Kanalpunkte Idee: Topic Box

Ein Livestream steht und fällt mit der Interaktion. Verantwortlich ist dafür zu vielen teilen die Streamende Person, aber auch der Chat fügt am Ende seinen Beitrag hinzu! An manchen Tagen jedoch, kommt das Gespräch nicht so recht ins Rollen – dafür hab ich eine Idee.

Wenn es Tage gibt wo der Chat ruhiger ist, oder du einfach so noch nach einer Art der Themenwahl für deinen Stream suchst, ist der heutige Tipp genau für dich gemacht. Denn auch ich stehe manchmal da, und weiß nicht so richtig, was ich eigentlich noch erzählen soll. Oft fehlt ein kleiner Input, umd wieder ins Reden zu kommen.

Der Tipp heute ist eine Hilfe, falls die Themen ausgehen, kann aber auch super für Kanalpunkte genutzt werden.

Die Topic Box

Bei der Topic Box nehmt ihr eine kleine Box oder einen kleinen Karton und dort kommen kleine Zettel rein. Diese kleinen Zettel enthalten Themen, oder Sätze. Wenn jemand Kanalpunkte einlöst, schüttelt ihr die Box einmal, und zieht dann einen Zettel.

Ihr lest vor, was auf dem Zettel steht und ab dann seid ihr dran. Wollt ihr etwas zu dem Thema sagen, oder die Frage beantworten? Wollt ihr daraus etwas mit dem Chat machen? Eine Umfrage? Es gibt viele Möglichkeiten, daraus nicht nur ein Gesprächsthema, sondern auch Content zu machen.

Für den Start habe ich euch zwei PDFs mit Themen angehängt, die ihr runterladen und in eure Box packen könnt (vorher natürlich ausschneiden und klein falten). Hier habt ihr Bögen mit Themen und Fragen:

Natürlich müsst ihr diese Themen nicht nehmen, sondern könnt eure eignen nehmen. Schreibt einfach eure Themen oder Fragen auf einen Zettel. Manchmal hilft es auch, wenn Moderatori:innen das vorbereiten, sodass man die Fragen/Themen nicht alle kennt.

Wenn ihr euch weiter für das Thema Kanalpunkte interessiert, hier sind noch weitere Beiträge zu dem Thema:

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert