Halloween Stream Ideen

Wir befinden uns mitten im Oktober und das heißt: Halloween steht vor der Tür! Die heiße Phase hat begonnen und wenn du zu dem Thema noch einen Stream machen willst, solltest du zügig mit der Planung beginnen!

Solche speziellen Tage und saisonalen Ereignisse eignen sich immer wieder, um im Stream etwas besonderes zu machen und aus dem normalen Streamingalltag auszubrechen. Dabei muss es nicht immer besonders aufwändig sein, es kann auch einfach und trotzdem gemütlich sein. Natürlich wirst du nicht die einzige Person auf Twitch sein, die sich zu Halloween etwas einfallen lässt, aber du kannst dem Ganzen deine eigene Note verpassen. 

Dabei ist es übrigens egal ob du Gaming-Streamer oder Variety Streamer bist – jeder kann Halloween zu etwas besonderem machen. Manchmal ist es auch schon lustig und ausreichend, besondere Alerts oder Emotes für diese Zeit einzufügen. Alerts bei denen du erschreckst oder Monster zu hören sind, und deine Emotes sind plötzlich zu Zombies geworden oder verkleidet?

Halloween Stream Ideen

Kürbis schnitzen

Eine sehr beliebte Sache und auch eine sehr schöne, wie ich finde, ist das Kürbis schnitzen. Wer da überhaupt keine Ahnung hat, kann sich auf Youtube und Pinterest einige Inspiration und Anleitungen holen. Sowas macht auch besonders viel Spaß, wenn noch jemand dabei ist – vielleicht eine Freundin oder ein Freund? Ihr müsst den süßesten und den gruseligsten Kürbis schnitzen, und der Chat entscheidet wer gewonnen hat?

via Pinterest

Schminken & Verkleiden

Dabei ist nicht gemeint dein tägliches Makeup aufzulegen, sondern ein passendes gruseliges Gesicht zu schminken (oder auch mehr als nur das Gesicht). Genauso gut kann man sich verkleiden und einen Themenstream machen und Geschichten über Hexen erzählen. Das Schminken ist gar nicht so einfach, aber auch hier gibt es viele Anleitungen im Internet. Absoluter Profi in dem Bereich ist übrigens Nancy Wenz, bei ihr könnt ihr dafür definitiv mal reinschauen.

via google Suche

Zimmer und Stream dekorieren

Lasse dein Zimmer und deinen Stream von Halloween eingenommen werden. Auch das kann man gemeinsam mit der Community erledigen. Besorge dir Deko, die du gerne verwenden möchtest und stelle sie für den Stream bereit. Im Stream kannst du dann nach und nach dein Zimmer passend zum Thema dekorieren und abends, wenn das Werk vollendet ist, das richtige Licht anmachen und eine gruselige Nacht starten. Auch im Stream kann man Deko einbauen. Mit einem gruseligen Overlay oder Gifs und Alerts kann man hier eine gruselige Stimmung erzeugen.

Horror Spiele

Vielleicht nicht die einzigartigste Idee, aber definitiv immer wieder eine gute Idee: Horror-Spiele! Am besten mit gruseligen Alerts bei denen du dich zusätzlich erschreckst. Eine besondere Nacht in der die ganz gruseligen Spiele gespielt werden. Wenn du willst, kannst du auch einen Heartbeat Tracker oder Eye-Tracker nutzen und dem ganzen noch etwas Besonderes mitgeben. Welche Spiele aktuell neu sind, oder dieses Jahr veröffentlicht worden sind, findest du hier: Horror Spiele Oktober 2020

Halloween Kochstream

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Kochstream zu machen, überleg dir doch passendes zu backen und kochen! Im Internet findet man zahlreiche Ideen für Rezepte. Da kann man sich eine kleine Anzahl raussuchen und einige gruselige, aber lecker, Snacks und Gerichte zaubern. 

via Pinterest

Gruselige Storys

Wenn du sagst, Spiele und Deko kann jeder, lass und mal die richtig gruseligen Geschichten auspacken, dann kannst du das wunderbar zu Halloween machen. Gruselige Geschichten, spannend vorgetragen und vielleicht mit passenden Geräuschen unterlegt, können eine wunderbare Unterhaltung sein. Entweder nimmst du eigene Geschichte, erfundene Geschichten oder fragst Autoren, ob du ihre Geschichte nutzen darfst.

Erlebe deine eigene Horror Story

Du liebst Horror-Spiele und die gruselige Jahreszeit? Dann überleg doch mal, was du so wirklich gruselig findest: Salista_Belladonna zum Beispiel macht ihren ganz eigenen Grusel-Oktober. Sie spielt die Girly-Girl Spiele, verkleidet sich als “Blondchen” und erlebt ihren ganz eigenen Alptraum!

 

Trick or Treat

Mit den richtigen Einstellungen kannst du deinen Bot Süßes sonst gibts Saures spielen lassen. Kann man genauso gut mit den Kanalpunkten einrichten, oder Zettelchen ziehen. Mit diesem SPiel kann man sich ganz viel einfallen lassen und die Zuschauer wunderbar selbst mit einbinden. 

Halloween Movie Night

Spätestens seit den Watch Parties sollte man diese Idee mit auf dem Schirm haben: Eine gemeinsame Horror-Movie-Night! Holt das Popcorn, die Ersatz Schlüpper und eure Kuscheldecke heraus und schaut im Stream oder im Discord gemeinsam die gruseligsten Filme! Bereits im Voraus kann man hier eine Abstimmung starten, welche Filme gewünscht sind. Vielleicht kann man darauf achten, dass bei den besonders gruseligen alle Teilnehmer über 18 Jahre alt sind.

Zombie-Apokalypse / Hexentanz

Wer besonders gut schauspielern kann, kann auf seinem Kanal eine Zombieapokalypse ausbrechen lassen. Der Stream geht an, aber alles ist anders, und der eigentliche Streamer ist auch nicht mehr da. Stattdessen sieht alles verwüstet und zerstört aus, und ein Zombie sendet jetzt live ins Internet. Du kannst Essen vorbereiten das wir ein Gehirn aussieht, in einer anderen Sprache sprechen, Forderungen stellen an die Zuschauer, damit sie ihren Streamer wiederbekommen, oder deine Geschichte erzählen – wie du eigentlich zum Zombie wurdest. Als Hexe kannst du Zaubertränke anrühren, Zuschauer verzaubern, oder Zaubertricks vorführen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ein solcher Stream braucht allerdings ein bisschen Vorbereitung und sollte gut durchdacht sein – kann aber eine Menge Spaß machen. 

Gerade Halloween, Weihnachten und Neujahr bieten viele Möglichkeiten auf besondere Weise mit seinen Zuschauern zu interagieren. Man sollte allerdings beachten, wie alt das eigene Publikum ist, und das man nicht gegen die Twitch Terms of Service verstößt – heißt: Lasst das Blut das ihr trinkt nicht zu echt aussehen!

Um auf solche Events immer möglichst gut vorbereitet zu sein, kann man sich zu Beginn des Jahres oder des Monats die wichtigsten Termine eintragen. So hat man immer einen Überblick und kann rechtzeitig damit beginnen Vorbereitungen zu treffen. Eine Mind-Map oder Ideenliste können die helfen nichts zu vergessen und gut in die Planung einzusteigen. 

Was wird dein Special zu Halloween?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert