PING Video Calls

Reihe: Features für Twitch, die du noch nicht kanntest

Wenn man streamt, wird man irgendwann an den Punkt kommen, mit anderen Streamer*innen etwas zusammen machen zu wollen. Nachdem Seiten wie appear.in ihren Dienst eingestellt haben, gab es nur noch Obs.Ninja und Discord, die einem eine Telefon- und Videokonferenz ermöglicht haben. So konnte man bisher die Kameras der anderen ins eigene Overlay mit einbinden. Während ich mir so ein Feature von Twitch gewünscht habe, kommt jetzt Ping und wird genau das anbieten. Ping – VIdeo Calls!

Was ist Ping? https://ping.t3.gg/

Ping selbst sagt: “Ungefähr so wie Zoom, wenn Zoom nicht kacke wäre!” – Dieser Service steckt noch in den Kinderschuhen und möchte das Streamen mit Freund*innen einfacher gestalten, wenn man die Kameras der Teilnehmer*innen mit einbinden möchte.

Sie versprechen eine höhere Qualität als bisherige Dienste, sowie eine niedrigere Latenz. Sie möchten es so einfach und angenehm wie möglich machen, Gäste in den eigenen Stream einzubinden.

Wie funktioniert Ping?

Laut der Homepage ist es super einfach: Ihr schickt den Teilnehmer*innen ein Link und über diesen können sie sich mit deiner Sitzung verbinden. Du kannst dann anhand der Twitch Namen kontrollieren, wer der Sitzung beitritt. Alle Teilnehmer*innen müssen sich via Twitch, Youtube oder Twitter verfizieren, so dass keine fremden beitreten können.

Die Layouts sind extra für Streams ausgelegt, und nicht wie alle anderen auf Videoanrufe. Dies soll das Einbinden in den Stream besonders einfach machen.

Das Einbinden in den Stream wird nicht wie bisher über eine Fensteraufnahme, oder gar eine Bildschirmaufnahme laufen, sondern über eine Browser Source. Dazu wird für jeden Teilnehmer ein eigener Link generiert, der dann als Browser Source in die Streaming Software (z.b. OBS) eingebunden wird.

Außerdem wird man die Möglichkeit haben die Namen, mit denen sie eingeloggt sind, im Stream anzeigen zu lassen, so wie anhand von Chroma Key Filtern Greenscreens ausblenden können.

Noch ganz am Anfang

Ping ist noch ganz frisch auf dem Markt und kann nicht flächdeckend angeboten werden. Aktuell kann man sich über die Homepage auf eine Warteliste setzen lassen um einen eigenen Raum zu bekommen, oder über ein Kalendertool eine Demo-Sitzung buchen!

Was ich bisher auf der Homepage sehen konnte, macht einen wirklich guten ersten Eindruck und ist ein Tool, auf das ich sehr, sehr lange gewartet habe. Alle anderen Alternativen waren kompliziert und haben ihre Schwierigkeiten gehabt. Dies könnte die Lösung vieler Probleme sein. Die Zukunft wird zeigen, ob sie für eine breite Masse die Serverstruktur stellen können.

https://ping.t3.gg/

Wie findet ihr die Idee von Ping?

https://www.falballa.de/stream-deck-mobile/
https://www.falballa.de/gaming-termine-kalender-2022/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert