WERBUNG auf Twitch

Diese Woche hat ein Thema Social Media und die Streams bestimmt: Mid-Rolls auf Twitch! Werbung auf Twitch – und das Ganze in einem Experiment, bei dem der Streamer kaum, bis keine Kontrolle hat. Der negative Aufschrei ist groß, adBlocker werden eingeschaltet und die Fackeln rausgeholt. 

In diesem Beitrag möchte ich das Thema etwas differenzierter betrachten. Kritik an dem jetzigen Test ist wohl berechtigt, aber ist die Kritik an Werbung grundsätzlich berechtigt?

Fangen wir von vorne an und holen weit aus: Twitch hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, eben auch wegen der wenigen Werbung, im Vergleich zum klassischen TV. Keine Werbeunterbrechungen, keine ewig langen Werbeblöcke und kostenlos Content konsumieren. Irgendwann konnte man mit Twitch Prime alle Streams werbefrei genießen. Später wurde dies entfernt und das Twitch Turbo Feature wieder eingeführt. Pre-Rolls wurden obligatorisch eingefügt. 

Werbung war und ist schon immer ein Thema auf Twitch gewesen, davon lebt die Plattform eben auch. Doch warum ist der Aufschrei bei dieser aktuellen Aktion so enorm laut? Für mich aus zwei Gründen, und die Kritik ist grundsätzlich berechtigt in meinen Augen:

  1. Die Werbung kommt random und kann jeden treffen, oder eben auch nicht. Der Streamer hat erst einmal keinen Einfluss auf den Zeitpunkt, wann die Werbung geschaltet wird. 
  2. Nicht alle Zuschauer erhalten die Werbung gleichzeitig.

Diese beiden Sachen sind definitiv zu kritisieren. Ein spannender Boss-Fight, das Finale in einem Story Game, oder die Antwort auf deine Frage, und dann kommt plötzlich Werbung! Das Internet ist schnell mit den Reaktionen – hier drei Beispiele. 

Genau so will es keiner, auch Twitch wird das Zuschauer Erlebnis so nicht beeinflussen wollen, doch genau das machen sie jetzt. Zum anderen sollen wohl nicht alle Zuschauer die Werbung gleichzeitig sehen. Bedeutet Zuschauer 1 bekommt jetzt Werbung, Zuschauer 2 in 5 Minuten und Zuschauer 3 in 10. Immer und immer wieder werden Sachen wiederholt werden müssen oder komplett verpasst werden, weil irgendwer Werbung geschaltet bekommt.

Ich bin ehrlich, wie man eine Kombination aus den beiden Sachen in einem “Experiment” live schalten kann erschließt sich mir nicht. Dass das Internet in Flammen aufgeht, sollte auch Twitch bewusst sein. Doch trotz dieses Wissens haben sie sich dafür entschieden. 

Ich habe jetzt viele Kommentare dazu gelesen und viele rufen jetzt zu adBlockern auf und einige wollen dann eben Twitch den Rücken kehren. Doch hier beginnt ein Teufelskreis, denn mehr geblockte Werbung, bedeutet wieder, dass Twitch neue Wege finden muss. Ich persönlich finde, damit macht man es sich zu einfach. Und genau das ist der Punkt: Du kannst ohne Verpflichtung, ohne Abonnement, ohne Kosten einfach entscheiden zu gehen – weil du den Content (wenn du willst) komplett kostenlos genießen kannst und davon ausgegangen wird, dass Twitch mit den Subs ja genug Geld verdient. Twitch finanziert sich zu einem großen Teil eben auch durch Werbeeinnahmen. Und ja, sie werden auch eine Menge durch Abonnements verdienen, aber die Kosten für die ganzen Serverfarmen und Services und Personal müssen eben auch gedeckt werden. Wir können auch hingehen und ausrechnen, was ein Stream welcher Größe Twitch an Infrastruktur kostet und gegenrechnen, wer am Ende Gewinn abwirft, und bei wem Twitch drauf zahlt. Du kannst umsonst streamen und zuschauen. Wenn du willst kannst du Donations über einen Drittanbieter einbinden und Twitch sieht keinen Cent. Im Internet finanzieren sich die meisten Webseiten über Werbung. Google Ads, Werbebanner und so weiter sind uns bekannt und vieles wird bereits jetzt durch adBlocker aus eurem Alltag verschwunden sein. Klar, zuviel ist zuviel – aber schadet ein Banner an der Seite? Auf den meisten Seiten nicht. 

Wie könnte für mich Werbung aussehen?

Für mich ist die Art und Weise, wie Twitch das kommuniziert und handhabt nicht nachvollziehbar. Warum wird weiterhin ausschließlich auf komplette Werbeclips gesetzt? Mittlerweile sollte Werbung so viel sinnvoller gestaltet und platziert werden können, dass ich nicht verstehe, wie man Mid-Rolls so einsetzen kann. In einer Grafik unten zeige ich euch, was ich für möglich halte:

  1. Oben rechts über dem Chat: Das Picture-in-Picture System ist schon eingefügt. Warum nicht oben rechts Werbebanner oder kleine Clips ablaufen lassen? Sie stören den Streamverlauf nicht. Mit anklicken des Clips kann man diesen groß machen und mit dem Streamerbild tauschen.
  2. Werbebanner an der Seite. Einen Vertikalen Werbebanner einfügen, der alle 30 Minuten für wenige Sekunden eingefügt wird.
  3. Werbebanner im unteren Bereich. Wie in Youtube Videos für wenige Sekunden einen Werbebanner einblenden. 


4. Loots: Wie Loots damals im Videoplayer etwas anzeigen – auch hier könnten ganze Werbungen angezeigt werden, aber eben in einem kleineren Format

5. Wie im TV: Ein Teil des Bildschirms wird eingenommen und für Werbezwecke genutzt, während das normale Programm weiter läuft.

In meinen Augen muss es einen Zwischenweg geben, zwischen der klassischen Werbung im TV und der absoluten Werbefreiheit im Internet. So sehr wir uns alle über wenig Werbung freuen, sollten wir einfach überlegen, ob wir damit nicht zu verwöhnt sind. Nehmen wir als Beispiel amerikanisches TV oder Streams, dann haben wir hier verhältnismäßig wenig Werbung. Auch in Streams ist Werbung, die vom Streamer geschaltet wird viel anerkannter. Es ist akzeptierter, dass sich durch Werbung eben Geld machen lässt, ohne das du als Person Geld aus deiner eigenen Tasche nehmen musst. In den USA ist es zum Beispiel möglich, durch das Schauen von Werbung Bits zu sammeln, und diese später in Streams zu weiterzugeben. In Deutschland gibt es dieses System leider nicht, ich bin mir aber sicher, dass viele Leute es nutzen würden, um ihren Streamer kostenlos zu unterstützen. 

Eine Sache die ich mir außerdem sehr gut vorstellen könnte: Wenn diese Werbung über das Bounty Board vertrieben würde. Heißt: Wenn du diesen Clip zeigst, erhälst du 5€, dafür 2 Stunden keine Werbung. So erhält der Streamer seine Provision und der Streamer kann den Zeitpunkt auswählen. Wird Werbung mit Bounty Boards kommuniziert, hatte ich bisher immer das Gefühl, dass Zuschauer da offener sind und sich bereitwillig die Clips mit dir anschauen. Für mich ist dieses oder ein ähnliches System (wenn wir davon ausgehen, dass unbedingt Clips gezeigt werden müssen), das einfachste. Bountys nehmen viele Streamer an, aber das Bounty Board ist noch nicht flächendeckend ausgerollt. Aber man könnte ja dieses System einfach duplizieren und rein für Werbeflächen und Clips zur Verfügung stellen und dann an einen Großteil der Streamer ausrollen. Irgendwie so, stelle ich mir das zumindest am besten vor. 

Ich bin der Meinung, dass Werbung nicht grundsätzlich schlecht ist, sondern das wie und wo eine sehr große Rolle spielt. Warum schalten in Deutschland Streamer keine Werbung über das Dashboard, wenn sie auf Toilette gehen, etwas zu trinken holen, oder kurz afk sind? Keiner macht es (Ausnahmen bestätigen die Regel). Früher habe ich das regelmäßig gemacht und meine Werbeeinnahmen damit fast verdoppelt. Irgendwann bin ich dazu übergegangen nur sonntags am Ende des Streams 3 Minuten Werbung zu schalten und jeder der kostenlos unterstützen wollte, konnte einfach 3 Minuten noch den Stream laufen lassen. Auch das habe ich irgendwie aufgegeben. Obwohl es NIE jemanden gestört hat. 

Was kann man aktuell tun?

Aus meiner persönlichen Sicht müssen wir uns einfach davon lösen, das alles im Internet kostenlos ist, und das sich Seiten durch Werbung sehr gut finanzieren können. Dabei muss es aber zeitgleich möglich sein, nicht alle 10 Minuten Werbung im Stream zu erhalten, wie im normalen TV. Dieses Feature ist aktuell ein Experiment und Dracon hat auf eine sehr wichtige Sache hingewiesen: Das Feedbackformular. Jeder kann dort Feedback zu Features abgeben, oder Wünsche äußern. Dabei bringt es nichts wenn jetzt alle schreiben: “BOAH voll scheiße, mach weg den Dreck”. Formuliert ordentlich und sinnvoll, warum es euch stört, was für euch ok wäre, wie man es besser machen kann. Deutet auf Fehler im System hin. 

Kann ein Streamer aktuell überhaupt keinen Einfluss nehmen? Doch, irgendwie schon. So ganz genau ist aber noch nicht klar wie. Bisher weiß man nur, dass ein Zuschauer keine Werbung erhält, wenn er auf dem Kanal kürzlich bereits eine Werbung gesehen hat. Heißt: Hat der Streamer eine Werbung geschaltet, bleiben Zuschauer für x-Minuten von zufälliger Werbung verschont. In meinen Augen kann man dafür das System von den Pre-Rolls auf die jetzigen übertragen. Das würde bedeuten: Der Streamer schaltet Werbung für 30 Sekunden, dafür erhalten Zuschauer 10 Minuten keinen Pre-Roll. Bei 60 Sekunden Werbung bleibt der Pre-Roll 20 Minuten aus, und bei 90 Sekunden für insgesamt 30 Minuten. Würde bedeuten: Es müsste alle 30 Minuten 90 Sekunden Werbung geschaltet werden, um keine zufällige Werbung zu erhalten und das ist in meinen Augen zu viel. Ich glaube viele Zuschauer stört es nicht, wenn man alle 2 Stunden eine Pipi-Pause macht und ne Minute Werbung schaltet oder bei der Warte-Lobby für die nächste Runde eben 1 Minute – da aber keiner überhaupt Werbung schaltet, will oder muss Twitch die Leute eben dazu bringen. Kommt die Werbung allerding in dieser Häufigkeit bin ich mir sicher, wird das Twitch negativ beeinflussen. Das ganze Erlebnis wird für mich dadurch zu stark eingeschränkt. Wie viel Werbung aber gut oder ok, oder ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Außerdem kann der Streamer einstellen, dass Abonnenten keine Werbung sehen. Ist das vielleicht ein weiterer Versuch von Twitch neue Abonnenten zu generieren? Ich denke nicht. Einige meiner Zuschauer haben bereits gesagt, sie schauen dann nur noch Streams bei denen sie Sub sind. Wenn man das komplett umgehen will und Twitch weiterhin werbefrei genießen will, bleibt einem aktuell nur Twitch Turbo. Das kostet 8,999$ im Monat und garantiert (mit wenigen Ausnahmen) Werbefreiheit. Hier wird wieder ein hauseigenes Produkt verkauft. 

Ob dieses System der Pre-Rolls zu 100% auf die Mid-Rolls zu übertragen ist, ist in meinen Augen nur eine wage Vermutung. Genauer heißt es im Originalartikel:

Das würde für mich erst einmal darauf schließen, dass es kein genaues System für den Mid-Roll gibt, es lediglich erkennt, ob irgendeine Werbung ausgespielt würde. Könnte natürlich auch heißen: Oh, Zuschauer A ist um 12.45h in den Stream gekommen und kriegt um 14.00h die erste Werbung (nach dem Pre-Roll), und der Zuschauer der um 16.00h dazu kommt (mit Pre-Roll) bekommt um 17.15h die erste Werbung. Rein fiktive Zahlen, würde aber diese random Werbung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erklären. Das gezählt wird, dann der spezielle User die letzte Werbung erhalten hat.

Viele sagen auch: Das ist mein Stream ich will selbst bestimmen wann Werbung kommt und wann nicht. Zu Teilen stimmte ich da zu, ich möchte auch die Kontrolle haben, aber wenn du dich entscheidest gar keine Werbung zu schalten, was könnte Twitch dann im Gegenzug als Ausgleich haben? Hast du ein Recht auf einen Stream ohne Werbung? Da bin ich mir nicht so sicher. 

Außerdem kam das Thema auf, dass es Partnerverträge gibt, in denen ein bestimmtes Maß an Werbung festgelegt wird. ICH persönlich war mir sicher, dass ich damals einen Vertrag unterschrieben habe, in dem eine ähnliche Klausel drin ist. Ich hab sie aber nicht gefunden. Vielleicht war es auch nur eine dieser Legenden? Ich weiß, als ich 2016 Partnerin geworden bin, habe ich mir zu diesem Thema sehr viele Gedanken gemacht, und hatte Angst, dass mir die Partnerschaft gleich wieder entzogen wird wenn ich keine Werbung schalte. Und eine zeitlang habe ich dann in Pipi-Pausen auch Werbung geschaltet. Da es aber keiner gemacht hat, habe ich es auch gelassen. Heute im Stream habe ich mit meinen Zuschauern über dieses Thema gesprochen, und bei Umfragen fanden mehr als 80% gelegentliche Werbung gar nicht so schlimm. Deswegen haben wir uns für meinen Stream auf folgendes geeinigt:
In Pipi-Pausen und kurzen Unterbrechungen wird Werbung geschaltet und am Ende des Streams auch nochmal einmal.  Außerdem sollen Zuschauer jedes Mal wenn sie zufällige Werbung erhalten in den Chat schreiben und bescheid geben, damit wir sehen, wie sich das Ganze überhaupt entwickelt und wie zufällig das wirklich alles ist. 

Ich hoffe wirklich, dass Twitch sich das komplette System noch einmal vornimmt und verbessert und überlegt, ob sie das so umsetzen wollen. 

Wer weitergehend etwas lesen möchte, dem kann ich diesen Thread auf Twitter ans Herz legen, dort gibt es ein paar interessante Punkte:

Zwischenzeitlich hat Twitch auch schon reagiert und die Mid-Rolls und das Experiment wieder beendet:

Was wären für euch die Konsequenzen? Wie habt ihr vor damit umzugehen? Werdet ihr Werbung schalten?

 

Quelle: Originalartikel 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert