Emote Ideen

Seit einiger Zeit erhalte ich immer mal wieder die Frage, welche Emotes sollte man haben und welche Ideen ich noch so habe. Gar nicht so einfach pauschal zu beantworten.

Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, und die Frage wird nicht leichter. Ich denke, man kann keine grundlegende Empfehlung für Emotes geben. Aus dem einfachen Grund, das jeder Stream anders ist und die Bedürfnisse und Wünsche der Community sehr unterschiedlich sind. Ich denke es ist klug, da besonders auf die Community zu hören, denn was hast du von coolen Emotes, wenn sie in deinem Stream nicht zum Einsatz kommen? Gerade zu Beginn wenn man vielleicht nur wenige Emote-Slots frei hat, sollte man sich welche aussuchen, die die eigene Community besonders häufig nutzen kann. Feiert ihr auf eine besondere Art? Gibt es einen Satz den du regelmäßig sagst? Oder wie nennst du deine Community?

Neben der Frage, welche Emotes du nutzen solltest, stellt sich auch die Frage, ob du ein Maskottchen oder Thema auswählen möchtest? Möchtest du dein eigenes Gesicht als Emote nutzen? Eine Kunstfigur ins Leben rufen? Oder lieber Worte als Emotes? Diesen Fragen sollte man sich stellen. Vor allem: Willst du direkt einen Grafiker beauftragen oder es erst einmal selbst versuchen?

Wie viele Emoteplätze hat man eigentlich?

So, und was kann man jetzt mit diesen Emotesslots machen?

Mein Tipp: Setzt euch mit eurer Community auseinander und macht eine Umfrage: Welche Emotes wollt ihr? Aus dem gesamten Pool kann man dann einige nehmen und auch seine eigenen Ideen mit einfließen lassen. Versuch deine eigene Linie zu finden und dich mit deinen Emotes zu identifizieren, denn irgendwie werden sie dich und deinen Kanal repräsentieren und Teil deiner “Marke”.

Doch was sagen eigentlich Grafiker und Illustratoren? Wie funktioniert das, und wie arbeiten sie?


PEWY

www.twitch.tv/pewy |twitter.com/PewyTwitchwww.instagram.com/pewytwitch/

Außerdem sagt sie: “Okay, also ich persönlich habe gerne schon genaue Vorstellungen des Kunden, vA wenn ich die Person noch nicht wirklich kenne. Bei Stammkunden kann man auch Vorschläge machen, die gut zur Person und zum Stream passen. Ich hatte auch schon Anfragen nach dem Motto “Da ist mein Kanal mit den VoD, stöber ein wenig durch, ob du etwas Passendes findest”. Sowas mache ich zB nicht oder halt nur mit entsprechender Entlohnung der Recherchezeit. Kleiner Nachtrag noch, weil es grad sehr aktuell ist: Ich habe einen Kunden, der mit seinen ersten Emotes so enorm zufrieden war, dass er das letzte Emote komplett in meine Hände gelegt hatte. Dann fragte ich den Chat nach coolen Ideen, habe mir die lustigste rausgesucht und vorgestellt. Ging ohne Probleme durch, Kunde war begeistert. Sowas finde ich toll.”


CATBERRY

www.twitch.tv/catberry | twitter.com/BlackBerryTea2 | www.instagram.com/blackberrytea2/

Außerdem sagt sie: “Zu aller erst schicke ich den Leuten meinen Info Text zu. Der beinhaltet den Preis, den groben Ablauf und was der Kunde mit den Emotes darf und was nicht außerdem einen Link zu meinem Instagram um klar zu stellen in welchem Stilbereich sich meine Arbeit bewegt. Ist der Kunde mit den Bedingungen einverstanden kümmere ich mich darum dabei zu helfen etwas eigenes für den Channel zu finden. Ich finde einfach das jeder gute Artist Jemanden der neu ist und noch gar keine Ahnung hat etwas an die Hand nehmen sollte. Sicher, das nimmt mehr Arbeitszeit in Anspruch die mir keiner bezahlt aber lieber so, als das der Kunde mit mir auf die Nase fällt und das als schlechte Erfahrung abbucht. Ach ja Vorbereitung. Ich glaube das haben die Wenigsten. Aber wenn man mit Konkreten Vorstellungen kommt sollte man klar haben das der Artist (wenn er vernünftig ist) nicht einfach etwas kopiert. Ansonsten nehme ich gerne auch hier und da Referenzbilder. Gerade bei Haustieren als Emotes oder der Person selbst sind vernünftige Fotos nicht unwichtig.”


Emotes sind eine sehr persönliche Sache, mit der man sich gut auseinandersetzen sollte und nichts überstürzen sollte. Vor allem aber müsst ihr euch dann auch noch für jemanden entscheiden, mit dem ihr gut zusammenarbeiten könnt. Wenn ihr gerade einen Emotes-Artist oder Grafiker sucht, dann könnt ihr gerne auf meiner Liste schauen -> DIE LISTE <- dort findet ihr eine große Auswahl an Personen, die euch weiterhelfen können. Schaut euch schon einmal die Portfolios an, vielleicht gefällt euch ja ein Stil.

Eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte: Emotes und Grafiken kosten Geld. Und nein – 5€ sind kein Geld für diese Arbeit. Ihr erhaltet Beratung, die Personen sitzen mehr als 5 Minuten an der Ausarbeitung eurer Fantasie und Idee und ihr bezahlt auch die Nutzungsrechte mit. Vergesst nicht, dass ihr am Ende mit den Abonnements Geld verdient – und die Emotes dann als Belohnung nutzt. Was man machen kann ist, wenn man eine große Anzahl an Grafiken und Emotes bestellt, ob man einen Paketpreis ausmachen kann.

Welche Emotes benutzt ihr am Liebsten? Und was findet ihr als Zuschauer bei Emotes wichtig?

 

2 Kommentare

  1. Eine Frage die mir mal so in den Sinn kam:
    Ich habe eine Vorstellung, eine Idee wie ein Emote aussehen soll.
    Also entsteht in meinem Kopf “ein Bild” davon.
    Nur kann ich nicht zeichnen. Also beauftrage ich jemanden und bezahle dafür.
    Gehen denn nun auch alle Rechte an dem Bild / Emote auf mich automatisch über ?
    Habe mal vernommen das eine zeichnende Person sagte, es sei ihr Copyright und sie erlaubt das nutzen der Zeichnung.

    1. Puh, schwieriges Thema. Bin mir da nicht ganz sicher. Frag mal Pewy oder Jujibla, denke die beiden kenn sich da deutlich besser aus! aber ja, grundsätzlich hast du nur die Nutzungsrechte für Emotes. Für Merch musst du explizit nachfragen und/oder bezahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert