Mi-Mi-Mittwoch | Social Media Kotzeritis

Sonne, Strand und gute Laune. Im Urlaub lässt es sich schon ganz gut aushalten. Ein bisschen essen hier und da, ein Spaziergang am Strand, zur Erfrischung einmal ins Meer oder in den Pool springen! Wenn man auf der Liege liegt und ein kühles Getränk genießt kurz Twitter und Instagram checken – und ich möchte kotzen. Nicht nur ein wenig, sondern meistens schon so richtig. Aus tiefster Seele.

Ich weiß gar nicht wann es angefangen hat, aber die Welle an negativen Posts erschlägt mich aktuell immer wieder. Fast jeden Tag checke ich morgens meine Social Media Kanäle, und ständig ist die Welt irgendwie nicht in Ordnung. Guck mal, XY hat das gemacht – wie kann er nur? Es geht um bloßstellen, “kritisieren”, ärgern, Feminismus, Seximus – und um dieses eine Haar in der Suppe. War das schon immer so viel und so schlimm? Klar, ein bisschen Beef ist immer und oft genug erwischt man sich selbst dabei, wie man gespannt das Ganze auch verfolgt, aber.. da war es noch eine Ausnahme. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ein Großteil der Leute denen ich folge die Internet-Polizei sind. Ich möchte gar keinen persönlich angreifen, aber einige von euch mal kräftig schütteln.

Wenn jemand etwas nachfragt, ist das nicht gleich unverschämte Kritik, sondern nur eine Frage. Wenn jemand seine Subzahlen postet und stolz seiner Community dankt, ist dass kein Wettbewerb der gestartet wurde, sondern seine persönliche Bestmarke – wie beim Joggen, wenn jemand den Kilometer mehr schafft als beim letzten Mal. Viele Sätze werden gleich als FEMINISMUS und SEXISMUS angeprangert – und ja ich bin eine Frau, aber es ist so anstrengend geworden.

Vielleicht ist es auch nur eine Phase in der es mir besonders auffällt, und bei euch sieht das ganz anders aus. Aber ich habe mich entschieden einige Leute zumindest für eine Zeit stumm zu schalten – eigentlich mag ich die Personen, aber diese Negativität möchte ich aktuell gar nicht haben.

Es wundert mich immer wieder, dass du im Internet eigentlich sein kannst wer du willst, und sich so viele Leute entscheiden ein Arschloch zu sein. Für mich war “Vor der eigenen Haustür kehren”, nie so wahr wie aktuell.

Mi-Mi-Mi – können wir wieder zu der Zeit zurück, wo nicht alles Kacke war und wir nicht in einem Krieg gegeneinander waren, sondern wieder zurück zu Spaß am zocken und uns in unserer Freizeit mit den tollen Dingen beschäftigen?

Ein Kommentar

  1. Wahre Worte.

    Jetzt werden natürlich viele sagen, aber dieses und jenes muss man doch publik machen, darüber muss man reden, das ist doch schlimm was hier, da und überall passiert.

    Und ja sie haben recht.

    Das Problem ist aber, wie du schon sagst, wenn man es aus allen Richtungen hört, hat man irgendwann den Faktor, dass es überkompensiert wird und man nur noch denkt “Lass mich doch alle mal in Ruhe”… und damit ist am Ende werde dem Menschen noch der Sache gedient.

    Man kann durchaus sein “Like” da lassen, um deutlich zu machen, das man die Meinung teilt, aber man muss es nicht 10 mal neu kommentieren, um das gleiche noch mal zu sagen, nur mit anderen Worten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert