen von „Influencer“ erkennt, aber sie nicht wirklich mag. Zumindest hatte ich den Eindruck.

    z.B. Das sie dafür sorgen, dass auf der GC weniger geboten wird, was Spiele betrifft, da viele nur noch zum Treffen mit ihren „Stars“ hingehen.

    Was ich nicht nachvollziehen kann. Die GC 2018 hatte 370.000 Besucher und wie du selbst sagst, muss man bei den Spielen einige Stunden anstehen um überhaupt dranzukommen. Das sind beides Zahlen, die nicht zu der Aussage passen. Denn außer der Schlange bei Gronkh, standen die Leute bei den Spielen an. Und die Hallen drin waren voll. Es gab sicher auch Gruppen-Treffen im Außenbereich, aber die waren doch recht überschaubar.

    Denn die Sache mit den Keys. Elo macht den Job doch selbst und prüft, wer wäre von den Influencer ein guter Partner und wer nicht. Wieso sollte das ein Spieleentwickler nicht auch können, so eine Stelle zu besetzen, anstatt blind 1000 Keys rauszuhauen. Selbst ein kleines Indie-Studio, oder gerade ein kleines Indie-Studio, sollte sogar noch mal Interesse daran haben, dass ihr Spiel auch von den richtigen gespielt/vorgestellt wird. Wenn er dann trotzdem blind 1000 Keys raushaut, kann man nicht die Schuld dem Influencer geben, wenn das mehr Kosten aufwirft, als es einbringt. Zumal noch dazu kommt, dass kannst du vermutlich bestätigen, dass einige Keys nicht nur über Seiten vertrieben werden, sondern komplett blind verschickt werden. Und das von den 1000 Keys nur 25% überhaupt aktiviert werden, naja, ein Influencer wird sich nicht blind ein Spiel installieren, der wird sich schon vorher anschauen, was das überhaupt ist. Und wenn er da schon feststellt, dass Spiel taugt nichts oder ist nicht für ihn, dann wird er den Key erst gar nicht einlösen.

    Also da klare Schiene, wer Keys vergibt, der muss selbst sicherstellen, ob das Ergebnis sich auszahlt für ihn. Zumal Elo später ja auch selbst sagt, dass Influencer gegenüber anderen Werbeformen „billig“ sind.

    Und was die Twitch Launch betrifft, bin ich auch nicht seiner Meinung. Er sagt ja „Twitch hätte auch Garnichts machen müssen“… stimmt, aber sie haben was gemacht. Und genauso wie Elo als Fachbesucher erwartet, dass wenn er in den Backstage-Bereich geladen wird, man ihm dort was zu trinken anbietet, sollte das ein Twitch-Partner auch können. Denn Twitch macht das nicht, weil sie so nett sind, sondern weil sie sehr viel Geld mit den Leuten in der Twitch-Launch verdienen.

    Was ich nachvollziehen kann und sich sicher auch bei Entwicklern negativ auswirken kann, ist die Anzahl der Influencer. Vor 10 Jahren kamen die meisten Entwickler nicht mal auf die Idee auf einen Influencer zuzugehen. Vor 5 Jahren hatte ein Entwickler vielleicht 5 Namen, wo man drüber nachdenken würde, ob sich eine Zusammenarbeit lohnen würde. Und heute? Mal abgesehen von den AAA Entwicklern, ist dort jeder Entwickler ein Bittsteller bei einen Influencer. Und das ist der Punkt, den man dem einen oder anderen Influencer vorhalten könnte, sie tragen es auch so teilweise so nach außen. Was wiederrum dazu führt, dass andere, kleinere Influencer, für sich das gleiche Recht fordern.

    Unterm Strich muss man festhalten, selbst der größte Influencer ist, bzw. hat als normale private Person angefangen, als Laie. Aber jeder der zum Influencer kommt und Werbung/Zusammenarbeit will, ist zu 100% eine Firma und sollte sich daher selbst über die entsprechende Geflogenheiten bewusst sein.

    Und dass sage ich , der 90% der Influencer für Idioten hält.
    Ich hatte glaube noch 1-2 Punkte, aber nach 2 Stunden, sind die untergegangen.

    1. Boah – diese Wall of Text!!! 😀

      Zu 1: Ja, hätte er erwähnen können, aber fand ich gar nicht so relevant, was er noch macht. Sondern an welchem Punkt hat er Kontakt mit Influencern?
      Ps: ich glaube er dreht sonst nur Däumchen 😀

      Zu 2: Ich hätte eine wage Definition aus dem Internet nehmen können, aber ich glaube der Begriff ist eben noch nicht geprägt und genau zu fassen. Wenn du an Influencer oder Contnet Creator denkst, hast du schon im Sinn, wovon man redet. Aber ja, das hätte man besser eingrenzen können, zumindest aus unserer Sicht.

      Ich finde übrigens nicht, dass die Zahlen der GC sich widersprechen. Klar stehen viele Leute bei den Spielen an, aber was teilweise bei den Communities los war, war auch heftig. Und ich denke doch, das viele wegen beidem kommen: Spielen und “Stars” und Communities. Ich denke die Mischung machts. Aus meinem direkten Umfeld kenne ich keinen einzigen, der NUR wegen Spielen hingegangen ist und nicht wenigstens einen Streamer/Youtuber/Cosplayer getroffen hat.

      Keys: ich denke so einfach ist das nicht. Klar sind die Entwickler irgendwo “selber Schuld” aber ich denke du kannst dafür keine extra Person abstellen die sich darum kümmert, außer du bist ein großes Unternehmen. Kleine Studios stehen mit 5-10 Mann da, wenn sie Glück haben. Trotzdem finde ich, dass es eine bessere Regelung geben muss. Gerade deswegen finde ich Seiten wie Keymailer toll, wo Entwickler ihr Spiel reinstellen. Streamer können sich auf Keys bewerben, und man hat ein Ranking (je nachdem wieviel man schon gemacht hat mit dem Portal etc) und es scannt, wie oft du danach streamst und so. Der Entwickler kann dann auf ja oder nein klicken und du kriegst einen oder eben nicht. Andersrum haben kleine Entwickler die Möglichkeit, dir einen Key anzubieten. Du kriegst eine Mail und kannst dann ja oder nein sagen. Das ist aktuell für mich die idealste Lösung!

      Schwieriges Thema, und ich glaube es gibt 1000 unterschiedliche Meinung dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert