Neue Kanalpunkte Ideen 2022 – Teil 3

Lang ist es her, dass wir über neue Ideen für Kanalpunkte gesprochen habe, heute ist es wieder soweit. Die Kanalpunkte sind ein Punktesystem auf Twitch, bei dem Zuschauende für die Zeit, die sie im Stream verbingen, Punkte sammeln. Mit diesen können sie dann unterschiedliche Dinge bei dir im Stream freischalten. Meine bisherigen Vorschläge findest du hier: Teil 1 oder Teil 2

Kanalpunkte Ideen

1.) Auf Video reagieren

Hier gibt es gleich zwei Möglichkeiten: Zum einen kannst du auf ein zufälliges Video das eingereicht wurde reagieren, oder aber du reagierst ausschließlich auf von dem Zuschauenden eingereichte Videos. Er muss sie also selbst aufgenommen/produziert haben. Hier kann man Inhalte aus der Community hervorheben und schaut ein bisschen über den Tellerrand hinaus!

2.) Andere Cam anschalten

Du hast ein Aquarium, eine Katze oder einfach eine zweite Facecam? Lass deine Zuschauer mit den Kanalpunkten auf die Zusatzcam zugreifen und gewähre ihnen 1, 3 oder 5 Minuten einen Einblick aus einer anderen Sicht, oder auf eine andere Aussicht. Gerade bei Haustieren sind Zuschauer:innen immer schnell verzückt. Wenn es dein Zimmer hergibt, dann richte doch eine zweite Facecam ein und dann bekommen sie einen anderen Hintergrund zu sehen, der speziell für diesen Moment eingerichtet wurde. Besonders gruselig? Besonder kitschig?

3.) Streamtitel bestimmen

Hier muss man mit Bedacht vorgehen und sollte sich nicht zu allem hinreißen lassen, aber vielleicht möchtest du deinen Zuschauer:innen ja mal etwas Mitspracherecht geben? Lasse jemanden für die Punkte den Streamtitel gestalten (Sofern da keine vertraglichen Dinge drin sein müssen).

4.) Chat Befehl hinzufügen

Bei mir können Zuschauer:innen einen eigenen Command bekommen, aber vielleicht wollen sie lieber etwas Allgemeines? Vielleicht gibt es ein Meme, einen Insider-Joke oder eine Info die als Befehl in deinem Stream fehlt – lass die Community hier das Commando übermehmen.

5.) Glückskeks öffnen

Kaufe eine Packung Glückskekse und gib deinen Zuschauer:innen die Möglichkeit einen zu öffnen. Die knackst den Keks und liest die Nachricht vor (zeigst sie in die Kamera). Wenn du etwas weiter gehen willst, lässt du eigene Texte auf Glückskekse drucken und deine Zuschauer:innen kriegen witzige, persönliche oder schräge Nachrichten, die nicht 0815 sind.

6.) Stream verlängern

Man kennt es aus vielen Subathons, dass man mit Bits, Subs und Donations den Stream verlängern kann. Hier würde ich die Punkteanzahl sehr hoch ansetzen und das zeitliche Limit auf ein realistisches 15-30 Minuten. Außerdem sollte man einstellen, dass es nur 1-3x pro Stream eingelöst werden kann.

7.) Eine Insta Story diktieren

Wenn du mutig genug bist, lässt du deine Zuschauer:innen mit ihren Punkten den Inhalt einer Insta-Story vorgeben. Das kann ein Witz sein den du erzählen sollst, eine Geschichte die du preis geben sollst, oder irgendwelchen Unfug den du erzählen musst. Achte hier aber darauf deine persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten.

8.) Aktion/Handlung verbieten

Du darfst in der nächsten Runde, keine Waffe aufnehmen. Du darfst im nächsten Kapitel nicht die richtigen Antworten auswählen. Für die nächste Stunde darfst du “Danke” nicht sagen. Anstatt immer alles mitzumachen, können deine Zuschauer:innen dir bestimmte Dinge “verbieten”. Dabei ist es total unterschiedlich was es sein kann. Du malst gerade ein Bild – heute allerdings ohne grün, denn grün darfst du nicht mehr verwenden. Man sollte seinen Stream allerdings nicht sabotieren lassen.

9.) Überraschung

Für eine relativ hohe Anzahl von Punkten erhalten deine Zuschauer:innen eine Überraschung, allerdings nicht in physischer Form, sondern in der Art deiner Performance. Einmal könntest du so tun als würdest du den Stream beenden, das Outro laufen lassen, dich verabschieden und die Cam ausmachen. Beim nächsten Mal beginnst aus voller Seele zu singen, oder ein Gedicht aufzusagen? Hier solltest du dir im Voraus eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten zurecht legen, vllt auch Requisiten. Es könnte auch der Partymodus los gehen, mit Partylichtern, schriller Musik und plötzlich legst du eine heiße Sohle hin.

10.) Voice Changer / Voice Mod

Du erzählst gerade von einem romantischen Date, wie das alles war und jemand löst Kanalpunkte ein, dass du das ganze plötzlich in einer total piepsigen oder Roboterstimme erzählst. Mit Voicemod kannst du ganz einfach deine Stimme verändern und dem Stream etwas Lustiges zum zuhören geben.

Ich hoffe, auch dieses Mal sind wieder Ideen für dich und deine Kanalpunkte dabei! Du hast noch andere coole Ideen für die Kanalpunkte, dann schreib sie gerne in die Kommentare.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert