Clip des Jahres 2019 – Wer, wie, was, wo?

Clip des Jahres ist ein absolutes Herzensprojekt und nach vielen Turbulenzen in der ersten Hälfte des Jahres, konnte noch einmal alles gedreht und gestartet werden. Wir befinden uns aktuell schon in der heißen Phase und in wenigen Tagen findet wieder die große Verleihung statt. Vorher möchte ich euch aber noch mit ein paar Informationen versorgen.

Wann? 19.01.2019

Uhrzeit? 19.00h

Kanal? twitch.tv/Falballa

Ort? Nerdstar Hauptquartier

Sponsoren? GameTV, Fritzkola, Webspace-Verkauf, Nerdstar

Auch in diesem Jahr darf ich wieder das Studio von NerdstarTv nutzen und live von dort senden. Euer Feedback vom letzten Jahr habe ich gehört und es wird inhaltlich und organisatorisch kleine Veränderungen geben, um für alle einen möglichst unterhaltsamen Abend zu gestalten.

Aktuell sind am 12.01. die Nominierten bekannt gegeben worden, solltet ihr das verpasst haben könnt ihr diese auf der Clip des Jahres Homepage einsehen. Während die Jury sich wieder in ihr Kämmerlein zurück gezogen hat, um eine Entscheidung zu treffen, seid dieses Mal auch ihr gefragt – denn ihr könnt mit abstimmen. Genau wie im letzten Jahr soll auch die Community die Möglichkeit erhalten, ihre Stimme abzugeben.

Und so funktioniert es:

Gehe auf die Homepage von Clip des Jahres (www.clipdesjahres.de) und klicke oben auf VOTING. Hier hast du die Möglichkeit dir die Nominierten anzuschauen. Oben findest du einen kleinen Banner, der dich zum einloggen auffordert. Warum einloggen? Wir möchten sicherstellen, dass so wenig wie möglich geschummelt wird. Deswegen kann jeder Account nur einmal pro Kategorie Punkte vergeben. Wir behalten uns vor Accounts die sehr kurzfristig angelegt worden sind und möglicherweise das Ergebnis beeinflussen wollen von der Abstimmung auszuschließen. Ab da heißt es für euch Clips schauen und Punkte vergeben. Die Punktevergabe funktioniert wie beim Grand Prix: Dein Lieblingsclip erhält die Höchstpunktzahl 8. Dein Zweitliebster erhält 7 Punkte und so weiter. Wichtig: Du musst in einer Kategorie alle Punkte vergeben, ansonsten wird dein Voting nicht gezählt! Warum: Im letzten Jahr haben viele das System ausgenutzt und nur ihrem Lieblingsstreamer Punkte gegeben, und den Rest verfallen lassen. Dieses System haben wir nach eurem Feedback geändert und angepasst.

Wie wird eure Stimme gewertet?

Wie im letzten Jahr werden die Punkte von euch und der Jury zusammengezählt. Alle Zuschauerstimmen nehmen einen Juryplatz ein. Das heißt: Die Jury wird quasi um ein Mitglied (die Community) erweitert und eure Stimme fließt gebündelt in das Ergebnis mit ein. So können wir sicherstellen, dass nicht der Streamer mit der größten Community gewinnt. In der Kategorie “Newcomer des Jahres” ist es etwas anderes: Diese Kategorie wird ausschließlich von der Community bestimmt. Die Jury wird hier quasi mit den in den Gesamttopf geworfen und gemeinsam wird der oder die Newcomer/in des Jahres gekürt.

Wer ist eigentlich die Jury?

Die Jury besteht, wie auch in den letzten Jahren, aus Streamern und Zuschauern, die sich freiwillig gemeldet haben und sich die Clips anschauen. Wenn ihr etwas genauer schauen wollt, könnt ihr die Jury auf der Clip des Jahres Homepage einsehen: Clip des Jahres Jury

Bitte bedenkt, dass nicht immer der eigene Favorit gewinnen kann. Die Auswahl zum besten Clip ist eine schwierige und Humor ist an vielen Stellen subjektiv oder Situationsbedingt.

Informationen für Streamer:

Darf ich das Voting im Stream machen? Ja.

Bitte beachte aber, dass du dich weiterhin an die Terms of Service hältst. Klar geht es um bewerten, aber unnötiges schlecht reden muss nicht sein.

Darf der Clip des Jahres im Co-Stream gezeigt werden? Ja

Ausnahme: Du hast der Nutzung deiner Clips im Rahmen des Projektes nicht zugestimmt? Dann lautet die Antwort nein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert