Podcast | Folge 2 – Die Bundeswehr als Multiplayer feat. EloKa

In dieser Folge unterhalte ich mich mit meinem Gast EloKa über die Werbeaktion der Bundeswehr.

Empfehlung: Zwischenzeitlich werden sensible Themen und Situationen beschrieben. Wenn du unter 16 bist und schnell getriggered wirst, solltest du diesen Podcast nicht alleine hören.

3 Kommentare

  1. Wie schon der Blog, recht Interessant.

    Ein Faden, den ich bei dir Falballa, rausgehört habe… die Kampagne wendet sich an 15 bis 25 Jährige und können diese erkennen, dass das nicht das neue Plakat von BF V ist, sondern ein Plakat der Bundeswehr ist, wo es um Kameradschaft geht.

    Bis zu einem gewissen Grad bin ich auch bei dir, aber muss unter Strich doch mehr Elo recht geben. Am Ende ist und bleibt dieses Plakat Werbung und Werbung soll Aufmerksamkeit erregen und dafür sorgen, dass der Beobachter sich dafür Interessiert und hoffentlich mehr wissen will. Und da kommt der Punkt, wo es egal ist, was dort zu sehen ist, was wer in das Bild hineininterpretiert, weil an dem Punkt, wo der Beobachter mehr wissen will, ihm die Fakten dargelegt werden. Sei es nun bei dem Vergleich mit einer Spieleverpackung, wo du vorne das bombastische Bild siehst und auf der Rückseite dann die Details siehst oder hier in dem Fall, das Plakat und im Bundeswehrberatungspunkt erfährst, was es damit auf sich hat.

    Was ich noch dazu sagen muss, 2 meiner Brüder sind, bzw. waren beim Bund, als Berufssoldaten und keiner von beiden wäre vermutlich in der Situation gekommen, wo er gebrauch von der Waffe hätte machen müssen. Denn wie Elo schon sagt die BW ist verdammt groß und viele die dort Arbeiten haben nichts mit dem Dienst direkt an der “Front” zu tun. Ich muss natürlich nicht sagen, das beides Zocker sind. 😀

  2. Für mich war das eine sehr informative Podcastepisode, da ihr auch den Hintergrund zum Thema Bundeswehr beleuchtet habt. Das die BW eine reine Verteidigungsarmee ist, wissen viele junge Menschen gar nicht mehr. Als es noch die Wehrpflicht gab, musste man sich mit dem Thema auseinander setzen. Meine Generation wusste, irgendwann wird man zur Musterung eingeladen. Uns war aber auch klar, trotz des kalten Krieges, werden wir wahrscheinlich nicht in den Kampf ziehen. Wäre es aber zum Ernstfall gekommen, hätten wir gekämpft. Das erklärt EloKa im Podcast meiner Meinung nach sehr gut. Wir wurden sehr gut ausgebildet. Zusammenhalt und Kameradschaft ist das zentrale Element bei der Bundeswehr, nicht ohne Grund. Und ja, so einen Zusammenhalt habe ich nie wieder in meinem Leben erlebt.

    Für viele Menschen meiner Generation war die BW ein guter Start ins spätere Berufsleben. Als SaZ konntest du z.B studieren oder berufliche Qualifikationen erlangen, die dir in der freien Wirtschaft einige Türen öffneten und nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr bekam man z.B. Übergangshilfe zur Wiedereingliederung in das zivile Berufsleben. Damals auch sehr beliebt, Führscheinklassen für PKW und LKW zu erlangen. Du hast immer Geld verdient und musstest dich nicht mit BAföG oder einem Lehrlingsgehalt zufrieden geben.

    Das die Bundeswehr in Deutschland einen schlechten Ruft hat, ist meiner Meinung nach geschichtlich begründet. Wir haben den zweiten Weltkrieg zu verantworten und das damalige Naziregime war geprägt durch Uniformierung. Eine Gewaltenteilung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative gab es nicht wirklich. Wir alle kennen den Horror, den der Faschismus aus Deutschland in die Welt trug. Vielleicht ist uns deshalb ein uniformierter Verein, der über Kampfkraft und Stärke verfügt, suspekt. Das man in den USA das Militär mehr schätzt, ist in der amerikanischen Geschichte begründet.

    Ich finde das Format, nicht nur die Podcastepisoden, sehr gut. Ich habe selber jahrelang „gebloggt“ und auch „gepodcastet“. Was ich hier lese und höre gefällt mir. Mach weiter so.

    Eine kleine Anmerkung: Ein iTunes-Eintrag für den Podcast oder ein abonnierbarer Podcastfeed wäre ganz nett, denn ich höre Podcasts meistens über einen Podcatcher. Muss nicht unbedingt sein, wäre aber ganz nett.

    1. Danke für deinen Kommentar und dein Feedback!

      Wegen der Eintragung bei iTunes habe ich mich schon informiert, werde ich nach dem Urlaub machen. Auch das mit dem Podcastfeed werde ich dann hinkriegen. Wie gesagt, leider erst nach dem Urlaub!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert