Just Reacting – eigene Kategorie auf Twitch?

Der folgende Beitrag ist ein Kommentar und meine persönliche Meinung. 

Die Just Chatting Kategorie auf Twitch ist ein riesiger Haufen voll gemischtem Inhalt, bei dem man schnell den Überblick verlieren kann. In den letzten Monaten wird diese Kategorie allerdings von einer inhaltlichen Richtung dominiert: Reaction Content. 

Schaltet man abends in die Kategorie Just Chatting auf Twitch, sieht man gerade bei vielen großen Kanälen bereits im Vorschaubild, dass gerade auf andere Videos reagiert wird. Diese Art von Stream ist beliebt und die Zuschauerzahlen sprechen für sich. Doch – gehört das wirklich in diese Kategorie? Ja und Nein. Ja, weil es keine passende Kategorie dafür gibt. Nein, weil man auch auf “Ohne Kategorie” streamen – aber weniger gefunden werden könnte. Und das ist grundsätzlich das große Problem mit der Kategorie Just Chatting – sie ist ein Haufen unterschiedlichster Inhalte, die eigentlich ganz woanders hingehören. Und Twitch lässt es – leider – durchgehen. 

Gehen wir ein bisschen zurück: 2016 hat Twitch die Kategorie IRL eingeführt und somit einen breiten Bereich neben Gaming geschaffen. Unter dem Motto “Share your Thoughts, Opinions and every day life” (Twitch Blog) konnte man in der Kategorie quasi alles streamen – außer gaming. Diese Kategorie hat schnell an Beliebtheit gewonnen und viele Streamer haben hier die unterschiedlichsten Dinge gezeigt. Viel wurde aber auch einfach nur geqautscht. 2018 hat Twitch sich dann dazu entschieden, die Kategorie IRL aufzubrechen in 10 weitere Kategorien (Mein Blogbeitrag zum Thema ) einzufühen. Schon damals fand ich die Idee super und habe die Möglichkeiten gesehen, die die Kategorien haben könnte – andere hatten Angst, so verloren zu gehen. Während IRL wie eine Wundertüte war, in der man nicht wusste, was einem im nächsten Stream erwartete, waren jetzt ganz klare Labels für die unterschiedlichen Inhalte da. Manche Kategorien wurden nur von wenigen Streamern genutzt und rutschen im Verzeichnis sehr weit runter. Das führte schließlich dazu, dass sehr viele einfach die neue “Quatsch und Laber”-Kategorie Just Chatting weiterhin nutzten und so mehr Möglichkeiten hatten gefunden zu werden. So konnte es sein, dass du trotz der Kategorie “Essen & Trinken” Kochstreams in Just Chatting gefunden hast. Und die Begründung ist einfach: Aber ich quatsche doch während des Kochens. Und das Kochen ist die Nebenbeschäftigung. Eigentlich unterhalte ich mich ja mit dem Chat. 

Was ist Just Chatting eigentlich?

Doch, für was ist die Just Chatting Kategorie eigentlich? Twitch definiert die Kategorie folgendermaßen: 

“This category is for conversations between streamers and viewers, like when you’re warming up at the start of your stream, doing Q&A’s, or live vlogging.” Quelle: Twitch Blog

Und streng genommen ist viel von dem Content auf Twitch in dieser Kategorie nach dieser Definition Fehl am Platz. Der Trend mit Reaction Videos und Streams ist nicht schon länger präsent, und passt aktuell am besten in Just Chatting – fühlt sich für mich allerdings falsch an. Ich würde mir wünschen, dass Twitch eine eigene Kategorie für Reaction Content einführt. 

Reaction Videos und Inhalte sind nichts Neues. Das Ganze ist vor allem schon in japanischen TV-Shows seit Jahrzehnten bekannt. Dort wurden bei TV-Shows oft in kleinen extra eingblendeten Boxen Prominente gezeigt, die auf das aktuelle Geschehen reagieren. Ein Nicken, ein Lachen oder ein überraschtes Gesicht – und genau diese Art von Reaktion ist es auch, die wir heute sehen: Unsere Lieblingsstreamer schauen Videos, Clips oder Serien und wir möchten sehen wie sie darauf reagieren. Was denken sie? Was fühlen sie? Wann erschrecken sie sich? Wo gucken sie vielleicht lieber weg? Und was ist ihnen unangenehm? So richtig im Internet landete dieser Trend ca 2007 und hat seitdem das Internet überflutet. Sowohl auf Youtube als auch auf Livestreaming Plattformen ist es ein beliebte Art von Videos, die Millionen Zuschauer gerne schauen. Vidooly sagte dazu “So whether you hate them or you like them, you can’t really ignore them.” Und genau so ist es. Sie sind Teil unserer aktuellen Generation und Konsumgesellschaft. Und das ist absolut ok für mich. Ich persönlich bin in vielen Fällen kein Fan der reinen “Reaction” Videos oder Streams, denn in vielen Fällen – nicht allen – wird einfach nur ein Video geschaut und nichts damit gemacht. Wird aber ein Video geschaut und ordentlich kommentiert, analysiert oder eine Meinung dazu geäußert, kann mich so ein Inhalt auch gut unterhalten oder meine Denkweisen ändern. Vielleicht gibt es ja Kritikpunkte, die ich vorher nicht gesehen habe? Vielleicht hat Person X Hintergrundwissen zu einer Thematik und schaut ein Video mit ganz anderen Gesichtspunkten? Doch häufig sind gerade die Videos beliebt, bei denen extreme Emotionen oder Reaktionen gezeigt werden. Teilweise werden überdramatisch oder freudig Reaktionen gezeigt, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob sie echt sind oder alles nur Show ist. Am Ende des Tages ist es egal, ob ich denke, dass es Show ist – denn wenn es dich unterhält, hat das Video seinen Zweck erfüllt. 

Warum gibt es keine Kategorie für Reaction Streams?

Da jedoch diese Inhalte immer mehr werden und gefühlt eine eigene Community dafür besteht und eine besonders hohe Nachfrage, stellt sich mir die Frage: Warum hat Twitch noch keine Kategorie dafür hinzugefügt? Die Reaktionen auf die Kategorie ASMR damals waren gespalten: “Warum brauchen wir dafür eine Kategorie, das schaut doch eh keiner”, oder aber: “Endlich sind die in einer extra Kategorie”. Denn sind wir ehrlich: Wer ASMR mag, kann jetzt einfach genau diesen Content finden. Warum also nicht so mit Reaction Videos und Streams umgehen? Just Chatting könnte wieder eine reine “Laber und Quatsch”-Kategorie werden und die Reaction Kategorie würde einfach gezielt Content bündeln und eine Zielgruppe ansprechen. Es ist ein komplett eigenes Genre geworden, dass seine Daseinsberechtigung hat – auch wenn es nicht jeden unterhält. In meinen Augen würde diese Kategorie niemandem schaden, sondern es vielen einfacher machen, den Content zu finden, den sie suchen. Auch wenn mir bewusst ist, dass es hier eher gezielt um den einen Streamer geht, dessen Reaktion man sehen möchte. 

Immer wieder kommen auch in meinen Stream Zuschauer und fragen mich: Was sagst du zum Thema XY? Was hälst du von? Kannst du dir mal das Video anschauen? Und an dieser Stelle möchte ein Zuschauer meine Meinung hören oder meine Reaktion sehen. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Vielleicht legen sie Wert auf meine Meinung, sprechen mir eine Expertise in diesem Bereich zu, oder wollen einfach nur sehen, wie ich mich fremdschäme. All das und viel mehr ist möglich. Aber es passiert immer wieder. Und eigentlich gibt es viel mehr Reaction Content als wir eigentlich glauben. Wie das Qiio Magazin bereits herausgestellt hat, gibt es auf Twitter jeden Sonntag zum Beispiel Reaction Content unter dem Hashtag #Tatort. An vielen Fernsehern gleichzeitig sitzen Personen und schauen eine Serie, während sie zeitgleich auf Twitter aktiv sind und ihre Meinungen und Gefühle zu dem Gesehenen teilen. Ein einfaches schauen findet hier nicht mehr statt. Die eigene Meinung kund zu geben und mit anderen zu reden, diskutieren und zu schauen, wie sie es empfunden haben ist alltäglich geworden. Und auch auf Youtube gibt es Reaction Content schon viel länger, als uns vielleicht bewusst ist. Wenn wir ein Spiel spielen und etwas Unerwartetes passiert, und wir besonders darauf reagieren, ist es unterhaltsam für den Zuschauer. Hier zeigen wir täglich, wie wir auf Spiele reagieren, oder was wir daraus machen. Wir schauen uns Trailer an zu Filmen, wir packen mit euch Pakete aus, damit ihr live sehen könnt, ob wir uns freuen. Damit ihr unsere Emotionen seht. Wir stellen neue Produkte vor und testen sie das erste Mal mit euch gemeinsam, damit ihr unsere direkte Reaktion und Meinung miterleben könnt. All das passiert schon seit Jahren und hat ein wenig die Meinung von Freunden und Bekannten abgelöst. Heute schauen wir viel lieber ein Youtube Video mit einem Review oder schauen mal kurz in einen Stream und fragen, wie man das Spiel findet. Ars.Technica hat dazu gesagt, dass wenn wir jemanden bei einer Aktivität, Reaktion oder Emotion sehen, die wir nachempfinden können und spüren können, bildet sich eine Verbundenheit. Hier wird von “Spiegel-Neuronen” gesprochen – ein sehr interessanter Beitrag, den es sich zu lesen lohnt. 

Und auch das neue Feature “Watch Parties” auf Twitch wird irgendwie sowas. Verkauft wird es als “gemeinsam Filme und Serien schauen” – und im Kern ist es das auch. Da aber die Nachfrage und das Bedürfnis danach so groß war, die Kamera des Streamers mit drin zu haben, ist der Wunsch nach der Reaktion des Streamers irgendwie mit dabei. Wir wollen sehen ob der Streamer sich erschreckt, was er denkt, ob er weint oder lacht. Und das ist nichts Schlechtes, denn früher haben wir das genauso mit Freunden auf der Couch gemacht. DVD Abende mit Freunden sind allerdings nicht mehr so In, glaube ich. Lieber schauen wir mit gleichgesinnten und “Freunden” im Internet die neue Serie und tauschen uns direkt aus. 

Wie ist die rechtliche Lage bei Reaction Content?

Für mich gibt es vielleicht eine Erklärung, warum es aktuell keine eigene Kategorie dafür gibt. Und das ist eine Rechtliche. Während bei Watch Parties die Lizenzen und alles klar sein werden, ist das mit reinen Reaction-Videos nicht ganz so einfach. Die grundsätzliche Frage ist: Darf man das überhaupt? Die Antwort darauf ist allerdings nicht so einfach. Grundsätzlich gibt es in Deutschland so etwas wie das Copyright und das reine Schauen von Videos würde dagegen verstoßen. Allerdings haben wir etwas wie das Zitatrecht – das aber funktioniert wie “das Video ist eine Zutat zu unserem Video” (so Rechtsanwalt Solmecke). Und genau hier könnte der große Punkte liegen. Vielleicht sind Reaction Videos ein sehr, sehr großer Graubereich bei dem viele nichts sagen, weil es eben alle machen. Ich reagiere auf dein Video, und du auf meins, und weil ich anderen Content nutze, werde ich nichts sagen wenn jemand meinen nutzt. Was aber wenn auf Serien und Filme reagiert wird? Auf Trailer oder ungefragt auf Material aus dem Internet? Twitch ist hier in einer schwierigen Situation. Klar werden diese Inhalte gerne geschaut, aber das Kind beim Namen nennen ist immer noch mal eine andere Hausnummer. 

Für mich bleibt die Hoffnung, dass Twitch zukünftig verstärkt darauf achtet, dass Streams richtig kategorisiert werden. Denn ansonsten können wir auch einfach wieder auf IRL zurückkehren. Für Reaction Content wünsche ich persönlich mir eine eigene Kategorie, denn meine Erwartungen an Just Chatting sind andere. 

Was meint ihr: Was haltet ihr von Reaction Videos/Streams und sollte es eine eigene Kategorie geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert