Survival Spiele in 2018: Scum oder DayZ?

Survival-Zombie-Apokalypse, Sandbox Welt, Multiplayer – diese Worte sind seit DayZ Fluch und Segen zugleich. Damals, in 2013 erschien ein kleiner Stern am Himmel und schien das Bedürfnis vieler zu erfüllen. Heute, Jahre später, wird das ganze Zähneknirschend beobachtet und wir warten immer noch.

Scum oder DayZ

Als 2013 die DayZ Standalone im Early Access released wurde, gab es einen großen Aufschrei und einen noch größeren Hype. Gefühlt wurde ein neues Genre geboren und das Spiel ging durch die Decke. Ich selbst habe damit wieder das Computer spielen angefangen und ja, ich habe dieses Spiel intensiv kennengelernt (3500 Stunden). Alles war neu und schön und wunderbar. Und was wir alles noch bekommen sollten und welchen Dingen wir entgegengefiebert haben und wie wir heute immer noch hier sitzen und warten. Die Vorfreude ist in Frust und Misstrauen umgeschlagen und es ist eine schwierige Zeit für das gesamte Genre.

Nach DayZ sind Zombie-Survival Spiele ohne Ende erschienen (so wie aktuell Battle-Royale Titel) und die Erwartungen waren zu Beginn immer noch hoch. Auch wenn andere Spiele auf den Markt kamen hat keines den Charme von DayZ so richtig aufnehmen können. Alle Titel wurden gespielt, aber das Herz hing an DayZ.

Ist 2018 das Jahr von DayZ?

Jetzt haben wir 2018 – DayZ hat zwischenzeitlich eine neue, eigene Engine aufgebaut, aber der Release steht immer noch bevor. IMMER NOCH! Ja, seit 2013 hat es DayZ zwar weit gebracht, aber nicht weit genug. Einst waren sie Pionier im Genre jetzt hängen sie der Zeit deutlich hinterher. Nach hunderten Versprechen die nicht erfüllt worden sind, haben die Spieler das Vertrauen in das Team verloren und der Release der Beta ist zu einem Meme geworden. Auch 2018 ist das Jahr, in dem SCUM das totgeglaubte Genre wiederbeleben will.

Scum
via https://gearnuke.com/

SCUM kam für viele aus dem Nichts und war einfach da. Angekündigt wurde das Spiel erstmals 2016 und hatte seitdem immer mal wieder auf sich aufmerksam gemacht. Im August war es dann soweit und Scum ist erstmal eingeschlagen wie eine Bombe. Während ich das Spiele eine ganze Weile beobachtet hatte und dachte es wird nicht so groß werden, war ich zum Release extrem überrascht wer alles plötzlich Interesse an dem Spiel hatte. Das viele alte DayZler kommen um es auszuprobieren war mir total klar, aber auch sonst haben sich sehr, sehr viele Leute für das Spiel interessiert. Ich war überrascht. Ich selbst habe Scum ausprobiert (ich gebe zu nicht viele Stunden, aber ich habe einen ersten Eindruck gewonnen) und habe viele Streams geschaut.

Meine Meinung ist relativ eindeutig: Scum kann ein gutes Spiel werden, ist allerdings noch in den Kinderschuhen. Ist es das bessere Dayz? Im aktuellen Zustand finde ich persönlich nein. Beide Spiele sind im gleichen Genre, aber SCUM erfindet im aktuellen Zustand das Rad nicht neu.

JA ABER DAS LÄUFT VIEL BESSER ALS WIE DAYZ !!!111!!11!1

Ja, danke, das sehe ich auch. Herzlichen Glückwunsch. Ein Entwickler hat eine fertige und gut funktionierende Engine genommen und ein Spiel entwickelt. Schön das er seinen Job macht. Das klingt böse, soll aber auch noch einmal verdeutlichen das man beide Spiele in dem Punkt nicht vergleichen kann. DayZ hat damals auch eine bestehende Engine genommen und gemerkt, dass sie mit dem was sie erreichen wollen nicht weiter kommen. Aus diesem Grund haben sie sich dazu entschieden eine eigene Engine zu schreiben und das ganze Spiel quasi von vorne programmiert. Klar hatten sie Inhalte und Vorlagen und alles, aber das ganze hat sie 2-3 Jahre zurück geworfen – mindestens. Denn wie man sieht bereitet ihnen diese Engine auch heute noch starke Probleme. Auch wenn wir schon einen Blick drauf werfen konnten, und die Performance wirklich gut zu sein scheint – ist die Version noch nicht auf den Servern. Sie haben wieder einmal ihr eigenes Versprechen gebrochen. 2017 zur Gamescom war die Aussage: Nächstes Jahr zur Gamescom sind wir in der BETA. Auf Nachfrage ob es ein Weihnachtsgeschenk wird, sagte man mir: Wir hoffen, aber ich verspreche nichts. Bis April/Mai 2018 hat man dann wieder nichts davon gehört. Dann kamen die Stress-Test an denen alle teilnehmen konnte und man hat gesehen, die Leute waren interessiert. 40-Stress-Tests später und rund 4 Wochen nach der Gamescom ist es still geworden. “2018 wird das Jahr von DayZ” haben sie gesagt, und ich wünschte es wäre so. Aktuell sehe ich aber nur, dass ihnen die Zeit wegrennt.

Ein bisschen Survival: SCUM vs DayZ

Schaut man auf SCUM sieht man deutlich, dass DayZ zu spät ist. Wenn sich Spieler über so einfache Sachen wie Vaulting und Crafting freuen, dann braucht DayZ sich nicht wundern, dass keiner mehr an sie glaubt. SCUM hat einige Sachen richtig gemacht. Die Performance ist gut, das Crafting-System ist komplex und doch erst am Anfang, das Metabolism System ist hervorragend und gibt viele Stunde Spielspaß, die Mechs die die Airfields bewachen, ein Spiel mit Zombies und Tieren, ein Skill-System an dem man aktiv arbeiten kann … Ja, der Charakter kann sich weiterentwickeln und lernen, DayZ hat uns immerhin versprochen, dass wir Bartwuchs kriegen, irgendwann. SCUM ist ein guter Anfang. Aber sie müssen abliefern. Und sie müssen schnell abliefern. Schaut man aktuell auf die Spielerzahlen, sieht man das nach rund vier Wochen der erste Hype deutlich vorbei ist. Ich hatte vermutet 6-8 Wochen und dann merken die Leute, dass es im aktuellen Zustand auch viel Looten, Laufen und Sterben ist und sich nicht inhaltlich nicht wesentlich von DayZ unterscheidet. Dass es aber nach so kurzer Zeit bereits solche einbußen gibt habe ich nicht erwartet.

Das SCUM schnell nachlegen muss, ist definitiv DayZ geschuldet. Die Spieler sind es leid zu warten und vertröstet zu werden. Das ist sicherlich unfair SCUM gegenüber, aber sie wussten welche Bürde sie tragen würden. Aktuell sehe ich ein großes Problem vor allem bei der Langzeitmotivation. Die Hintergrundgeschichte zu SCUM ist großartig und wenn sie das Spiel wirklich so fertigstellen wie geplant, sehe ich auch eine Motivation Stunden in dem Spiel zu verbringen. Aktuell sehe ich das aber nicht. Ja, ich kann meinen Körper und meine Ernährung perfektionieren und die Map kennenlernen. Aber ansonsten?

Wenn man mich fragt, soll man aktuell SCUM oder DayZ spielen, würde ich wahrscheinlich SCUM antworten. Aus dem einfach Grund, es läuft besser und es hat DayZ einige Dinge voraus. Mein Herz hängt trotzdem an DayZ.

DayZ Mittelfinger
via https://steamcommunity.com User: Waste
Hat DayZ noch eine Chance?

Aber, so sehr mein Herz auch an DayZ hängt: DayZ ist tot. Auch der Release der BETA und ein eventueller Full-Release werden nur kleine Peaks bringen. Die Spieler werden nicht zurück kommen. Zumindest nicht dauerhaft. DayZ hatte seine gute Zeit und seine Chance, und auch der aktuelle Versuch mit der Veröffentlichung der Server-Files noch einmal Leben einzuhauchen und die Wartezeit zu überbrücken werden nichts daran ändern, dass DayZ nicht mehr gespielt werden wird. Wenn sie mit ihrer Engine endlich das Spiel fertig haben, werden sie mit der Grafik und den Funktionen der Zeit hinterher sein.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, warum SCUM jetzt bereits in den Early Access gehen musste. Ja, es ist einiges fertig und die Aussichten sind gut – aber hätten sie sich vielleicht einen größeren Gefallen getan, wenn sie inhaltlich mehr drin hätten.

Mir fehlt ein richtiges Survivalspiel, mit Crafting, mit Base-Building, mit Gefahren aus der Umwelt, mit Aufgaben auf PvE Ebene. Ein Spiel, in dem am Ende nicht die Hauptbeschäftigung ist, jeden zu töten den ich sehe, weil ich sonst nichts mehr zu tun habe. Ich wünsche SCUM, dass es da alles schafft. Bei DayZ glaube ich nicht mehr daran.

Wie ist eure Meinung? Ist SCUM besser als DayZ? Wird DayZ noch veröffentlich?

Ein Kommentar

  1. Vor einigen Tagen habe ich gehört, dass es bei SCUM wohl kein Base Building im klassischen Sinne geben wird. Es soll wohl nur Camp Building geben (Quelle: https://survivethis.news/scum-interview-gamescom-infos-early-access/). Ob das der richtige Weg ist, Spieler für dieses Genre zu begeistern, kann ich nicht wirklich beurteilen.

    DayZ habe ich nie gespielt, aber viel bei dir im Stream gesehen. Etwas sehen oder selber zocken sind dann doch noch zwei verschiedene paar Schuhe. Als Zuschauer hatte ich wirklich viel Spaß, nur selber wollte ich DayZ nie spielen. Ich kann gar nicht mal sagen warum das so war. Ich spiele bevorzugt Survival Games, nur DayZ hat mich nie gepackt. Von daher habe ich auch den Hype um SCUM nicht wirklich verstanden. Für mich sind das gefühlt nur Wandersimmulatoren mit Hindernissen. Ein „7 Days To Die“ ist da z.B viel dynamischer. Trotzdem habe ich es mal mit SCUM versucht.

    Nach gerade mal 50 Spielstunden in SCUM kommt bei mir so langsam Langeweile auf. Wenn man die Mechaniken erst mal verstanden hat, wird es öde. Es fehlen einfach Inhalte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    PS: Die Feuerlöscher kann man übrigens noch nicht mitnehmen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert